Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

studio licht

Fotografie

thom_k

Nicht mehr ganz neu hier

AW: studio licht

Licht bringt dem Fotografen immer nur dann etwas, wenn er dieses steuern und formen kann.
Da sehe ich "Baustrahler" aber wenig für geeignet.

Zudem würde ich immer raten am Anfang sich mit einer Lichtquelle zu begnügen.
Diese sollte steuerbar und formbar sein, und kann ggf. mit Aufhellern und Negern weiter differenziert werden.

Weniger ist manchmal mehr ...;)
 

littl

Aktives Mitglied

AW: studio licht

ich arbeite im mom. mit einem systemblitz und schrim komme auch gut zurecht damit! ich möchte halt mehr!!!!!! mehr ausprobieren mehr möglichkeiten mehr gute bilder
 

Makaiuwe

Noch nicht viel geschrieben

AW: studio licht

Als günstige Alternative und für den Einstieg sind Baustrahler nicht schlecht!

Man sollte sich nur überlegen, dass wie das Licht auch "geformt" kriegt. Folien helfen da schon weiter.
Außerdem ist es praktisch, wenn man das Licht dimmen kann. Also mal nach nem Dimmer geguckt.
 

Makaiuwe

Noch nicht viel geschrieben

AW: studio licht

Man muss erstmal generell ein Gefühl fürs Licht kriegen und wie das ganze wirkt. Da ist Dauerlicht auf jeden Fall einfacher, weil man es ja auch sofort sieht.

Mit dem Gelbstich ist ja normalerweise kein Problem, wenn man in Raw schießt und keine Mischlichtsituation hat. Sonst helfen farbige Folien!
 

tt

Kamera-Sklave

AW: studio licht

Mir wäre das mit den Baustrahlern zu heiß und zu gefährlich. Die Lichtausbeute ist auch begrenzt. Ich habe mit einem Walimex Studioblitz mit 600WS mit einer Softbox 60x60 und einem großen Reflektor angefangen. Damit konnte man schon einiges machen. Dann habe ich mir noch einen gebrauchten Hensel Studioblitz mit 400 WS zugelegt mit einer Softbox 60x90. Der Qualitätsunterschied zwischen Walimex und Hensel ist gewaltig. Die Verarbeitung des Hensel ist super stabil.Ich habe für alles zusammen mit Funkauslösern etwa 750.-€ bezahlt. Damit kann ich jetzt so ziemlich alles machen. Wenn ich nochmal vor dem Neukauf stehen würde, würde ich einen 250 WS und einen 400WS nehmen. Der 600er ist eigentlich für Portraits viel zu hell, auch wenn man ihn ganz runterregelt. Ich muß dann schon mit Blende 11 arbeiten, oder mit den Blitzen weiter weg gehen, was dann wieder zu unerwünschten Schatten führen kann.
Für den gelegentlichen Hobbygebrauch sind die Walimexe ganz o.K. Für Dauereinsatz und häufige Transporte wären die mir zu empfindlich. Die relativ neue pro-Serie von Walimex soll ja mittlerweile etwas besser verarbeitet sein.
Oft benutze ich aber 2 oder 3 Systemblitze mit Schirm oder indirekt und erziele damit auch gute Ergebnisse. Vorteil ist, dass mann weniger Platz braucht und schneller auf- und abgebaut hat. Für die Systemblitze benutze ich Mikrofonständer mit runder Gussplatte. So habe ich nicht die lästigen Stativbeine im Weg.
Wenn du Platz hast und die Blitzanlage stehen lassen kannst, würde ich die Studioblitze empfehlen, ansonsten Systemblitze.

Gruß Thomas
 

TealC71

Nicht mehr ganz neu hier

AW: studio licht

Moin !

Die Haltbarkeit der Blitzröhre ist nicht das Problem ! Eher der Kondensator, wenn der langsam zugrunde geht wirds teuer. Dazu kannst Du den Blitz testen. Belichtungsmesser mitnehmen und 1. Auslösung messen. Dann 30x auslösen. Die Blende sollte nach 30 Auslösungen in einem Abstand von 1m auch beim 30. Blitz noch die gleiche sein. Hast Du eine andere Blende sagen wir erste Auslösung 11 und dann geht der auf 8 (grössere Öffnung weil weniger Licht ankommt), so ist der Kondensator kurz vor dem Ende. Wenn man den Kondensator nicht tauschen kann, lass die Finger von dem Blitz.

Gruß

Teal´C
 

NiKoCh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: studio licht

der Kondensator ist nicht teuer. hab meine Hensel-Anlage mal vor Jahren reparieren lassen und 176 DM !!!! bezahlt. Und die ist mittlerweile 13 Jahre alt.
 

TealC71

Nicht mehr ganz neu hier

AW: studio licht

Na wennd er bei Hesnel vor Jahren 176 DM gekostet hat kannst Du heute von 120 € ausgehen. In seinem Budget ist das ein Halber Blitz ;-)

@ littl schau mal hier !

Den habe ich und der leistet mir seit Jahren gute Dienste. Leicht zu bedienen und Super Gerät. Zu dem Preis derzeit schlag zu !

Gruß

Teal´C
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: studio licht

Belichtungsmesser von Gossen sind auch nicht zu verachten, bei den Geräten bist du auch gut bedient, langfristig macht es eh Sinn sich einen anzuschaffen:
 

thom_k

Nicht mehr ganz neu hier

AW: studio licht

Evtl. habe ich es überlesen, aber soll digital oder analog fotografiert werden?

Denn beim Digitalknipsen ist ein Belichtungsmesser nur dann sinnvoll wenn man ganz genau weiss was man messen will/muß.
Um die richtige Blende einzustellen jedoch, genügt ein-zwei Testschüsse ;-)
Ergo; kann man das Geld schön sparen um sich ein Kompaktblitzsystem zuzulegen.
M.E. nach genügt für ein Hobbystudio die Ware aus Fern-Ost (Walimex und Co.). Zwar bieten Hersteller ala Balcar, Bron, Elinchrom, Hensel, Multiblitz und Pro-Phot absolute Topgerätschaften, jedoch sind diese für den Heimanwender nicht selten überdimensioniert und viel zu kostspielig.
Anders ausgedrückt, löst man evt. 500 mal im Monat aus, dann ist das nicht mit den professionellen Anforderungen zu vergleichen, wo mal an einem Produktionstag locker 1000 Auslösungen zusammen kommen.

Grundsätzlich kann man sich darauf einigen das Blitzlampen länger halten als ein Halogenlicht.
Und, by the way; nicht selten bevorzugen Portrait- und Aktfotografen ältere Geräte mit älteren Röhren, da diese ein schmeichelhafteres Licht bieten. (war besonders noch zu Analogzeiten wichtig)

Beim Einsatz von Dauer- und/oder Mischlicht sind Farbfilter ala Wratten heute nicht mehr nötig. Der Weissabgleich regelt alles.
Ist man schon etwas fortgeschrittenen, dann stehen einem im RAW- (DNG-) Format noch viele weitere Tore offen.

Würde ich heute ernsthaft mit dem Fotografieren beginnen wollen, dann würde ich so vorgehen:

? Ein anständiges Kamerasystem sollte schon vorhanden sein und beherrscht werden.
? Nach gebrauchten Kompaktbiltzen gucken, wenn ich nicht gerade 700 Eus für ein D-Lite Starter-Set ausgeben kann.
Dabei wäre mein Wunsch; drei Geräte mit min. 250WS (J) und Stativen, eine Lichtwanne (Softbox), ein weisser und ein goldener Schirm mit Schirmreflektor, ein Normalreflektor mit Abschirmklappen und Wabenfilter, ein Tubus (Engstrahlreflektor, Snoot) und ein Funkauslöser.
? Hintergründe und Deko finden sich überall
? Ein praktikables Workfloor (Rechner, Software, Monitor (kalibrirbar), Drucker usw.)

So, genug der faden Worte ... ran ans knipsen!
 

DasW

DasWbie

AW: studio licht

Will hier auch nochmal n link loswerden



die Preise find ich angemessen und die auswahl an Kombinationen ist schon super. Wenns auch "nur" Baseline oder walimex gibt.
 

NiKoCh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: studio licht

sieh mal hier:


oder alternativ die 400er version und vergleiche mal die Leistungsdaten mit venditus zb.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: studio licht

Hallo Littl,

bin eben noch über einen anderen Anbieter gestolpert. Die selbe Qualität wie Walimex aber durchaus günstig:

Der Laden ist ok. Hab da auch mal das ein oder andere Zubehör erworben.

Zum Thema Kondensatoren würde ich mich nicht so ganz wild machen bei einem neuen Gerät. Wenn du es in der Garantie Zeit sprengen solltest, wird es eh repariert bzw. getauscht.

Wenn man dann eine Rperatur von 120€ oder mehr bei einem Markengerät sieht kannst du auch gleich ein neues kaufen.

Aber auch noch aus eigener Erfahrung mein Multiblitz ca.15 Jahre verrichtet immer noch seinen Dienst und mein Walimex ca.4 Jahre auch. Eins davon geraucht hier:
 
Zuletzt bearbeitet:

NiKoCh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: studio licht

preis / leistung sicher top. Allerdings fehlen die angaben zur blitzstabilität (wiederholgenauigkeit) und zu den ldaezeiten. die blitzröhre ist sehr weit im gehäuse verbaut. gibts da mit softboxen einen hotspot-effekt ? mich würde mal interessieren, ob jemand damit erfahrung hat ?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben