Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Stolpersteine auf einen Tisch montieren

sapnho

Nicht mehr ganz neu hier

Ich möchte für ein Projekt Bilder von eingebauten Stolpersteinen (http://www.stolpersteine.eu/) auf einen Tisch projezieren, d.h. in den Tisch montieren.

Mit Transform - Perspektive komme ich schon recht weit, aber die Perspektive scheint nie so richtig zu passen. Gibt es einen "objektiven" Weg, um die richtige Ausrichtung zu finden, wie z.B. Anpassung an Tischkanten etc.?
 

Photoshop

A

annabellkiara

Guest

Ist es eigentlich rechtlich abgesichert, Steine so zu montieren, daß ein unbedarfter Bundesbürger drüber stolpern kann?
 
Ist es eigentlich rechtlich abgesichert, Steine so zu montieren, daß ein unbedarfter Bundesbürger drüber stolpern kann?
Schlimm daran ist, dass diese metallenen Dinge bei Nässe unglaublich rutschig sind. Dabei sind sie, im Gegensatz zum Anschein des Fotos, nach kurzer Zeit nicht so glänzend, sondern sie werden matt und schwer erkennbar.
Aber man weiß ja, in der "Kunst" ist alles erlaubt.
 
E

essdreipro

Guest

habe ich noch so nicht feststellen können...

also bei uns in der Stadt sind diese Steine - finde ich super die Idee -
dezent am Rande und nicht als 'Stolperfallen' in den Boden eingelassen...
 

sapnho

Nicht mehr ganz neu hier

Naja, zumindest bei uns in der Stadt sind die Steine auf gleicher Höhe wie das normale Pflaster, insofern wird da keiner drüber stolpern können.. Glatt sind sie allerdings..

Aber nochmal eine Frage zu Photoshop: Ich habe jetzt 6 solcher "Steine", alle gleich groß. Gibt es eine Möglichkeit in dem Fluchtpunktfilter, dass man die Objekte auch gleich groß definieren kann?
 

sapnho

Nicht mehr ganz neu hier

Das sind alle Objekte. Allerdings werden sie beim Kopieren in den Fluchtpunktfilter sehr groß und unnatürlich länglich, so dass ich per Hand korrigieren muss. Und in dem Moment habe ich keine Kontrolle mehr über die exakte Größe, außer man kann das in dem Filter irgendwo sehen.

Irgendwie kommt mir der Fluchtpunktfilter wie ein Code Rest aus PS 2 vor..
 
Allerdings werden sie beim Kopieren in den Fluchtpunktfilter sehr groß und unnatürlich länglich
Ich sehe natürlich nicht, was Du gemacht hast, doch nach Deiner Beschreibung klingt das nach einem zu nahen Ansichtspunkt und einem zu flachen Betrachtungswunkel. So ein Effekt tritt beim Fotografieren auf, wenn man eine kleine Brennweite (= starkes Weitwinkelobjektiv) verwendet.
 

sapnho

Nicht mehr ganz neu hier

Also beide Bilder wurden mit 85mm aufgenommen, die Stolpersteine (gerade von oben herab, der Tisch auf 3,5m Entfernung aus ca. 1m Höhe über dem Tisch.

Hier die Bilder:
 
Zuletzt bearbeitet:
E

essdreipro

Guest

Also beide Bilder wurden mit 85mm aufgenommen, die Stolpersteine (gerade von oben herab, der Tisch ( ) auf 3,5m Entfernung aus ca. 1m Höhe über dem Tisch.

ist mir im Moment nicht soooo schlüssig, dein Aufbau ;) ...

ich würde senkrecht von einem Stativ mein Glück versuchen...
 
Da die quadratischen Stolpersteine auf Deiner Montage wie Spielkarten aussehen, hast Du ein Problem beim Composing. Bei einer Draufsicht von vorne müssten die Steine so wie die Tischplatte vorne breiter, nach hinten verjüngend, doch jedenfalls in der Tiefe gestaucht abgebildet werden. Du kannst zur Hilfe auf einer Hilfsebene Quadrate erstellen (in den Abmessungen des Tisches) und dann so transformieren, dass sie auf den Tisch passen. Dann kannst Du die Stolpersteine nach diesen Hilfslinien transformieren.
Klar oder brauchst Du eine Skizze?
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Soll es so aussehen:


Ebene mit den gewünschten Stolpersteinen erstellen und dann in 3D-Postkartenebene umwandeln.

Und wenn Du in die 3D-Szene mehr Arbeit reinsteckst, dann kannst Du die Beleuchtung auch noch entsprechend setzen, so dass das Licht, wie auf dem Tisch, von rechts kommt.

Gruß
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Deine Freisteller lassen zu wünschen übrig. Echte Dinge haben keine unscharfen Kanten, da solltest du noch mal nachbessern. Auch deine Rundungen schauen sehr angeknabbert aus. Wie stellst du denn frei? Empfehlung: Ebenenmasken nutzen.

Dein Tisch ist auch ganz schön schief: Schief in sich und nicht mittig im Format.
Schau mal, wie schräg deine hintere Kante ist und wo vorne der Tisch in den Ecken anfängt. So kommt es auch, dass dein Fluchtpunkt knapp aus der Formatmitte raus liegt:



Deine Steine müssen sich nach hinten hin verjüngen UND kleiner werden, Stichwort: perspektivische Verkürzung. Sonst hast du am Ende Steine, die hinten größer sind als vorne (das Gehirn übersetzt das so, weil es den Fehler sofort merkt).
 

sapnho

Nicht mehr ganz neu hier

Die Stolpersteine sind nicht gerade und die Dellen und die Ungenauigkeit sind gewollt! ;)

Der Tisch soll ruhig ein wenig schräg stehen, das stört nicht, aber die perspektivische Verkürzung muss natürlich stimmen, da habt Ihr absolut recht!

Mit 3D habe ich noch nicht gearbeitet, da muss ich dann wohl mal reinfuchsen.

Danke für die schnellen und guten Tipps!
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

..., da muss ich dann wohl mal reinfuchsen
Das wird, je nach deinen 3D-Kenntnissen, die richtige Vokabel sein.
Intuitiv bedienen ist sicher etwas anderes, allerdings ist halbwegs richtiges 3D (und das bietet Dir PS) auch nicht trivial: Objekte, Lichtquellen, Oberflächen, Extrusionen, Kamera, ...

Aber lass Dich nicht erschrecken, Du bewegst dich hier ja auf PSD-Tutorials und so weißt Du wenigstens, wo Du nach Tutorials schauen kannst.

Viel Glück und Erfolg
Ralf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben