AW: studio licht
Evtl. habe ich es überlesen, aber soll digital oder analog fotografiert werden?
Denn beim Digitalknipsen ist ein Belichtungsmesser nur dann sinnvoll wenn man ganz genau weiss was man messen will/muß.
Um die richtige Blende einzustellen jedoch, genügt ein-zwei Testschüsse ;-)
Ergo; kann man das Geld schön sparen um sich ein Kompaktblitzsystem zuzulegen.
M.E. nach genügt für ein Hobbystudio die Ware aus Fern-Ost (Walimex und Co.). Zwar bieten Hersteller ala Balcar, Bron, Elinchrom, Hensel, Multiblitz und Pro-Phot absolute Topgerätschaften, jedoch sind diese für den Heimanwender nicht selten überdimensioniert und viel zu kostspielig.
Anders ausgedrückt, löst man evt. 500 mal im Monat aus, dann ist das nicht mit den professionellen Anforderungen zu vergleichen, wo mal an einem Produktionstag locker 1000 Auslösungen zusammen kommen.
Grundsätzlich kann man sich darauf einigen das Blitzlampen länger halten als ein Halogenlicht.
Und, by the way; nicht selten bevorzugen Portrait- und Aktfotografen ältere Geräte mit älteren Röhren, da diese ein schmeichelhafteres Licht bieten. (war besonders noch zu Analogzeiten wichtig)
Beim Einsatz von Dauer- und/oder Mischlicht sind Farbfilter ala Wratten heute nicht mehr nötig. Der Weissabgleich regelt alles.
Ist man schon etwas fortgeschrittenen, dann stehen einem im RAW- (DNG-) Format noch viele weitere Tore offen.
Würde ich heute ernsthaft mit dem Fotografieren beginnen wollen, dann würde ich so vorgehen:
? Ein anständiges Kamerasystem sollte schon vorhanden sein und beherrscht werden.
? Nach gebrauchten Kompaktbiltzen gucken, wenn ich nicht gerade 700 Eus für ein D-Lite Starter-Set ausgeben kann.
Dabei wäre mein Wunsch; drei Geräte mit min. 250WS (J) und Stativen, eine Lichtwanne (Softbox), ein weisser und ein goldener Schirm mit Schirmreflektor, ein Normalreflektor mit Abschirmklappen und Wabenfilter, ein Tubus (Engstrahlreflektor, Snoot) und ein Funkauslöser.
? Hintergründe und Deko finden sich überall
? Ein praktikables Workfloor (Rechner, Software, Monitor (kalibrirbar), Drucker usw.)
So, genug der faden Worte ... ran ans knipsen!