Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Striplight vorsatz für Softbox

JalSloN

Noch nicht viel geschrieben

Hallo...

eine kurze Frage:

weis jemand wie diese Striplightvorsätze für die Softbox heißen. Ich besitze ein Striplight, hätte aber gern die Möglichkeit es noch schmaler zu machen.

Fals jemand nicht weiß was ich mein... ein Foto

Oder kann es sein das es sich hierbei um einen Zubehörartikel handelt der bei der Softbox im Lieferumfang steckt?

Vielen Dank schonmal

MfG JalSloN

Fotografie

virra

lazy lizzard

Das muss aber zu deinem Striplight passen. Walimex scheint da mit innen liegendem Klett zu arbeiten, dazu muss dein Striplight da aber auch Klett haben, damit es geht. Scheint von denen nur im Setz mit der Box verkauft zu werden.

Hensel nennt das Teil SOFTWABE.

herbiemaus

blinkt nur im Kreisel, und zwar nach links ...

So wie ich Deine Frage verstehe, meinst Du nicht die Wabe (oder honeycomb oder grid, was alles das selbe ist) rechts auf Deiner Abbildung, sondern den Vorsatz mit den beiden schwarzen Streifen rechts und links, die die Lichtaustrittsfläche schmaler machen.

Das kannst Du ganz einfach und praktisch für lau haben, wenn Du Dir ein paar Streifen schwarzen Kartons (ich nehme immer den sogenannten Fotokarton) zurechtschneidest und mit ein paar Wäscheklammern oder – etwas eleganter – Foldback-Klammern oder womit auch immer an Deiner Softbox befestigst. Das hat zusätzlich noch den Vorteil, daß Du die Breite und sogar die Höhe des Lichtaustritts ganz nach Belieben variieren kannst. Funktioniert natürlich auch mit schwarzem Molton.

Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ok, wenn es darum geht, das sind die 'Blenden' bzw. 'Masken' für die Striplights, gibt es in verschiedenen Formen und Größen, sind bei den Sets manchmal mit dabei und sollten sich daher auch nachträglich erwerben lassen. Befestigt werden die i.d.R. mit Klettband.
Oder man schnappt sich, wie bereits vorgeschlagen, ein Stück stabile(!) Pappe, schneidet sie auf Maß und den Schlitz in gewünschter Größe z.B. mit dem Teppichmesser raustrennen.

Mit liebem Gruß
Frank

virra

lazy lizzard

Soweit nicht für ne Einspiegelung benötigt ist Molton besser. Den kannst waagerecht und senkrecht, schräg, breit oder schmal befestigen und das Ganze, während die Box schon eingerichtet ist und du das Ergebnis kontrollieren kannst. Für echte Abschattung emfehle ich eher Klappen als solche Streifen direkt auf dem Tuch.

Godsha

Aktives Mitglied

Um Licht mit Softbox oder Striplight zu formen und Licht damit bisschen schmaler wird,
benutzt man Wabe. Man kann Licht auch mit Abstand und Blitzleistung formen.
Man benutzt Striplight um Lichtkonturen zu betonen
Man kann Striplight als Seitenlicht und als Hauptlicht benutzen.
Ich benutze aber schon lange zwei Softboxen (60X120cm) mit Bltze 500Wt als Seitenlicht und Hintergrundbeleuchtung. Als Hauptlicht benutze Octabox und Beautydish.
Ich wollte mir auch zwei Striplight kaufen, dann habe anders überlegt.
Mir gefallen nicht in den Augen damit erzeugte Spieglungen,
mit Octabox viel besser schön rund.

herbiemaus

Mir gefallen nicht in den Augen damit erzeugte Spieglungen, mit Octabox viel besser schön rund.

Wir allerdings gar nicht wissen, was JalSloN überhaupt wollen fotografieren.

Die Fragestellung war schlicht: "... ein Striplight [...] noch schmaler zu machen." Das Striplight wohlgemerkt, nicht etwa dessen Lichtkegel. Und von Portrait habe ich da jetzt so direkt nix gelesen ...

Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Mir gefallen nicht in den Augen damit erzeugte Spieglungen,
mit Octabox viel besser schön rund.
Striplight sind auch eher für Tabletop und Interieur gedacht als für Portrait.
Gerade im Tabletop-Bereich sind Softboxen oft einfach zu groß von der Leuchtfläche her und zu sperrig für den Aufbau. Wobei im Interieurbereich ein 60 x 120 schon als Strip durchgeht und nicht als Softbox, die sind normalerweise quadratisch.

herbiemaus

Meines Wissens kommt die Bezeichnung "Striplight" ursprünglich vom englischen "to strip" (= sich nackig machen) und wurde zunächst bevorzugt im Bereich Akt und Pin-up eingesetzt ...

Zuletzt bearbeitet:

Godsha

Aktives Mitglied

Wie sehen Augenreflexen aus?
In oberem sollte ich danach retuschieren.

Av6b3OF.jpg

wVCiN0b.jpg

Zuletzt bearbeitet:

fotoklicky

Nicht mehr ganz neu hier

Ich finde, dass Striplights ganze interessante Augenlichter erzeugen können.
Sie müssen ja nicht immer senkrecht stehen, sondern können auch schräg über der Kamera oder leicht daneben eingesetzt werden.
Eben - Katzenaugen :p

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ich will Euch ja nicht den Spaß verderben, aber ...

Tust Du nicht, ganz im Gegenteil, wenn ich etwas dazu lernen kann, werte ich das durchweg positiv. In diesem Sinne danke für die Info! :)

Entsprechend sind das Ergebnis auch anders aus
Der Unterschied in der 'Bauart' ist nun klar, aber könntest Du vielleicht ein Beispiel dafür angeben, in wiefern sich eine längliche schmale Softbox mit maskiertem Schlitz in der Lichtwirkung von einem echten Striplight unterscheidet, und warum? Das würde mich jetzt schon interessieren, da ich jetzt kein Studio-Profi bin und mir das gerne besser vorstellen können möchte. :)

Mit liebem Gruß
Frank

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Der Unterschied in der 'Bauart' ist nun klar, aber könntest Du vielleicht ein Beispiel dafür angeben, in wiefern sich eine längliche schmale Softbox mit maskiertem Schlitz in der Lichtwirkung von einem echten Striplight unterscheidet, und warum? Das würde mich jetzt schon interessieren, da ich jetzt kein Studio-Profi bin und mir das gerne besser vorstellen können möchte. :)
Ich habe leider kein Bild da, was mit beiden Leuchten, bzw. Softbox gemacht wurde. Nur so würdest Du den Unterschied deutlich sehen. Und auch keine Zeit, mal eben einen Testaufbau zu machen.

Ich versuche es mal zu beschreiben: Gegenüber der Softbox ist das Licht eines Striplight kontrastreicher und gerichteter. Das siehst Du in spiegelndem Glas oder auf reflektierenden (metallischen oder glasigen) Oberflächen. Flaschen zum Beispiel. So Aufnahmen, wo ein Lichtreflex als schmaler Strich sich entlang der Flaschenkontur "schmiegt", aber sonst kein Licht auf andere Teile der Flasche fällt. Mit Softbox erreichst Du das nur mit einem gewissen Abstand zum Objekt; mit dem Striplight kannst Du wesentlich näher ans Objekt. Und die Softbox ist nicht gleichmäßig ausgeleuchtet, was in Spiegelungen stärker sichtbar wird.

Eine Weiterentwicklung ist der/die/das Lightbar, hier gehören noch in der Regel zwei schwarze Metallklappen dazu, die man variabel im Abstand zum Plexiglas und variabel im Abstand des Schlitzes einstellen kann. Damit hast Du den Effekt des Striplight mit den Möglichkeiten der Softbox: Je nachdem wie Du den Abstand der Klappen und den Schlitz variierst, hast Du mehr oder weniger Kontrast und Überstrahlung. Man hat mit Lightbar alle Möglichkeiten der zwei Systeme, bis zur gleichmäßigen Reprobeleuchtung.

Lightbar oder Striplight sind natürlich auch klasse, wenn in einem Zimmeraufbau ein Licht aus einem verdeckten "Fenster" fallen soll oder wenig Platz ist. Eine Softbox braucht immer etwas Abstand, um überhaupt zu wirken.

Für Personenfotografie ist es ziemlich schnurz, welches der Systeme Du nutzt (abgesehen vom Augenreflex), im technischen Bereich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden