Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Stofffalten / Schattierung

M

Murdock5000

Guest

Hallo erstmal.
Da ich hier neu bin, weis ich nicht ob ich hier richtig bin mit meiner Anfrage.
Ich möchte gerne ein Fantasybild erstellen. Wie bekomme ich die Schattierung bei Falten im Stoff, wie z.B. hier:


Bitte achte in Zukunft darauf deine Themen in der richtigen Kategorie zu posten. Danke. Minaya
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aquamarin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Stofffalten / Schattierung

Entweder malst du die Falten mit unterschiedlichen Farben oder du arbeitest mit Nachbelichter und Abwedler. Ich weiß nicht, ob du mit diesen Werkzeugen schon gearbeitet hast.
 
M

Murdock5000

Guest

AW: Stofffalten / Schattierung

Erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Noch nicht richtig. Hab vor knapp 6 Monaten CS3 geschenkt bekommen und mich erstmal mit etwas einfacheren Grundlagen und der Bedienung beschäftigt und die Ebeneneigenschaften ausprobiert. Die Auswirkungen der einzelnen Filter muss ich noch rausfinden.
 

Lioness

*brüll*

AW: Stofffalten / Schattierung

Nachbelichter und Abwedler sind Werkzeuge die du in der Werkzeugpalette findest - ggfs über den kleinen Pfeil/Dreick in der unteren rechten Ecke.

Die Werkzeugpalette befindet sich am linken Bildrand (beim ersten Start).
Der Abwedler sieht wie eine Pinnadel aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Murdock5000

Guest

AW: Stofffalten / Schattierung

Danke, habs schon gefunden. Muss noch ein bisschen experimentieren.
 
D

Daniel54321

Guest

AW: Stofffalten / Schattierung

Abdunkeln und Aufhellen.....aufpassen...wenn zu viel...dann reissen die Farben aus
 

Rezlas

wispy hulk

AW: Stofffalten / Schattierung

@Protec lol, was ist cool? Die Frage des Authoren? *kopfschüttel*

@Murdock Nachbelichter u Abwedler würde ich sein lassen, da der Effekt realistischen Feeling dadurch verlieren würde. Als Erstes mach dir Gedanken - welche Oberfläche hat der Stoff (Lichtreflektierend oder eher nicht), welche Beleuchtung/ Hintergrund hast du dabei. Und wie wirkt sich die Farbe der Beleuchtung auf die Farbe des Stoffes aus. Dann kannst du dir zunächst eine Farbpalette zusammenstellen.
Als nächstes überlege dir wie die Verkleidung auf dem Menschen liegt, dass du weißt wo die Falten hikommen müssen.
Nun auf einer neuen Ebene mit einer harten Pinsel, mit geringem Fluß zeichnest du die Falten ein. Mit einer weichen Pinsel mit geringer Deckkraft kannst du die Ponselstriche retuschieren (kommt aber auf den Stil an, ob du das machen solltest). Wo welche Farben hinkommen, da suchst du dir am besten ein passendes Referenzbild.
 

micha_business

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stofffalten / Schattierung

Einfach mal mit Abwedler und Nachbelichter spielen, damit bekommst du ganz gute ergebnisse im Bereich Schatten hin
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben