Hallo alle miteinander,
ich fahre nächsten Monat auf die wunderschöne Insel Norderney und möchte meine Knipse natürlich nicht missen
Ich habe hier schon ein paar Sachen passend zum Thema gefunden, vieles ist aber so von 2009, da wollte ich nicht noch die Forenleichen ausbuddeln, mögen sie in Frieden ruhen
Worum es mir geht: Ich möchte meine Kamera+Equipment heil durch den Urlaub bringen und dazu eure Expertentipps hören!
Ich knipse bevorzugt Tier und Natur in sämtlichen Ausführungen(Makro, Sport, Landschaft), Porträts/Menschen traue ich mich noch nicht so ganz. Sonst gerne auch nachts, Landschaften, Häuser...
Was ich habe:
Viele liebe Grüße,
Kiri
ich fahre nächsten Monat auf die wunderschöne Insel Norderney und möchte meine Knipse natürlich nicht missen
Ich habe hier schon ein paar Sachen passend zum Thema gefunden, vieles ist aber so von 2009, da wollte ich nicht noch die Forenleichen ausbuddeln, mögen sie in Frieden ruhen
Worum es mir geht: Ich möchte meine Kamera+Equipment heil durch den Urlaub bringen und dazu eure Expertentipps hören!
Ich knipse bevorzugt Tier und Natur in sämtlichen Ausführungen(Makro, Sport, Landschaft), Porträts/Menschen traue ich mich noch nicht so ganz. Sonst gerne auch nachts, Landschaften, Häuser...
Was ich habe:
- ne Canon Eos 400D,
- 2 Objektive (bevorzugt 60mm Makro mit UV-Filter, das 18-200mm wird kaum noch genutzt)
- ne recht günstig anmutende Umhängefototasche, auch nicht recht wasserdicht
- ein Stativ
- eine 4Gb Speicherkarte
Probleme:- 2 Objektive (bevorzugt 60mm Makro mit UV-Filter, das 18-200mm wird kaum noch genutzt)
- ne recht günstig anmutende Umhängefototasche, auch nicht recht wasserdicht
- ein Stativ
- eine 4Gb Speicherkarte
- Regenschutz: Man hört oft von Plastiktüten oder recht teuren Plastiksäcklein mit so einem Teleskopärmchen drin oder gleich so komplett Unterwassergehäuse. Ich kann mir vorstellen, dass das Handling unter beidem recht gut leidet, aber ist es vergleichbar? Denn unter Wasser werd ich eh noch nicht fotografieren, hat jemand die Erfahrung gemacht, dass sein Spritzwasserschutz mit Teleskopärmchen unabdingbar ist? Ich würde sonst die günstigere Variante mit Gefrierbeutel und Gummibändchen bevorzugen.
- Sandschutz: Muss ich mir da groß nen Kopf drum machen? Klar, ich werd die Kamera nicht im Sand verbuddeln oder das Objektiv im größten Sandsturm wechseln... Den UV-Filter am Makro nehm ich generell als Schmutzschutz. Ich werde mir Plastiktüten besorgen, in denen ich die Kamera auch in der Tasche packe, falls da mal Sand reinkommt. Sonst noch bahnbrechende Ideen?
- Speicherplatz: die 4Gb sind nach einem Tag voll, ne 32Gb Karte ist nun auch nicht günstig... Ich hab ne externe Festplatte mit viel Speicherplatz, nen Laptop oder alternativ ein Android-Smartphone, sodass ich mittags/abends meine Bilder auf die Externe packen kann. Denk ich zu umständlich? Sollte ich mir eine zweite Karte anschaffen? Welche Größe dann?
- Polfilter: Klar, ich hätte auch gerne mal einen. Und da ich mein Glück kenne und wahrscheinlich nur im Matschwetter fotografieren darf... Lohnt es sich trotzdem? dann ein Modell um die 50 Euro?
- Tasche: um alles unterzubringen, ist meine jetzige Tasche nicht groß genug; des Weiteren hätte ich schon gerne was, womit ich auch mal so durch die Stadt/den Zoo/am See laufen kann, ohne dass ich alle 3 Sekunden meine Kameratasche aus Angst vor Diebstahl/Beschädigung anstarre. Und wo ich evtl. noch mein Stativ dran festmachen könnte Eine Art Rucksack wäre toll, Platz für eine Wasserflasche für mich und Hund zu verstauen wäre auch fein. Nach habe ich mir angeschaut. Ist das zu übertrieben?
-Akku: Tuts einer für ~12 Euro? Ich hab da nicht so die Ahnung, oder was ist mit so einem Batteriegriff(?)? Sind da Akkus oder Batterien drin(Ich weiß, der Name sagt Batterie, aber . ist wohln Akku drin?!)? Was lohnt sich eurer Meinung nach?
Das war erstmal ziemlich viel, ich hoffe, ich hab nix vergessen. Falls ihr noch Vorschläge habt, immer gern her damit Nur vom Budget sollte es nicht allzu ausschweifend sein, als bald-wieder-Studentin ist man dann doch eher knauserig Ich freu mich auf eure Antworten!- Sandschutz: Muss ich mir da groß nen Kopf drum machen? Klar, ich werd die Kamera nicht im Sand verbuddeln oder das Objektiv im größten Sandsturm wechseln... Den UV-Filter am Makro nehm ich generell als Schmutzschutz. Ich werde mir Plastiktüten besorgen, in denen ich die Kamera auch in der Tasche packe, falls da mal Sand reinkommt. Sonst noch bahnbrechende Ideen?
- Speicherplatz: die 4Gb sind nach einem Tag voll, ne 32Gb Karte ist nun auch nicht günstig... Ich hab ne externe Festplatte mit viel Speicherplatz, nen Laptop oder alternativ ein Android-Smartphone, sodass ich mittags/abends meine Bilder auf die Externe packen kann. Denk ich zu umständlich? Sollte ich mir eine zweite Karte anschaffen? Welche Größe dann?
- Polfilter: Klar, ich hätte auch gerne mal einen. Und da ich mein Glück kenne und wahrscheinlich nur im Matschwetter fotografieren darf... Lohnt es sich trotzdem? dann ein Modell um die 50 Euro?
- Tasche: um alles unterzubringen, ist meine jetzige Tasche nicht groß genug; des Weiteren hätte ich schon gerne was, womit ich auch mal so durch die Stadt/den Zoo/am See laufen kann, ohne dass ich alle 3 Sekunden meine Kameratasche aus Angst vor Diebstahl/Beschädigung anstarre. Und wo ich evtl. noch mein Stativ dran festmachen könnte Eine Art Rucksack wäre toll, Platz für eine Wasserflasche für mich und Hund zu verstauen wäre auch fein. Nach habe ich mir angeschaut. Ist das zu übertrieben?
-Akku: Tuts einer für ~12 Euro? Ich hab da nicht so die Ahnung, oder was ist mit so einem Batteriegriff(?)? Sind da Akkus oder Batterien drin(Ich weiß, der Name sagt Batterie, aber . ist wohln Akku drin?!)? Was lohnt sich eurer Meinung nach?
Viele liebe Grüße,
Kiri