Nicht mehr ganz neu hier
Hallo,
für ein kleines Projekt würde ich gerne einen ganz kurzen Animationsclip im Stile von Tim Burton erstellen, indem ich quasi die schon vorhandenen Modelle gern von der Optik her umdesignen würde, sodass diese nach Knete aussehen.
Habe durch die Designschule 3D Studio Max für 5 Jahre kostenlos und darin soll die Animation später umgesetzt werden. Jedoch möchte ich noch andere Tools verwenden, um die Modelle vom Aussehen her anzupassen.
Habe mir u.a. dieses Tutorial heruntergeladen, bei dem via Zbrush diesen Knetlook erstellt wird:
Zbrush Clay Mat
Wie gehe ich am besten vor, wenn ich z.B. 3D Modelle aus dem DAZ Store nochmal anpassen möchte? Wenn das Grundmaterial geändert wird, gehen danach die bereits in den Paketen enthaltenen Texturen verloren oder kann ich diese auch im Look des Materials beibehalten?
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird das Material direkt ersetzt. Bei einem Shader hingegen, von denen es auch zig im Toonversion usw gibt, wird das Endmaterial mit Texturen usw entsprechend gerendert. Aber Knete habe ich da noch keine gefunden, sodass ich diese lieber schon als Material haben möchte.
Für das Video selbst habe ich 12FPS geplant, jedoch mit unregelmäßig gedoppelten Bilder, sodass dennoch 24FPS herauskommen. Also die Stop Motiontechnik digital in der 3d Umgebung simulieren und mit der Knetoptik der 3D Modelle, sähe das sicherlich super aus.
Von Zbrush habe ich noch eine etwas ältere Version. Was könnte man denn sonst noch empfehlen? Kann man das Material nicht auch wie im Tutorial direkt in 3D Studio Max erstellen, oder ist es dafür nicht gedacht?
Viele Grüße,
Lex
für ein kleines Projekt würde ich gerne einen ganz kurzen Animationsclip im Stile von Tim Burton erstellen, indem ich quasi die schon vorhandenen Modelle gern von der Optik her umdesignen würde, sodass diese nach Knete aussehen.
Habe durch die Designschule 3D Studio Max für 5 Jahre kostenlos und darin soll die Animation später umgesetzt werden. Jedoch möchte ich noch andere Tools verwenden, um die Modelle vom Aussehen her anzupassen.
Habe mir u.a. dieses Tutorial heruntergeladen, bei dem via Zbrush diesen Knetlook erstellt wird:
Zbrush Clay Mat
Wie gehe ich am besten vor, wenn ich z.B. 3D Modelle aus dem DAZ Store nochmal anpassen möchte? Wenn das Grundmaterial geändert wird, gehen danach die bereits in den Paketen enthaltenen Texturen verloren oder kann ich diese auch im Look des Materials beibehalten?
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird das Material direkt ersetzt. Bei einem Shader hingegen, von denen es auch zig im Toonversion usw gibt, wird das Endmaterial mit Texturen usw entsprechend gerendert. Aber Knete habe ich da noch keine gefunden, sodass ich diese lieber schon als Material haben möchte.
Für das Video selbst habe ich 12FPS geplant, jedoch mit unregelmäßig gedoppelten Bilder, sodass dennoch 24FPS herauskommen. Also die Stop Motiontechnik digital in der 3d Umgebung simulieren und mit der Knetoptik der 3D Modelle, sähe das sicherlich super aus.
Von Zbrush habe ich noch eine etwas ältere Version. Was könnte man denn sonst noch empfehlen? Kann man das Material nicht auch wie im Tutorial direkt in 3D Studio Max erstellen, oder ist es dafür nicht gedacht?
Viele Grüße,
Lex
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