Der Unterschied in der 'Bauart' ist nun klar, aber könntest Du vielleicht ein Beispiel dafür angeben, in wiefern sich eine längliche schmale Softbox mit maskiertem Schlitz
in der Lichtwirkung von einem echten Striplight unterscheidet, und warum? Das würde mich jetzt schon interessieren, da ich jetzt kein Studio-Profi bin und mir das gerne besser vorstellen können möchte.
Ich habe leider kein Bild da, was mit beiden Leuchten, bzw. Softbox gemacht wurde. Nur so würdest Du den Unterschied deutlich sehen. Und auch keine Zeit, mal eben einen Testaufbau zu machen.
Ich versuche es mal zu beschreiben: Gegenüber der Softbox ist das Licht eines Striplight kontrastreicher und gerichteter. Das siehst Du in spiegelndem Glas oder auf reflektierenden (metallischen oder glasigen) Oberflächen. Flaschen zum Beispiel. So Aufnahmen, wo ein Lichtreflex als schmaler Strich sich entlang der Flaschenkontur "schmiegt", aber sonst kein Licht auf andere Teile der Flasche fällt. Mit Softbox erreichst Du das nur mit einem gewissen Abstand zum Objekt; mit dem Striplight kannst Du wesentlich näher ans Objekt. Und die Softbox ist nicht gleichmäßig ausgeleuchtet, was in Spiegelungen stärker sichtbar wird.
Eine Weiterentwicklung ist der/die/das Lightbar, hier gehören noch in der Regel zwei schwarze Metallklappen dazu, die man variabel im Abstand zum Plexiglas und variabel im Abstand des Schlitzes einstellen kann. Damit hast Du den Effekt des Striplight mit den Möglichkeiten der Softbox: Je nachdem wie Du den Abstand der Klappen und den Schlitz variierst, hast Du mehr oder weniger Kontrast und Überstrahlung. Man hat mit Lightbar alle Möglichkeiten der zwei Systeme, bis zur gleichmäßigen Reprobeleuchtung.
Lightbar oder Striplight sind natürlich auch klasse, wenn in einem Zimmeraufbau ein Licht aus einem verdeckten "Fenster" fallen soll oder wenig Platz ist. Eine Softbox braucht immer etwas Abstand, um überhaupt zu wirken.
Für Personenfotografie ist es ziemlich schnurz, welches der Systeme Du nutzt (abgesehen vom Augenreflex), im technischen Bereich nicht.