Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Streetphotographie Forum - rechtliche Probleme?

B

benny_87

Guest

Hallo Leute,

ich möchte meine Streetphotographie Sammlung in einem Forum veröffentlichen. Es handelt sich hauptsächlich um Straßenszenen in Berlin und Hamburg. Auf fast allen Fotos sind Passanten abgebildet, die nicht bemerkt haben, dass ich sie fotografiert habe. Kann ich hier irgendwelche rechtlichen Probleme bekommen? Natürlich habe ich nicht um Erlaubnis für das Foto bzw. die Veröffentlichung gefragt. Ich möchte das lieber klären, bevor ich die Fotos ins Netz stelle.

Benny
 
B

benny_87

Guest

AW: Streetphotographie Forum - rechtliche Probleme?

dann kann ichs eigentlich gleich lassen, oder?
 

pitTti

Geheimagent

AW: Streetphotographie Forum - rechtliche Probleme?

Weil? Du keine Lust hast die Gesichter zu verpixeln oder wie?
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Streetphotographie Forum - rechtliche Probleme?

Gesichter verpixeln alleine wird wohl nicht reichen, um absolute Rechtssicherheit zu haben.

Da hier aber mit Ausnahme von Rechtsanwälten niemand rechtliche Auskünfte geben darf, halte ich es für besser, Du fragst mal beim Anwalt.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Streetphotographie Forum - rechtliche Probleme?

Tja, das fällt dann für Streetfotografie meines Erachtens schon mal weg. Sind doch die Wesenszüge derselben, Menschen in Alltagssituationen zu fotografieren.
 

pitTti

Geheimagent

AW: Streetphotographie Forum - rechtliche Probleme?

Ohne Einwilligung erlaubt sind unter Anderem „Bilder, auf denen die Personen nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen Örtlichkeit erscheinen“

Passt doch direkt oder nicht?
 

habari

-sw freund-

AW: Streetphotographie Forum - rechtliche Probleme?

Ohne Einwilligung erlaubt sind unter Anderem „Bilder, auf denen die Personen nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen Örtlichkeit erscheinen“

Passt doch direkt oder nicht?
Passt eben nicht direkt, weil du bei Street fast ausnahmslos Personen
als Hauptmotiv nimmst :) darum doch auch die Frage von benny.
 

cebito

undefined

AW: Streetphotographie Forum - rechtliche Probleme?

Passt eben nicht direkt, weil du bei Street fast ausnahmslos Personen
als Hauptmotiv nimmst :) darum doch auch die Frage von benny.
Passt schon, wenn die Personen nur "Beiwerk" sind, sind sie jedoch Hauptmotiv - wovon ich stark ausgehe, MUSS er die Einwilligung haben.
 
B

benny_87

Guest

AW: Streetphotographie Forum - rechtliche Probleme?

danke, silvester56, die datei der anwälte hilft mir weiter. sowas habe ich mir schon gedacht. kann ich eigentlich vergessen, meine idee.

verpixeln ist keine alternative, weil es ja hauptsächlich um die gesichter geht.
 

Scea

Light in the Dark

AW: Streetphotographie Forum - rechtliche Probleme?

[...]verpixeln ist keine alternative, weil es ja hauptsächlich um die gesichter geht.

Damit hat sich das doch rechtlich eigentlich mehr oder weniger erledigt, weil das mit den Gesichtern ohne Einwilligung im Internet gar nicht funktioniert :rolleyes:
 

Canica

Komödiantin

AW: Streetphotographie Forum - rechtliche Probleme?

verpixeln ist keine alternative, weil es ja hauptsächlich um die gesichter geht.

naja, dann isses ja irgendwie auch nicht echte STREETphotographie - und die meisten Urgesteine der Straße stimmen sogar zu, wenn sie nett gefragt werden und vielleicht nen kleinen Obulus kriegen. Ich fänds auch nicht toll, wenn einfach einer mein Gesicht knipst und es dann irgendwo veröffentlicht.
rolleyes.gif
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Streetphotographie Forum - rechtliche Probleme?

Ohne ein konkretes Bild kann man sich auch schwer eine Meinung machen. Wenn Du auf das Brandenburger Tor hälst und da nunmal 40 Leute recht normal rumlaufen, gelten sie zumeist als Beiwerk. Wenn die für Dich posieren, fiele das bereits weg. Soviel zu dieser mehr-als-6-Personen-bilden-Beiwerk-Mengen-Regel.
Bei typischer Streetfotografie sind es durchaus auch die Personen, die den Fotos oft erst die Wirkung geben: Wenn da eine recht öde Wand und eine Person ist, entsteht die Bildwirkung meist erst aus beidem. Da kannst Du die Beiwerk-Regel sicher eher vergessen.
Eigentlich musst Du beim Knipsen dafür sorgen, dass die Personen möglichst nicht erkennbar sind - z.B. nur Silhouetten bilden, in der Unschärfe verschwimmen etc. Wenn es um Mimik, Gestik etc. geht, wobei die Personen erkennbar sind, kommst Du - für Deine eigene Rechtssicherheit - um explizite schriftliche Einverständnisse und Sessions mit Frenuden/Bekannten/Models leider kaum drum herum.
Ist ärgerlich - es wäre anders alles so leicht - klar, aber das geht uns allen so.
 

Canica

Komödiantin

AW: Streetphotographie Forum - rechtliche Probleme?

Ja, da hast Du natürlich recht. Aber wenn es ihm explizit um die Gesichter geht, wird es nicht um die 40 Fußgänger rund ums Brandenburger Tor gehen. Ich bin eher von einer Geschichte ausgegangen wie: Man fotografiert nen Straßenkünstler (bei dem würde es ja beispielsweise ums Gesicht gehen) und dann verkaufe ich das Bild. Dabei würde ich erwarten, dass das ok des Straßenkünstlers eingeholt wurde.
Macht man ja auf internationalem Feld auch so - ich fotografiere nen Händler auf nem indischen Markt, den frage ich ja auch mit nem kurzen Nicken und nem Zeichen um sein Einverständnis.
Aber klar: ein konkretes Fotobeispiel würde die Fragestellung enorm erleichtern.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Streetphotographie Forum - rechtliche Probleme?

Obwohl Streetfotografie dokumentarischen und weniger schöperischen Charakter hat, ist durch die abgebildete/n unbekannte/n Person/en in D die Nutzung solcher Bilder durch das "Recht am eigenen Bild" in der Öffentlickeit stark eingeschränkt.
Hier kann nur ein Anwalt nach Sichtung der Bilder und des Themas eine rechtsverbindliche Auskunft geben; auch die Dokumentation des Zeitgeschehens ist eine Grauzone.
Der Link von @silvester56 schneidet nur einige interessante Punkte an. Danke dafür.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben