Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

strudel bzw Wassertrichter erstellen

schnuffy

Noch nicht viel geschrieben

Hallo
so nun sind alle Fachmänner bzw Frauen gefragt und zwar wie bekommt man diesn wasserfall hin und ist es überhaupt möglich dieses so hin zu bekommen??? wie gesagt ich habe es schon versucht und es ging in die hose naja ist eben so bei einem azubi was cs4 angeht griins daher an euch die frage und wer einen tut machen kann wäre suuuuupi aber auch für andere hilfe bin ich dankbar ich haber ein bils mit hochgeladen damit ihr wisst wie es aussehn soll
 

Photoshop

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: strudel bzw Wassertrichter erstellen

Hi,

möglich ist das natürlich schon, aber mit 'ner Menge Arbeit verbunden.

Bild(er) von Wasserfa(e)ll(en), Bild von Meeresoberfläche bräuchtest Du für den Anfang.

Dann per Ebenenmaske die Ellipse im Meeresbild ausblenden und auf verschiedenen Ebenen den Wasserfall da hineinsetzen (auch per Ebenenmaske).

Dann geht's los mit Handarbeit: Wasserfall verkrümmen, Übergänge schön weich machen, Schaumkrone auf den Rand setzen.

Aber einfach wird das bestimmt nicht, wirst wahrscheinlich einige Anläufe und starke Nerven brauchen.

Gruß, der GoMeZ
 

schnuffy

Noch nicht viel geschrieben

AW: strudel bzw Wassertrichter erstellen

ja huhu danke auch aber ich habe meine nerven schon beansprucht daher auch meine frage hier wie man das am besten hinbekommt aber sehr nett danke für deinen hinweis !!!!
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: strudel bzw Wassertrichter erstellen

Ich weiss ja nicht wie es mit den Grundlagen von PS bei Dir bestellt ist, aber ich würde mir das auch nicht "mal eben so" aus dem Ärmel schütteln.

Ich kann mir nur in etwa vorstellen, wie ich ungefähr herangehen würde, gibt natürlich bestimmt auch andere Wege.

Es gibt sogar Wahnsinnige, die malen Dir das mit PS :mrorange:

Gruß und viel Spass noch, der GoMeZ
 

gugue

Photoshopfan

AW: strudel bzw Wassertrichter erstellen

ich habe versucht eine elypse aus einem bild , vom meer, welche wellen und gischt aufweist ausgeschnitten und kopiert. das weiß des hintergrundes entfernt. die ausgeschnitte elypse wieder eingefügt und noch unten verschoben. danach den weichzeihner" bewegungsschärfe" angewand und mit dem wischfinger etwas angepasst.
es geht sicher genauer. ist ja nur zur anschauung.

http://yfrog.com/5gmeerhj
 
Zuletzt bearbeitet:

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: strudel bzw Wassertrichter erstellen

@gugue: sorry, aber da hättest Du auch einfach nur 'nen Pfannkuchen auf's Meer klatschen können, das sähe genauso "echt" aus.
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: strudel bzw Wassertrichter erstellen

also, das ist natürlich auch abhängig vond en fotos die für dieses compositing verwendet werden. was bei sowas immer die beste technik ist, ist die perpektivische spielerei. d.h. ich fotografiere z.b. wie bei uns zuhause in einem eimer wasser das wasser unten raus läuft. hier ist die perspektive so : ein kleines objekt wird nah fotografiert.
setzte ich dieses bild in ein ozeanbild und passe die tonwerte an sieht die perspektive ganz anders aus: ein risiger strudel im Ozean, wo dieser nur noch klein aussieht.

Fazit: Mit passenden fotos bekommt man sowas einafch hin wie mit der oben stehenden erklärung von Gomez und nicht vergessen die tonwerte anzugleichen und farbe und kontrast.
 

Rubens

Noch nicht viel geschrieben

AW: strudel bzw Wassertrichter erstellen

Hi!

Wasser ist eines der am Schwierigsten darzustellen Aggregatzustände.Was du da vorhast bedarf schon einiger Übung.
Erstelle mal eine einfache Wasseroberfläche und zeige mal ob du das drauf hast,danach reden wir weiter ;)

Gruß Rubens
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: strudel bzw Wassertrichter erstellen

@Rubens: ... ääh, wir sind hier im 2D-, nicht im 3D-Bereich, das ist Dir schon klar, oder? Es geht um Bildbearbeitung, nicht modelling.

edit: BTW, Aggregatzustände gibt es 3: fest, flüssig, gasförmig.
Wasser ist eines der vier Elemente: Wasser, Erde, Feuer, Luft.

Wenn Du das drauf hast, schreib nochmal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

schnuffy

Noch nicht viel geschrieben

AW: strudel bzw Wassertrichter erstellen

Hallloooooo erstmal muss ich mich bei allen bedanken die hier super antworten geschrieben haben,,,,,danke danke und den einen oder anderen brauchbare idee geschickt hat leider konnte ich erst jetzt antworten,,,,,wegen aua naja man hat mich der weißheit beraubt und das hatte nattürlich mit schmerzen zu tun aber deswegen erst jetzt meine antwort noch mal vielen dank und ich komme bestimmt noch mal mit was schwierigen griiiiins
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben