Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Streifen beim transparenten Verlauf

Photoshop

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Streifen beim transparenten Verlauf

Ich vermute einfach mal Du sprichst hier vom Banding-Effekt, den ich an meinem Monitor allerdings kaum erkennen kann. Gründe dafür gibt es so einige, meist ist der Monitor bzw. dessen Einstellung, Kalibrierung, Profilierung ein wesentlicher Grund für diese streifige Darstellung. Die Lösung für das monitorseitge Problem liegt also auf der Hand.

Dann machen auch die Verläufe selbst "Probleme" (besonders diejenigen, die ins Transparente verlaufen...), je nach dem, wie man sie erstellt. Die Ergebnisse scheinen besser zu sein, wenn man die Verläufe in 16bit erstellt (also nicht nur von 8 auf 16bit erweitern, sondern erstellen!), dabei möglichst nicht zu ähnliche Farben und Helligkeiten ineinander laufen lassen und als üblicher und oftmals wirksamer Trick hat sich ein Dithering gezeigt, also eine Überlagerung mit einem feinen Rauschmuster, dass die Stufen in den Verläufen quasi kaschiert.

Den Monitor nach Möglichkeit immer im nativen Zustand betreiben, also mit der Auflösung, die er ohne Interpolation zustande bringt. Zur Begutachtung der Ergebnisse die Anzeige auf 100% stellen. Wichtig ist dabei aber, dass man nicht vergisst, bei dieser Einstellung auch einen gewissen Betrachtungsabstand zum Monitor einzuhalten, und der ist bei dieser Einstellung deutlich größer, als normal!

Noch eine Möglichkeit: Probleme kann es auch bereiten, wenn man mit großen Farbräumen arbeitet, aber nur mit 8bit Farbtiefe werkelt. Die Abstufungen reichen dann für eine weiche Darstellung u.U. nicht mehr aus bzw. sind dafür zu groß, besonders bei den diagonalen Verläufen macht sich das dann bemerkbar...

Sicher gibt es noch viele weitere Möglichkeiten, woran es liegen könnte... :uhm:


VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

micr0

Aktives Mitglied

AW: Streifen beim transparenten Verlauf

Okay, also cih kann diese streifen Ebenfalls sehen. Ich kenne das wenn ich bilder in niedriger Qualität abspeicher. Dann entstehen solche Streifen.
 
M

mario47a

Guest

AW: Streifen beim transparenten Verlauf

ich kenn die Streifen bei einfärbigen Hintergründen... bei Fotos wo keine einfärbige (große) Fläche zu sehen ist, komischerweise nicht.
 

xero7

» Unterdrück(t)er

AW: Streifen beim transparenten Verlauf

Vielen Dank für die Antworten.
Das Umschalten von 8Bit auf 16Bit bringt nur leichte Erfolge. Die Probleme die mario47a beschreibt sind bei mir genau so vorhanden. Mache ich einen Verlauf z.B. über Fotos gibt es keine Probleme. Anscheinend liegt es wirklich am Monitor. Habe kurz einen zweiten angeschlossen und bei diesem sind die Streifen kaum noch erkennbar.

Liebe Grüße
 

jrewing4

Noch nicht viel geschrieben

AW: Streifen beim transparenten Verlauf

Hallo,
ich habe das Problem hauptsächlich wenn ich die Bilder bei einem Fotodienst, z. B. ALDI als Papierabzüge ausdrucken lasse. Auf dem Moni sieht man bei normaler Betrachtung so gut wie gar nichts, aber auf den Fotos (10x15 cm) sind sie ganz deutlich. Bilder und Verläufe habe ich mit PSE 8 bearbeitet.
Schauhe ich von unten in den Moni, sind die Streifen auch zu erkennen. Habe schon bei mehreren Foren nachgefragt. Wahrscheinliche Ursache sind die Tonwertabrisse in den Verläufen. Habe jetzt gelesen, das man mit dem einfügen einer Körnung die Streifen etwas abmildern kann. Habs aber noch nicht ausprobiert.
Tschüß
 

C_Staiger

Noch nicht viel geschrieben

AW: Streifen beim transparenten Verlauf

Einfach für Monitor und Photoshop das gleiche Farbprofil einstellen. Dadurch sollte der stufige Verlauf verschwinden.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Streifen beim transparenten Verlauf

Einfach für Monitor und Photoshop das gleiche Farbprofil einstellen. Dadurch sollte der stufige Verlauf verschwinden.
Zumindest auf deinem Monitor ;)
Picturehunter hat die Problematik sehr gut auf den Punkt gebracht.
Wichtig ist die Erstellung im 16bit Modus. Da bei der Abspeicherung als jpg wieder 8bit Farbtiefe dargestellt werden entsteht bei solch feinen Verläufen immer ein mehr oder minder auffälliger Banding-Effekt, der sich wie beschrieben nur kaschieren lässt.

LG André
 

C_Staiger

Noch nicht viel geschrieben

AW: Streifen beim transparenten Verlauf

Aber es ist doch ein Monitor Problem und nicht Dateiformat bezogen. Schließlich gibt es dieses Problem auch mit Pngs. Und wie man oft in Foren sieht laden User ihre Bilder mit dem "Problem" hoch, aber die hälfte der Leser können die Streifen auf ihrem Rechner nicht sehen...Und wenn man es ausdruckt auch nicht.
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Streifen beim transparenten Verlauf

Ein Dateiformatsproblem ist es indirekt. Meiner Meinung nach entsteht das Problem hauptsächlich durch große Farbräume bei geringer Bit-tiefe, dazu kommt gerne noch ein Schuß Farbraumkonvertierung.

Zahlenmäßig ist ein Sprung von 99/99/99 zu 99/99/100 die kleinste mögliche Farbänderung, aber bei großen Farbräumen sind die Farben für das Auge doch unterscheidbar, wenn die Flächen und Kanten deutlich genug sind. Rauschen und Dithering helfen dagegen gut, wenn man mehrere benachbarte Pixel betrachtet, mischen sich die Farben für das Auge.

Jpg bügelt halt schnell mal feines Rauschen aus dem Bild heraus, und damit gehen der Effekt von Dithering und Rauschen wieder verloren.

Farbraumumwandlungen produzieren auch manchmal besonders fieses Banding. Wenn normalerweise ein Verlauf in jedem Kanal entweder heller oder dunkler wird, kann nach der Konvertierung ien Kanal auch schonmal einen Sägezahnförmigen Verlauf haben. Farbverwaltung abschalten oder dem Bild das Monitorprofil zuweisen sollten diese Sorte von Banding verschwinden lassen. Natürlich verändern sich dann die Farben...

Für die Monitordarstellung braucht man wohl allgemein immer noch 8Bit-Bilder, es gibt zwar schon irgendeine 10Bit-Technik, aber ich habe keine Ahnung, ob die schon in freier Wildbahn gesehen wurde. 16Bit-Bilder müssen also vom Programm zur Darstellung auf 8Bit runtergerechnet werden.

Von CS3 weiß ich, daß es zur Bildschirmdarstellung von 16Bit-Bildern die unteren 8Bit verworfen hat, wodurch Banding sichtbar wurde. Beim manuellen Runterrechnen auf 8Bit hat CS3 aber gedithert. Wie Picturehunter schon schrieb, Verläufe in 16Bit wurden besser, aber man musste das Endergebnis von Hand auf 8Bit reduzieren. Keine Ahnung, wie das beim aktuellen PS ist, angeblich funktioniert das Rezept so nicht mehr.

Daß man ein Banding nicht auf dem Monitor, aber nicht auf dem Papier sieht, ist mir allerdings neu...

Mein Eindruck ist, daß das Problem vor allem bei neueren Monitoren mit größerem Farbraum sichtbar wird, Olaf hat aber andere Erfahrung.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben