Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Strings zufällig anordnen

AxelM

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich habe eine variable Anzahl von Wörtern (Strings).
Dazu habe ich eine Variable Tabelle X Spalten Y Reihen.
Ein Buchstabe pro Tabellenfeld.

Ich möchte die Strings jetzt in meiner Tabelle verteilen: horizontal,vertikal. diagonal
Dabei dürfen und sollen sich die strings durchaus kreuzen aber nicht überlagern (WESEL und ESEL dürfen nicht komplett übereinander liegen).
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand ein fertiges Codesnippet auf der Platte liegen hat und bereit ist, das rauszugeben ;)

Aber vllt. hat jemand eine Idee Auf welchen mathematischen Funktionen so etwas beruhen könnte,
Danke schonmal für eure Antworten.
 

JPS

Nicht mehr ganz neu hier

Vielleicht solltes Du die Wörter erstmal zerlegen in ein Buchstaben array
PHP:
$string='Wesel';
$array=explode('',$string);

Dann kannst Du halt irgendeine Art von Ausgabe machen.

PHP:
for ( $x = 0; $x < count ( $array ); $x++ )
{
  echo "<td>".$array[$x]."<td>";
}

Wenn Du jetzt vorher das array mit irgendeiner Zufallsfunktion durcheinander wirbelst, wäre das doch realtiv nah an deinem Wunschergebnis
 

rafoldi

Aktives Mitglied

Vielleicht solltes Du die Wörter erstmal zerlegen in ein Buchstaben array

Dann kannst Du halt irgendeine Art von Ausgabe machen.

Wenn Du jetzt vorher das array mit irgendeiner Zufallsfunktion durcheinander wirbelst, wäre das doch realtiv nah an deinem Wunschergebnis

Wenn Du jetzt vorher das array mit irgendeiner Zufallsfunktion durcheinander wirbelst, wäre das doch realtiv nah an deinem Wunschergebnis[/quote]
Das mit dem Array würde auch funktionieren in dem die Wörter indiziert werden, also eine Nummer kommen. Per Random Funktion dann eine Nummer generieren .....
 

AxelM

Nicht mehr ganz neu hier

Leider nicht ganz.
Was ich nachher haben will ist ein textblock X Spalten und Y Reihen.
Der trick ist jetzt Wörter (Die strings) da drin zu verteilen, dass Sie entweder horzontal, vertikal oder diagonal da drin stehen.
Ziel ist eine Art "Wörtersuche" im Buchstabensalat.
Es muss also errechnet werden, WIE die Wörter da drin zu verteilen sind.
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

Für mich klingt das nach einem Fall für eine Tiefensuche mit dynamischer Programmierung / Memoisation.
Wähle ein Wort, versuch es einzufügen, prüfe ob das in Ordnung ist. Wenn ja, wähle das nächste Wort und wiederhole. Wenn nein, wähle die nächste mögliche Position und versuche es erneut. Wenn keine mögliche Position für dieses Wort gefunden wird, muss das vorher platzierte Wort neu positioniert werden.
Dies liefert dir entweder eine Lösung oder es gibt keine.


Duddle
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben