Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Störende Person im Bild unscharf machen?

kkc1945

Aktives Mitglied

Hallo liebes Forum und lieber Helfer,

oftmals passiert es, dass störende Personen im Bild auftreten, nur ist das so, dass ich das Bild nur einmal geschossen habe z.B Familienfotos im Freien. Gibt es Möglichkeiten fremde Personen im Bild irgendwie undeutlicher zu machen, ohne dass man es direkt sieht, dass es bearbeitet worden ist ? :=)
 

Photoshop

Sylaja

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Störende Person im Bild unscharf machen?

Du könntest sie doch einfach aus dem Bild entfernen. Solang es nicht zu schwer ist sie freizustellen. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, wenn sich die Person im Hintergrund befindet, diesen unscharf zu machen. Dann sieht es normalerweise so aus, als ob du mit der Blende eine Tiefenunschärfe erzeugt hast.
 

dig

meist stiller Mitleser

AW: Störende Person im Bild unscharf machen?

Zu Familienfotos passt's vielleicht nicht so, aber der Tilt-Shift-Effekt ist auch mal einen Versuch wert.
 

Sylaja

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Störende Person im Bild unscharf machen?

Stimmt der Tilt-Shift Effekt können vielleicht schon zu einem guten Ergebnis führen. Aber wie Andre_S schon gesagt hat, es hängt vom Bild ab wie du es machen kannst.
Du kannst dir Person die dich stört aber auch ausschneiden, aber das kommt auf deinen Hintergrund an, ob du ihn gut "überstempeln" kannst.
 

ron21rn

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Störende Person im Bild unscharf machen?

da du cs6 hast würd ich es in erster lienie auch mit fläche inhalts basiert füllen probieren ihn ganz rauszubekommen. wie schon gesagt jenachdem wie die Situation ist wo das bild entstand.
 

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: Störende Person im Bild unscharf machen?

Stimmt der Tilt-Shift Effekt können vielleicht schon zu einem guten Ergebnis führen. Aber wie Andre_S schon gesagt hat, es hängt vom Bild ab wie du es machen kannst.
Du kannst dir Person die dich stört aber auch ausschneiden, aber das kommt auf deinen Hintergrund an, ob du ihn gut "überstempeln" kannst.

Die Frage ist ob die Unschärfe bei dem Tilf-Shift Effekt ausreichend ist. Meiner Meinung nach bleibt die Person dennoch erkennbar.

Ansonsten könnte die Person doch großzügiig mit einem Pfad markiert werden, Pfad umwandeln in eine Auswahl und schon könnte der Bereich kpl. über verschiedene Filter mit einer Unschärfe versehen werden. Gaußsche Weichzeichner ist mein Favorit.
 

Sylaja

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Störende Person im Bild unscharf machen?

@rafoldi Ich finde man kann mit dem Tilt-Shift-Effekt schon eine starke Unschärfe bekommen.

Aber so oder auf deine Weise, schemenhaft wird mal wohl immer jemanden im Hintergrund erkennen. Außer man bekommt ihn ganz aus dem Bild geschnitten oder macht nen abstrakten Hintergrund mit Wischtechnik ;) oder stellt bspw. die Familie frei und setzt sie in einen andren Hintergrund.
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: Störende Person im Bild unscharf machen?

Wozu bitte soll er ein Programm wie InPaint installieren, wenn er doch Photoshop CS6 hat noch seiner Verwendeten Software.
Photoshop ist denke ich in diesem Fall die bessere Wahl, und nein ich werde nicht gesponsert von adobe :)

Ich habe weiter oben sogar ein Video gepostet dazu wie man es am besten macht
 

Andre_S

unverblümt

AW: Störende Person im Bild unscharf machen?

Statt unscharf wäre auch einnebeln machbar. Gradationskurve - Eingabe 0 , Aussgabe 77
 

B00mer

Farbensammlerin

AW: Störende Person im Bild unscharf machen?

Die Promo ist bei mir nur einmal gelaufen und hat dann beim radieren gleich Schlapp gemacht. Mit der Aufforderung, mich beim Support zu melden :(
 

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: Störende Person im Bild unscharf machen?

Aber so oder auf deine Weise, schemenhaft wird mal wohl immer jemanden im Hintergrund erkennen. Außer man bekommt ihn ganz aus dem Bild geschnitten oder macht nen abstrakten Hintergrund mit Wischtechnik ;) oder stellt bspw. die Familie frei und setzt sie in einen andren Hintergrund.

Naja es kommt immer auf die Dosis an und was erreicht werden soll. Vor allem kommt es darauf an wie nahe die Personen zu einnder sind. Das macht ein ausschneiden recht schwierig, ggf. muss die Lichtsituation ebenfalls korrigiert werden. Da ein Schatten von einer anderen Person geworfen wird. Ich will damit sagen es kommt immer auf die Situation / das Bild an.
 

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: Störende Person im Bild unscharf machen?

Versuche es doch mal mit InPaint. Der Link zum Download des Demos inkl des Key befindet sich hier: http://stadt-bremerhaven.de/inpaint-fuer-windows-auch-kostenlosdinge-aus-bildern-entfernen/. Wenn dir diese Möglichkeit gefällt, kannst du sie mit vielen Erweitungen und Zugaben auch kaufen. Ich für meinen Teil war erstaunt.

Nur mal kurz für das Protokoll : das Heraus rechnen von Personen funktioniert bereits mit PSE9. Sollte damit auch unter CS6 funktionieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben