Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Straßenkarte erstellen ... Pinsel ?

Sheriff

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe die Aufgabe aufgedrückt bekommen eine Straßenkarte zu erstellen. Google Maps ist recht ansehnlich aufgebaut, darf aber ja nicht weiterverwandt werden, also in diesem Style nachbauen... leicht gedacht schwer gemacht :(

Sicherlich werden mir alle raten, das mit dem Illustrator zu versuchen, den habe ich aber leider noch nie benutzt und anscheinend hier auf dem Rechner auch nicht installiert. Ich habe für den Illustrator eine tolle Anleitung gefunden:

Straßenkarte in Illustrator zeichnen | blog.ccvision.de

Ist doll beschrieben, dachte das mit den Pinseln kann ich einfach in Photoshop hinbekommen, aber irgendwie klappt das nicht. Kennt jemand von Euch eine Pinselsammlung zum download die dieses beinhaltet ?

Wenn ich Cheffe überzeugen kann, dass der ein Illustrator besorgt... kann ich das nach der Anleitung einfach erstellen und dann auch in Photoshop weiterverwenden ? Wie gesagt, habe das noch nie gemacht :(

LG udn vielen Dank für Eure Hilfen...
 

Photoshop

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Straßenkarte erstellen ... Pinsel ?

Mehr als suchen können wir hier wohl auch nicht.

Wo liegt, denn dein Problem beim Erstellen der Pinsel in PS? Denn eigentlich sollte das machbar sein.
 

blunderbore

Nikonknipser

AW: Straßenkarte erstellen ... Pinsel ?

Zeichne Straßen und Flüsse usw einfach mit Pfaden in Photoshop nach und verpass den Pfaden dann ne Kontur.
 
F

Fitzcaraldo

Guest

AW: Straßenkarte erstellen ... Pinsel ?

Ich würde die Karte auch vektoriell halten und mit Pfaden arbeiten. Aber mit Illustrator ist es wirklich viel einfacher. Den Chef zu überzeugen scheint mir hier der richtige Weg zu sein ;-) Die Illustratordateien lassen sich dann auch in PS (gerastert) öffnen und weiterbearbeiten.
 

nF_diZe

Mr. ...

AW: Straßenkarte erstellen ... Pinsel ?

moin moin ...

also ich bin studierender kartograph und arbeite karten mit freehand aus, was auf der damaligen makromedia suit zu finden ist fals die die möglichkeit hast dort ranzukommen wuerde ich es eher damit machen ... da du mit photoshop eher umständliche wege brauchst um den geüwnschten effekt zu erzielen ...

ansonsten koennte ich dir nur empfehlen wenn du es mit photoshop machen solltest:

straßen/weg/linienhafte elemente:
- pfad erstellen und ihn füllen mit pinsel spitze (sollte vorher eingestellt werden) --> grund
- selben pfad wieder benutzen und wieder füllen mit einem kleineren pinsel ... somit bleiben die kreuzungen immer durchgehend da die "deckende" farbe in einanderfreift

flächenhafte elemente:

- pfade aufziehen und die dann zur fläche "formen" diese füllst du dann mit der gewünschten farbe --> um die kontur zu erstellen musst du einfach mal in den ebenen effekten schauen da gibt es ein stil der heißt kontur mit dem musst du dann mal einwenig rumspielen fuer den gewünschten effekt ...

punkthafte elemente:

- harten pinsel in gewünschte farbe "auftragen"


hmmm hoffe ich habe nichts vergessen ...

und habe deine frage beantworten können

p.s.: grundmaterial kannst du das von go*** nehmen musst aber soweit generalisieren das es nicht genau so aussieht ...
 

Sheriff

Noch nicht viel geschrieben

AW: Straßenkarte erstellen ... Pinsel ?

Super - für die schnellen ausführlichen Antworten.. das werde ich gleich mal ausprobieren.. der Link mit OpenStreetMap ist Klasse... im Zweifel kann ich da die Karte rausziehen :)

Vielleicht komme ich auf den einen oder anderen hier dann zurück, nun ist dann probieren angesagt :) besten Dank schon mal...
 
M

Maverik

Guest

AW: Straßenkarte erstellen ... Pinsel ?

Also ich würde versuchen die Karte mit dem Zeichenstift-Werkzeug nach zubauen das sind dann zwar auch Vektoren wie in illu aber aber halt in einem programm in dem du dich auskennst. Außerdem kannst du so die Karte sehr detailliert darstellen.
 
J

jastphoto

Guest

So etwas Ähnliches haben ich selber letztens erst in Illustrator gebaut. Dort habe ich das mit Pfaden und Konturen gelöst, was in Photoshop genau so bzw. ähnlich möglich ist. Mit PS solltest du so auf jeden Fall an dein Ziel kommen und nicht erst noch ein neues Programm lernen müssen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben