Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Strandurlaub-Welche Vorbereitungen?

Kiri89

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo alle miteinander,
ich fahre nächsten Monat auf die wunderschöne Insel Norderney und möchte meine Knipse natürlich nicht missen ;)
Ich habe hier schon ein paar Sachen passend zum Thema gefunden, vieles ist aber so von 2009, da wollte ich nicht noch die Forenleichen ausbuddeln, mögen sie in Frieden ruhen ;)

Worum es mir geht: Ich möchte meine Kamera+Equipment heil durch den Urlaub bringen und dazu eure Expertentipps hören! :)
Ich knipse bevorzugt Tier und Natur in sämtlichen Ausführungen(Makro, Sport, Landschaft), Porträts/Menschen traue ich mich noch nicht so ganz. Sonst gerne auch nachts, Landschaften, Häuser...

Was ich habe:
- ne Canon Eos 400D,
- 2 Objektive (bevorzugt 60mm Makro mit UV-Filter, das 18-200mm wird kaum noch genutzt)
- ne recht günstig anmutende Umhängefototasche, auch nicht recht wasserdicht
- ein Stativ
- eine 4Gb Speicherkarte

Probleme:
- Regenschutz: Man hört oft von Plastiktüten oder recht teuren Plastiksäcklein mit so einem Teleskopärmchen drin oder gleich so komplett Unterwassergehäuse. Ich kann mir vorstellen, dass das Handling unter beidem recht gut leidet, aber ist es vergleichbar? Denn unter Wasser werd ich eh noch nicht fotografieren, hat jemand die Erfahrung gemacht, dass sein Spritzwasserschutz mit Teleskopärmchen unabdingbar ist? Ich würde sonst die günstigere Variante mit Gefrierbeutel und Gummibändchen bevorzugen.

- Sandschutz: Muss ich mir da groß nen Kopf drum machen? Klar, ich werd die Kamera nicht im Sand verbuddeln oder das Objektiv im größten Sandsturm wechseln... Den UV-Filter am Makro nehm ich generell als Schmutzschutz. Ich werde mir Plastiktüten besorgen, in denen ich die Kamera auch in der Tasche packe, falls da mal Sand reinkommt. Sonst noch bahnbrechende Ideen?

- Speicherplatz: die 4Gb sind nach einem Tag voll, ne 32Gb Karte ist nun auch nicht günstig... Ich hab ne externe Festplatte mit viel Speicherplatz, nen Laptop oder alternativ ein Android-Smartphone, sodass ich mittags/abends meine Bilder auf die Externe packen kann. Denk ich zu umständlich? Sollte ich mir eine zweite Karte anschaffen? Welche Größe dann?

- Polfilter: Klar, ich hätte auch gerne mal einen. Und da ich mein Glück kenne und wahrscheinlich nur im Matschwetter fotografieren darf... Lohnt es sich trotzdem? dann ein Modell um die 50 Euro?

- Tasche: um alles unterzubringen, ist meine jetzige Tasche nicht groß genug; des Weiteren hätte ich schon gerne was, womit ich auch mal so durch die Stadt/den Zoo/am See laufen kann, ohne dass ich alle 3 Sekunden meine Kameratasche aus Angst vor Diebstahl/Beschädigung anstarre. Und wo ich evtl. noch mein Stativ dran festmachen könnte :) Eine Art Rucksack wäre toll, Platz für eine Wasserflasche für mich und Hund zu verstauen wäre auch fein. Nach habe ich mir angeschaut. Ist das zu übertrieben?

-Akku: Tuts einer für ~12 Euro? Ich hab da nicht so die Ahnung, oder was ist mit so einem Batteriegriff(?)? Sind da Akkus oder Batterien drin(Ich weiß, der Name sagt Batterie, aber . ist wohln Akku drin?!)? Was lohnt sich eurer Meinung nach?

Das war erstmal ziemlich viel, ich hoffe, ich hab nix vergessen. Falls ihr noch Vorschläge habt, immer gern her damit :) Nur vom Budget sollte es nicht allzu ausschweifend sein, als bald-wieder-Studentin ist man dann doch eher knauserig :p Ich freu mich auf eure Antworten!
Viele liebe Grüße,
Kiri
 

Fotografie

mrcooker

doubledtown

AW: Strandurlaub-Welche Vorbereitungen?

Hallo

also ich habe gegen Wasser immer ein paar normale Tüten bei mir , notfalls eine Rolle Mülltüten einpacken. Ein Regenschrim wenn du bei Regen mit Stativ fotografierst ist auch manchmal hilfreich.

Statt dem Polifilter würde ich dir ein Graufilter empfehlen , ausser du willst speziell die Spiegelungen am Wasserr entfernen oder ähnliches. Mit Graufilter kannst du dynamische Bilder mit fließendem wasser, Wolken usw machen , find ich persönlich besser.

Wegen Rucksack, Akku und Speicherkarten musst du selber sehen was für Möglichkeiten du hast.
Wenn du ein Laptop mit externer festi mitnehmen möchtest dann brauchste keine größere Karte, ansonsten schon sinnvoll.
 
AW: Strandurlaub-Welche Vorbereitungen?

Nordsee Wind und Sand... Das ist die einzige Situation, wo ich auf ALLEN Objektiven Filter drauf hab. Der Sand ist wir Schmirgelpapier, der hat mir schon mal ne kompakte geschrottet. Obacht bei Teles, dass dir da kein Sand zwischen kommt... => Tüten. Evtl auch eine UV-Filter/Tütenkombination zum Schutz.

Pol- und ND-Filter sind beide Toll, weil viele Einsatzmöglichkeiten.

Tasche: Würde ich jetzt einfach mal den Tamrac Evolution (6 oder 8) in den Raum werfen, recht unbekannt, aber sauber praktisch, weil: du kannst selber wählen, ob als Sling (praktisch zum häufigen Objektive wechseln) oder (für weitere Strecken) als Rucksack.

Ansonsten: Schönen Urlaub und Neiiiiiiiiid! Nordsee ist sooooo schön :)
 

JerryRTB

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Strandurlaub-Welche Vorbereitungen?

Hallo,

- Speicherplatz:
ich habe immer mindestens 2 Speicherkarten dabei. Denn wie es immer so ist, man möchte noch ein paar Ftos machen, aber die Speicherkarte ist voll.... wie ärgerlich ;-)

- Tasche:
ich habe mir deinen Rucksacke für solche urlaube ausgesucht und finde sie sehr gut! Ist super gepolstert und nach 10km Marsch tat mir der Rücken nicht weh!

-Akku:
ich habe bis jetzt immer die Billigakkus genutzt und keinen nennenwerten Unterschied fest gestellt.

ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen :)
 

Kiri89

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Strandurlaub-Welche Vorbereitungen?

Vielen lieben Dank für eure Antworten! :)

Wow, auf nen Graufilter bin ich noch gar nicht gekommen. Mal schauen, wie viel son Ding kostet... Ansonsten kommts erstmal auf die Wishlist, danke :)

Ich hab mir mal die Tamrac Evolution 6 angeschaut, hm, ich weiß nicht... Die geht, soweit ich das sehe, hinten und seitlich auf oder? Ich hab glaub ich da viel zu viel Angst, dass einer kommt und mir was daraus klaut glaube ich :( Ich bin ja auch oft mal in ner Stadt oder im Zoo etc. unterwegs, deshalb hatte ich mir so einen Rucksack angeguckt, der am Rückenteil aufgeht. (Ja, ich glaube auch, wenn man mir was klauen mag, dann klaut man mirs auch- aber erklärt das doch meinem Gewissen :D)

Vielen lieben Dank nochmal euch dreien, ihr habt mir schonmal gut weitergeholfen... Da ich demnächst wohl auch noch nach England komme, wars sogar gar nicht schlecht, so weit im vorraus drüber nachzudenken ;) Ich freu mich natürlich auch noch über weitere Vorschläge/Anregungen.
Einen schönen Restsonntag euch allen :)
 

Raptor1969

Noch nicht viel geschrieben

AW: Strandurlaub-Welche Vorbereitungen?

Speicherkarten kann man/frau nie genug haben! Ich bevorzuge die kleineren. Lieber 4 x 8 GB als 1 Mal 32 GB. Wenn eine defekt ist (oder im Sand verloren) sind nur 4 GB Bilder futsch!
 

Norbert

Norbert

AW: Strandurlaub-Welche Vorbereitungen?

Hallo,
alle Kameras sind Spritzwassergeschützt. Ein paar Tropfen (Süßwasser / Regen) schaden nicht.
Bei Salzwasser sollte man sehr vorsichtig sein. Eine Welle hat schon mal vor ein paar Jahrzehnten meine Mittelformatkamera Rollei SLX lahmgelegt. Waren damals mehrere Tausend DM Reparatur.

Für Wüste und Strand gelten für mich die gleichen Regeln. Alle Ausrüstungsteile kommen in einen Plastikbeutel, der vor dem Sand schützt. Für kurze Zeit die Kamera und Zubehör herausziehen ist sicherlich kein Problem, aber sonst sollte es im Plastikbeutel fest verschlossen sein. Das mache ich mit meiner Nikon D3 mit Zubehör auch so.

Speichplatz. In meiner Nikon D3 habe ich persönlich 64 GB Speicher. Da komme ich sozu 2 bis 3 Tage für die Aufnahmen im RAW-Format hin. Ansosnten habe ich immer ein Notebook dabei. Allein schon wegen der Sicherung. Speicherkarten wechseln kostet ein paar Sekunden Zeit. Jeder muß für sich selber entscheiden, ob beim Shooting diese Sekunden drin sind oder nicht. Im privaten Bereich sollte das Wechseln eher keine Rolle spielen. Bei den meisten Veranstaltungen wirst Du aber nicht sagen können, daß Du ein wenig Zeit zum Wechslen der Karte brauchst.

Polfilter: Hier solltest Du ein wenig aufpassen. Es gibt zirkulare oder lineare Polfilter. Bei linearen Polfiltern kann dieser zu falschen Meßergebnissen bei der Belichtung und beim Autofocus führen. Ansonsten gilt immer der Grundsatz: Jeder Filter führt zunächst zu einer Verschlechterung des Bildergebnisses bei. Klingt Paradox, aber der Filter soll ja etwas bestimmtes "Filtern". Also wenn es für die Aufnahme Sinn macht, dann rauf mit dem Filter ansonsten weglassen.

Tasche: Für meine 20 kg Fotoausrüstung nehme ich den Think Tank - Airport Security (Trolly). Für Berge und einfach mal wenig mitnehmen verwende ich den Think Tank - Airport Ultralight V2.5 (wiegt unter 1 Kilo und ist mein Standardkoffer- / Rucksack bei allen Flügen). Ansosnten kann ich Dir empfehlen, daß Du mal von Think TDank die photo-Gürteltaschen anschaust. Da habe ich selbst ungefähr 10 verschiedenen Taschen, die man nach Bedarf auswählen kann. In einer dieser Tasche nbekomme ich sogar mein f2,8 / 300 mm hinein.

Für die Kamera selbst kann ich nur den "Sun Sniper steel" empfehlen. Die von mir genannten Produkten werden übrigen von sehr vielen Profifotografen eingesetzt. Einfach perfekte Verarbeitung.
Ich habe auch andere Koffer- / Rucksack-Systeme z.B. von Lowepro. Die können da aber nicht mithalten.

Akku: Ja, da hast Du die richtige Ahnung. Billig-Akkus tun es auch. Die Kamerahersteller erzählen zwar alle, daß mit den Dingern ihre Kameras kaputt gehen, aber das ist Blödsinn. Bevor ich meine Nikon D3 gekauft hatte, habe ich die NIkon F4 besessen. Die Kamera hatte ich unter anderem auch deswegen gekauft, weil man beliebig Akkus und Batterien der verschiedensten Herstellern mischen konnte. Also warum soll eine Kamera kaputt gehen, wenn der gleich Strom rauskommt. Entscheidend ist der Abgabestrom und die Kapazität. Ich selbst habe 2 Zusatzakkus für meine Nikon D3 und habe sogar das Gefühl, daß die länger halten, als der Originale.


Viele Grüiße
Norbert
www.scherer.cc
 

FoxiDesign

Pixelschubserin

AW: Strandurlaub-Welche Vorbereitungen?

Hallo Kiri,

ich schliess mich meinen Vorrednern an und empfehle auf alle Fälle mehrere kleine Speicherkarten.

Ich habe für meine Kamera mal einen Batteriegriff zum Geburtstag bekommen. Drin sind zwei Billigakkus (die super halten) und auch die Möglichkeit, die Kamera mit 4 AA-Batterien zu betreiben. Das hab ich allerdings noch nie probiert, also keine Ahnung wie lange die halten.

Viele Grüße
Foxi
 

Kiri89

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Strandurlaub-Welche Vorbereitungen?

Vielen Dank auch an die neueren Poster! :)
Gut, das mit den Speicherkarten ist wohl entschieden ;) Mehrere kleine sollens also sein. Ich hab nun auf Amazon ein paar Kommentare gelesen von wegen "Finger weg von der Speicherkarte, da gibts mal gut uns gern nen Totalausfall" etc. Ich muss sagen, bei meiner Speicherkarte ist das noch nicht vorgekommen. Ich besitze eine SanDisk Ultra II Compact Flash 4 Gb. Ich würde gerne weitere Speicherkarten von der Firma kaufen, da ich eben keine schlechten Erfahrungen damit gemacht habe. Muss ich noch irgendwas beachten wegen Schreibgeschwindigkeit oderso?

Auch ein großes Danke an dich, Norbert, du hast dir ja echt Mühe gegeben. Ich muss mir erstmal alles anschauen, was du so vorgeschlagen hast :) Aber die Idee mit diesem Sun sniper steel ist toll! Das Standard um den Hals Gebäumsel war mir eh immer zu kurz... Ich wusste gar nicht, dass man das überhaupt tauschen kann :D

Viel Freude noch heute in der Sonne euch allen :) Liebe Grüße,
Kiri
 

Norbert

Norbert

AW: Strandurlaub-Welche Vorbereitungen?

Hallo Kiri,

vielen Dank für Dein Lob. Auch Profis verwenden Dinge, die manchmal gar nicht so viele kosten :)

Zu den Speicherkarten:
ja, da mußt Du die Geschwindikeit der Karte noch beachten.
Die Geschwindigkeit wird neben der Bezeichnung "CLASS" mit einer Zahl in dem offenen Ring angegeben.
Die Angabe ist im nachfolgenden bewußt in Mbyte und nicht in Mbit angegeben!

Class 2 = 2 Mbyte/sec
Class 4 = 4 Mbyte/sec
Class 6 = 6 Mbyte/sec
Class 8 = 8 MByte/sec
Class 10 = 10 MByte/sec

Die Geschwindigkeit der Karte macht sich bei jeder Kamere insbesondere bei Serienaufnahmen oder Einzelbildaufnahmen, die relativ kurz hintereinader gemacht wurden bemerkbar. Da ist es schon ein Unterschied, ob Du nach 10 Sekunden oder erst nach 1 Minute wieder weiterfotografieren kannst. Auch bei Nachtaufnahmen macht sich das bemerkbar. Wenn du z.B. ein Feuerwerk fotografierst und z.B. 20 Sekunden belichtest, dann dauert es auch bei hoher Class-Zahl bis zu 15 Sekunden, bis die Bilddaten weggeschrieben sind. Bei langsameren Karten natürlich deutlich länger.

Nicht umsonst wird jetzt bei der Nikon D4 die deutlich schnellere XQD-Karte verwendet. Aber bis die für alle Kameras eingesetzt wird, wird es sicherlich noch ein paar Jahre dauern.

Aus meiner sicht kann die Geschwindikeit gar nicht hoch genug sein. Sowohl für Amateure als auch für Profis!

Viele Grüße
Norbert
http://www.scherer.cc
 

Norbert

Norbert

AW: Strandurlaub-Welche Vorbereitungen?

Ach ja,
zu der Haltbarkeit der Speicherkarten. Ich persönlich ziehe zwar auch die Markenspeicherchips vor. Aber auch bei den großen Marken wie SanDisk, Trancend, Kingston, Sony, Panasonic um nur einige zu nennen können Ausfälle passieren und tun sie auch. Die Dinger werden letztendlich alle in den berühmten billigen Ländern gebaut und dürfen allesamt in der Herstellung nichts kosten. Daß wir zum Schluß so viel bezahlen müssen, liegt nur an den schrecklich teueren Transportkosten :)

Also nichts vormachen, daß da welche besonders gut oder schlecht sind. Du kannst das Internet durchforsten, da gibt es überall Leute, die auf bestimmte Marken schwören oder darauf fluchen.

Viele Grüße
Norbert
http://www.scherer.cc
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben