Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Strahltiefe (Optionen Rendering)

rilo1

Man lernt nie aus...

Hallo Leute,

früher hieß es mal, dass die Strahltiefe bei den Optionen in Rendersettings einen Einfluß auf die Renderzeit hat.
Ebenso natürlich Reflexionstiefe, Schattentiefe usw.

Gilt das heute noch für AR3 in cinema11?

Niemand kümmert sich i.d.R. um die Standardvoreinstellung von Strahltiefe 15, die in den meisten Fällen m.E. gar nicht nötig ist.
Früher war das mal 6.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Strahltiefe (Optionen Rendering)

Hallo,

wenn Du keine transparenten Objekte oder Materialien mit Alpha Kanal in Deiner Szene hast, kannst Du die Strahltiefe auch auf eins setzen.
Ich bezweifele aber, dass das Rendering deshalb schneller geht. Sind allerdings Transparenzen vorhanden, hat man nicht gerne schwarze Flächen im Bild, oder Objekte ohne Schatten. Der Wert 15 stellt also eine gewisse Sicherheitsreserve dar.
Wo man unter Umständen viel zeit einsparen kann, ist der Wert für die Reflektionstiefe. Aber welchen Wert man wählt, ist natürlich von der Szene abhängig.

Gruß, CUBE
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Strahltiefe (Optionen Rendering)

Danke, Cube für die Erklärung.

Ich meine nur, in früheren c4d-Version (kenne es ab Vers. 7), stand im Handbuch immer ausführlich, das man die Strahltiefe genau für diese Zwecke, die Du ja beschrieben hast (Transparenzen, auch Spiegelungen etc.) evtl. hoch setzen muß -
standardmässig war sie damals auf 6 eingestellt.

In den neuen Handbüchern bzw. Hilfe, wird da nicht mehr so Bezug auf die Renderzeit genommen, deshalb war meine Vermutung, das cinema vielleicht inzwischen intelligenter mit diesem Wert umgeht. Es könnte z.B. sein, das cinema erkennt, wenn keine Transparenzen in der Szene sind, das es automatisch mit geringerer Strahltiefe rechnet als eingestellt (z.B. 15 wäre dann völlig übertrieben).
Das gleiche gilt natürlich für Spiegelungen, Alphas, Caustics etc. etc.

Wäre sonst die Annahme richtig, das die Renderzeit linear von der Strahltiefe abhängt, also bei Strahltiefe 15 grundsätzlich 15 mal so lange rendern müßte als bei
Strahltiefe 1 ? (Klar, hängt auch noch von vielen anderen Parametern ab, weiß ich schon ...)
 

hanco

ex

AW: Strahltiefe (Optionen Rendering)

Sehr unwahrscheinlich.
Die Renderzeiten sind bei transparenten Objekten höher, aber nicht linear oder exponetiell.

Um diese Frage zu beantworten, hätte Deinerseits auch eine simple Testszene ausgereicht. Schliesslich werden die Renderzeiten ja angezeigt.

Im Umkehrschluss hiesse das ja, dass eine Szene ohne transparente Materialien vielleicht 15 Minuten rendert, mit Transparenten Materialien 225 Minuten. Dass das nicht hinhaut, sollte auch so klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Strahltiefe (Optionen Rendering)

Naja, das ist schon klar.
Wie gesagt, hängen die Renderzeiten ja nicht nur von der Strahltiefe ab, da gibt es ja jede Menge Wechselzusammenhänge zwischen etlichen Parametern, von daher reicht eine reine Messung der Renderzeit da nicht aus...

Mir ging es ja auch nur um eine möglicherweise intelligente interne Steuerung des Parameters in cinema...
 

hanco

ex

AW: Strahltiefe (Optionen Rendering)

Wäre sonst die Annahme richtig, das die Renderzeit linear von der Strahltiefe abhängt, also bei Strahltiefe 15 grundsätzlich 15 mal so lange rendern müßte als bei
Strahltiefe 1 ?

Das sagt aber genau das aus - eine Szene, die eine Minute rendert, braucht mit einem Glas-Material dann 15 Minuten!
Und ja - Cinema ist schon so intelligent, dass kein neuer Lichtstrahl generiert wird, wenn selbiger auf ein nicht-transparentes Material trifft. Diese neuen Lichtstrahlen werden immer dann generiert, wenn einer auf ein transparentes Material trifft. Und wenn du nun 20 Gläser hintereinander aufstellst, dann musst du die Strahlentiefe entsprechend höherschrauben.
Alles andere sind Cinema-interna und die könnten dir nur die Programmierer erläutern.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Strahltiefe (Optionen Rendering)

o.k. - danke, dann sind wir ja schon ein Stück weiter.

Das würde bedeuten in einer Szene ohne jede Transparenzen (oder sonstigen Schnickschnack der eine höhere Strahlentiefe erfordern würde) wäre es dann egal,
ob ich mit Strahltiefe 1 oder Strahltiefe 10 oder 100 rendere (was den Einfluß auf die
Renderzeit angeht).

Cinema erkennt, dass es mir ST 1 hinkommt und generiert nicht mehr Strahlen als nötig.

Es wäre dann ja auch nur ein kleiner Schritt, dass es nach oben hin auch intelligenter sein könnte, also bei 2 Glasscheiben, zb. automatisch Strahltiefe 2 oder 4 verwendet (Eintritt- und Austritt zählen wohl auch mit). Dem ist dann aber nicht so.

Habe ich dass jetzt einigermassen richtig verstanden?
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Strahltiefe (Optionen Rendering)

Es wäre dann ja auch nur ein kleiner Schritt, dass es nach oben hin auch intelligenter sein könnte, also bei 2 Glasscheiben, zb. automatisch Strahltiefe 2 oder 4 verwendet (Eintritt- und Austritt zählen wohl auch mit). Dem ist dann aber nicht so.

Woher soll c4d denn wissen, dass noch eine Scheibe kommt?
Um das herauszufinden muss es ja einen Strahl losschicken...
Ausserdem ist diese Strahltiefe meiner Ansicht nach eher so eine Art Sicherung, damit die Renderzeiten kontrollierbar bleiben.
Und wenns garnix mehr zum einstellen gäbe wär auch langweilig :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben