Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Stubentiger

TreKKer

Aktives Mitglied

Ich hatte mal das vergnügen ein Fotoshooting mit einer Katze zu machen. Nun ja anfänglich war sie sehr scheu und drehte sich immer in den passenden Momenten weg. Mit viel Geduld hat es dann doch noch geklappt.

Dies sind in meinen Augen meine besten Ergebnisse. ;)

Seht selbst und urteilt.

Bei diesem Foto hatte eine Tischkante gestört und ich musste es bearbeiten, also hab ich so bearbeitet als würde die Katze quasi um eine Ecke gucken.

Fotografie

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Stubentiger

Nach meinem persönlichen Geschmack würde ich auf den drei oberen Pics die Mietze in den Tiefen etwas aufhellen, sonst tritt der Vordergrund zu sehr in den Hintergrund. Oder so ähnlich.

Das Halbbild ist klasse, weil Mietze genau frontal in die Linse schaut und das Bild in Kombination mit dem Schnitt zum Hinschauen zwingt.

planetlotty

Außerirdisch

Auch ich finde das letzte Bild mit dem halben Gesicht am besten gelungen.
Katzenfotos sind nicht immer einfach denn die Katzen können doch sehr eigensinnig sein.
Aber da hast du doch ein paar gute Aufnahmen hinbekommen.
Beim ersten finde ich die Pose der Katze gut aber leider ist das Bild etwas dunkel und der Hintergrund ist ein wenig störend.

LG,
Marcus.

kellerwichtel

C4D/CS5 Junkie

Foto1=absoluter Favorit. Das Foto sagt alles über den Charakter der Katze aus und kommt absolut natürlich rüber. Da gibts nichts zum Nachbearbeiten, Super.

TreKKer

Aktives Mitglied

Vielen Dank euch dreien, für eure Anteilnahme und eure Kritiken, ich versuche mich jeden Tag zu verbessern, aber manchmal ist es nicht einfach. ;)

Deniri

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, also mein Favourit ist auch Bild Nr. 1!!
Super Arbeit, vorallem bei einem so schweren Motiv.. einem Tier!

TreKKer

Aktives Mitglied

@ planetlotty nein habe ich nicht, würd mich freuen wenn du deine Schritte bzw. Änderungen mir mitteilen könntest, damit ich lernen kann, bzw. verstehen was man bei Fotos ändern oder rausholen könnte mit Bearbeitungen. ;)

planetlotty

Außerirdisch

Leider bin ich nicht so gut im Erklären, wie ich meine Fotos nachbearbeite, denn ich arbeite oft sehr intuitiv ( ohne selbst rekonstruieren zu können was ich da gemacht habe )
Aber ich versuche es mit einigen Worten zu beschreiben.
Ich habe hier mit Gimp gearbeitet und zuerst die Hauptebene duplizieren.
Diese habe ich mit dem Ebenenmodus Bildschirm (bei Photoshop vergleichbar mit Negativmultiplizieren) eingestellt.
Dadurch wir das gesamte Bild heller dar ich jedoch nur bestimmte Bildbereiche aufhellen möchte erstelle ich mir eine Ebenenmaske.

Auf dies Weise kann man auch Bildbereiche abdunkeln oder auch bestimmte Bildbereiche Weichzeichnen.

Das ist mein Resultat:

Uploaded with

oder so

Uploaded with

LG,
Marcus.

Zuletzt bearbeitet:

kellerwichtel

C4D/CS5 Junkie

Würde ich nicht unbedingt behaupten, mit der richtigen Nachbearbeitung kann man da noch einiges herausholen.

LG,
Marcus.

Bei mir liegt immer mindestens eine Katze auf dem Schreibtisch (beruhigt unheimlich!!!) , daher war das eher meine Meinung als Katzenfreund, weniger als Photograph. Technisch gesehen lässt sich da mit Sicherheit noch etwas herausholen, emotional eher weniger.

TreKKer

Aktives Mitglied

Danke für eure Anteilnahme. Nun ja Bereiche eines Fotos heller machen, wüsste ich auch wie das geht mit Photoshop allerdings. ;)

raven6

Nicht mehr ganz neu hier

Bild 1 und 4 sind - abgesehen vom Hintergrund - sehr schön. Die übrigen beiden kommt nicht ganz so viel rüber.

PoorTom

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

finde die Pics soweit gut, als kritik würde ich sagen das etwas mehr schärfe sein müsste.
Ist bei tieren natürlich nicht so einfach, ich weiss:hmpf:

MFG

TreKKer

Aktives Mitglied

@ PoorTom danke für deine Kritik. Nun ja ich habe mir schon Zeit gelassen bei diesen Aufnahmen, aber all soviel Zeit lassen kann man sich bei einer Katze nicht, da sie schnell wieder weg ist. :D

Ansonsten könnte man die Schärfe noch nachbearbeiten denk ich.

PoorTom

Nicht mehr ganz neu hier

ja, stimmt. Ist ein schwerer Fall so ein Stubentiger.

Manchmal muss man sehr viele fotos machen und auch öfter um das Tier nicht zu überfordern, mein Stubentiger war schon ganz fix und alle, wie auf dem pic zu sehen.

MFG

Zuletzt bearbeitet:

TreKKer

Aktives Mitglied

Ja er wirkt recht müde. Naja ich habe bei meinen Katzenmodel gut an die 100 Fotos geschossen und 70% wieder gelöscht quasi die Spreu vom Weizen getrennt. ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden