Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Studiohintergrund für Bildmontage

GuidoM

Fotofreak

Hallo,
Ich habe ein kleines Studio und bis jetzt immer nur einen schwarzen und einen weißen Papierhintergrund.
Viele meiner Bilder stelle ich frei und bearbeite ich bzw. setze neue Hintergründe.

Meine Frage an euch, da ich mir mal einen anderen Hintergrund kaufen wollte...

Was ist dran am sogenannten Bluescreen, ist es damit leichter frei zu stellen?

Bin am überlegen ob ich mir mal einen Blauen oder grünen Hintergrund für diese Arbeiten kaufen soll. Hat damit jemand Erfahrung?
Mit einem neutralgrau und überblendung der Ebene kenne ich.

Würd mich auf eure Antworten freuen
 

Fotografie

karsten1077

Bin wieder da

AW: Studiohintergrund für Bildmontage

naja eigentlich kommt es beim hintergrund nur darauf an , das du die selbe farbe nicht auch im motiv das du ausschneiden willst verwendest. daher sind blue und greenscreens in den farben. wenn du ein model mit blauem kleid und schwarzen haaren vor einen weißen hintergrund stellst sollte das freistellen nicht so schwierig sein. stellst du es vor einen blauen hintergrund wird es schon schwieriger das kleid freizustellen. wenn du die hintergründe speziell zum freistellen verwenden willst würde ich zum grünen tendieren. da gibt es schöne gift grüne. falls du mal nicht freistellen willst würde ich mal rot oder etwas braunlich probieren.

gruß karsten
 

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Studiohintergrund für Bildmontage

Bei farbigen Hintergründen hast du immer einen leichten "Farbschein" im Gesicht oder am Produkt welcher von der Reflexion des Hintergrundes kommt.
Also wirkliche Freisteller (z.B. für Kataloge) werden auf Grau fotografiert.
Da gibt es die keine Farbsäume und es lässt sich im PS leicht verrechnen.

GreeZ
Psychomania
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Studiohintergrund für Bildmontage

Hallo,
Ich habe ein kleines Studio und bis jetzt immer nur einen schwarzen und einen weißen Papierhintergrund.
Viele meiner Bilder stelle ich frei und bearbeite ich bzw. setze neue Hintergründe.

Meine Frage an euch, da ich mir mal einen anderen Hintergrund kaufen wollte...

Was ist dran am sogenannten Bluescreen, ist es damit leichter frei zu stellen?

Bin am überlegen ob ich mir mal einen Blauen oder grünen Hintergrund für diese Arbeiten kaufen soll. Hat damit jemand Erfahrung?
Mit einem neutralgrau und überblendung der Ebene kenne ich.

Würd mich auf eure Antworten freuen

ich würde zu einem ChromaKey Grün tendieren..

Grund

CMOS Chips haben die Bayer Matrix als Grundlage. diese besteht aus 50% GRün

der Körper selbst hat keine grünen Anteile..

nur sollte man die Personen nicht zu nahe an den Hintergrund stellen, da sonst grüne Randschattierungen auf die Haut projiziert werden.. dies lässt sich jedoch meit einem gelled Streiflicht wirksam bekämpfen.

hope it helps
 

virra

lazy lizzard

AW: Studiohintergrund für Bildmontage

Vernünftige Ausleuchtung und einen grauen Hintergrund zum Freistellen (ggfs auch weiß, wenn man was sehr helles auf weiß freistellen will oder schwarz, wenn man keine Reflektionen gebrauchen kann). Ist das Beste für die Fotografie. Die Bluescreen- und Greenscreen-Geschichte wird meines Wissens für Filme genutzt, weil das Programm dann diese Werte automatisch rausrechnen kann. Wer von Hand freistellt und nicht gerade eben eine sehr tiefe Hohlkehle hat und vor dem Motiv alles mit schwarzen Tüchern auslegen will, handelt sich mit grellen Farben mehr Ärger als Hilfe ein.
 

lpower

Hobbyknipser

AW: Studiohintergrund für Bildmontage

ich hab früher blau benutz, war aber nie so zufreiden damit. aktuell nutze ich grau, das klappt ganz gut
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Studiohintergrund für Bildmontage

Hallo,
Ich habe ein kleines Studio und bis jetzt immer nur einen schwarzen und einen weißen Papierhintergrund.
Viele meiner Bilder stelle ich frei und bearbeite ich bzw. setze neue Hintergründe.

Meine Frage an euch, da ich mir mal einen anderen Hintergrund kaufen wollte...

Was ist dran am sogenannten Bluescreen, ist es damit leichter frei zu stellen?

Bin am überlegen ob ich mir mal einen Blauen oder grünen Hintergrund für diese Arbeiten kaufen soll. Hat damit jemand Erfahrung?
Mit einem neutralgrau und überblendung der Ebene kenne ich.

Würd mich auf eure Antworten freuen


na ja und wenn man es ganz einfach und hübshc haben will...



2 FLASH MASK - PHOTOTEC - Ihr Spezialist f
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Studiohintergrund für Bildmontage

Bei farbigen Hintergründen hast du immer einen leichten "Farbschein" im Gesicht oder am Produkt welcher von der Reflexion des Hintergrundes kommt.
Also wirkliche Freisteller (z.B. für Kataloge) werden auf Grau fotografiert.
Da gibt es die keine Farbsäume und es lässt sich im PS leicht verrechnen.

GreeZ
Psychomania

Das ist die Topantwort und dem gibt es nichts hinzuzufügen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben