AW: Streifen beim transparenten Verlauf
Ich vermute einfach mal Du sprichst hier vom Banding-Effekt, den ich an meinem Monitor allerdings kaum erkennen kann. Gründe dafür gibt es so einige, meist ist der Monitor bzw. dessen Einstellung, Kalibrierung, Profilierung ein wesentlicher Grund für diese streifige Darstellung. Die Lösung für das monitorseitge Problem liegt also auf der Hand.
Dann machen auch die Verläufe selbst "Probleme" (besonders diejenigen, die ins Transparente verlaufen...), je nach dem, wie man sie erstellt. Die Ergebnisse scheinen besser zu sein, wenn man die Verläufe in 16bit erstellt (also nicht nur von 8 auf 16bit erweitern, sondern erstellen!), dabei möglichst nicht zu ähnliche Farben und Helligkeiten ineinander laufen lassen und als üblicher und oftmals wirksamer Trick hat sich ein Dithering gezeigt, also eine Überlagerung mit einem feinen Rauschmuster, dass die Stufen in den Verläufen quasi kaschiert.
Den Monitor nach Möglichkeit immer im nativen Zustand betreiben, also mit der Auflösung, die er ohne Interpolation zustande bringt. Zur Begutachtung der Ergebnisse die Anzeige auf 100% stellen. Wichtig ist dabei aber, dass man nicht vergisst, bei dieser Einstellung auch einen gewissen Betrachtungsabstand zum Monitor einzuhalten, und der ist bei dieser Einstellung deutlich größer, als normal!
Noch eine Möglichkeit: Probleme kann es auch bereiten, wenn man mit großen Farbräumen arbeitet, aber nur mit 8bit Farbtiefe werkelt. Die Abstufungen reichen dann für eine weiche Darstellung u.U. nicht mehr aus bzw. sind dafür zu groß, besonders bei den diagonalen Verläufen macht sich das dann bemerkbar...
Sicher gibt es noch viele weitere Möglichkeiten, woran es liegen könnte... :uhm:
VG
Frank