Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Studium oder Ausbildung?

harry_d

Möchtegern

Hallo zusammen,

da ich mit diesem Forum immer recht weit gekommen bin dacht ich mal frag ich einfach mal hier ob mir jemand helfen kann.
Ich würde mich gerne weiterbilden bzw Studieren in die Richtung Mediendesign Printmedien (Abendschule wär am besten für mich). Nun habe ich aber "leider" eine Ausbildung zum Industriekaufmann (Realschulabschluss) und arbeite in dem Beruf auch schon seit 4,5 Jahren allerdings mach ich genau das was man als Mediengestalter auch macht -> Layouten von diversen Sachen und ab und zu mal Marketing also Eventmanagement usw.. Habe ich denn eigentlich diese Möglichkeit dieses Studium zu absolvieren? oder muss ich erst eine Vorausbildung in dem Bereich haben?
Vielen Dankeschön im Voraus :)

harry
 

Michael Plonski

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Studium oder Ausbildung?

Na klar! Prinzipiell kannst Du auch Medizin studieren wenn Du Lust dazu hast; jedoch kenne weiß ich nun nicht genau, welche Abendschule du in Betracht gezogen hast.

Das einzige, was dich hindern könnte ist eine Art "Zulassungsbeschränkung" wie ein Zulassungstest oder ein Portfolio oÄ. Welche Zulassungen nötig sind und bis wann erfährs du auf der jeweilen Seite der Hochschule (ist meist sehr unterschiedlich).

Ich wünsche Dir viel Erfolg und vorallendingen Spass!
 

Knipser2

Saarlänner

AW: Studium oder Ausbildung?

hallo

zu einem Studium an einer Hochschule / Universität ist das Abitur ( Allgemeine Hochschulreife ) oder zum Studium an einer Fachhochschule das entsprechende Fachabitur nötig. An einigen Fachhochschulen wird auch eine Meisterprüfung dem Fachabitur gleichgesetzt . Nur mit Mittlerer Reife wird es schwierig, aber nicht unmöglich sein - man kann ja im Abendstudium auf dem Zweiten Bildungsweg die erforderlichen Qualifikationen erwerben.
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Studium oder Ausbildung?

Also ich weiß das aus dem Bereich Informatik, das man auch neben dem Beruf richtig studieren kann, also nicht diese "Bring es dir selbst mit ein paar Heften bei!". Benötigt wird dafür nur wie bei jedem Studium ein Abitur und eine Hochschule die so etwas anbietet...

Wenn du nachweisen kannst das du auf deiner Arbeit mit den Themengebieten des Studienfachs konfrontiert bist und auch meisterst, dann gibt es die Regel das man nach 3 Jahren in diesem Beruf auch ohne Abitur studieren kann, jedoch hängt das immer an der Hochschule ab...

Am besten fragst du mal bei der Arbeitsagentur nach, die haben da die perfekten Quellen für dich...
 
Zuletzt bearbeitet:

Terrentec

Milch durch Kühe!

AW: Studium oder Ausbildung?

Die meisten Hochschulen die sowas wie Mediendesign anbieten haben es so geregelt, dass eine Bewerbungsmappe und/oder ein Test vor Ort entscheiden wer zugelassen wird. Bei vielen ist es dann so, dass Leute ohne eine Hochschulzugangsberechtigung eine Punktzahl erzielen müssen die um einiges über der, der anderen Bewerber liegt, es aber nicht unmöglich ist dort einen Platz zu kriegen.
Diese Tests orientieren sich allerdings zu einem Großteil meist zeichnerisch und bastlerisch, so kann es auch vorkommen, dass man für einen Mediendesign Eignungstest eine Aufgabe wie Portraitzeichnen erfpllen muss.
Inwiefern so etwas an einer Abendschule angeboten wird kann ich dir nicht sagen. Schätze aber ziemlich selten, da dieses Studium doch sehr Projektbezogen ist.
Auch die Richtung Printmedien wird es so nicht geben, vllt als Kern- oder Vertiefungsfach in einem Semester, aber nicht komplett als Studienrichtung. Wenn man sich wirklich darauf spezialisieren will, ist eine Ausbildung der deutlich einfachere Weg.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben