Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Straßen-Shader

rilo1

Man lernt nie aus...

Hallo,

es gab hier mal irgendwo einen Link zu einem Strassenshader, mit dem man so schön die Mittelstriche etc. auf einer Straße (aus Sweep-Nurbs und Pathspline etc.) erzeugen konnte.

Leider finde ich den nicht mehr - hat noch jemand zufällig einen Link?

Dachte ich mache das mal eben schnell selbst, war aber gar nicht so einfach... (mit dem richtigen mapping).

Danke Euch!
 

T

Thanathos

Guest

AW: Strassen-Shader

Also das könnte so etwa das sein was du sucht...

hab's nicht ausprobiert, aber der Herr Google hat das ausgespuckt:

Roadshader v3

Hoffe das hilft

Grüßle
Thanathos
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Straßen-Shader

Hmm - jetzt muß ich das hier nochmal auf machen.

Habe offenbar bei beiden Shadern Probleme mit dem Mapping.
Ausserdem erscheint bei mir bei diesem Roadshader (von codeworkers) dieser Custom-Kanal im Material nicht, wo man die Anzahl der Mittelstriche einstellen können soll.

Bei dem Material aus dem Tutorial hier klappt das Mapping auf einer kurvigen Strasse, deren Pathspline auf den hügeligen Boden projeziert wurde auch nicht. Auf einer geraden Ebene ist es dagegen natürlich kein Problem.

Kurz zum Aufbau der Straße:

1. Ebene 10x10 als Boden erstellt, Struktur per "Knittern" hügellig gemacht.
2. Ebene in HN-Objekt (2-fach) und Objekt polygonalisiert (C).
3. Pfadspline für die Straße in Aufsicht über der Bodenebene gezeichnet.
4. Pfadspline ursprüngl. in Bezier auf gleichmässig unterteilt (8-fach) und per "akt. Zustand in Objekt" umgewandelt in echte Punkte um eine bessere Anpassung an den
hügeligen Boden zu haben.
5. Die Punkte des neuen Pfadsplines auf die Hügelebene projeziert.
6. Konturspline (Rechteck) zus. mit Pfadspline in ein Sweepnurbs um daraus die Strasse zu erzeugen.
7. Material auf Sweepnurbs-Road gezogen.

Bin davon ausgegangen (und so wird es auch im Tutorial beschrieben), das die intern erzeute UV-map für das mapping passt. Offenbar ist dem nicht so ?

Waren das evtl. zu viele Operationen auf den Splines (Projezieren etc.) ?


Uploaded with
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben