Eigentlich mag Mike Olbinski Farben. Bislang verzichtete er in noch keinem seiner Filme auf das Schauspiel aus Blau, Grün, Orange und Rot. Wenn sich am Himmel (zumeist über Arizona) Wolken zusammenbrauen und Stürme entwickeln, ist er vor Ort, um mit Canon-Kameras faszinierende Himmelsspektakel einzufangen – zuletzt überzeugten .
Nun allerdings, in einer in seinen Regionen weitestgehend sturmfreien Zeit, hat Olbinski sein gespeichertes Filmmaterial der vergangenen Jahre noch einmal gesichtet, um diesem doch die Farbe zu entziehen, denn: Schwarz-Weiß spreche zu seiner Seele – er liebe es. „Wenn man die Farbe entfernt, dann gibt es da etwas, was dich wirklich Texturen, Bewegungen und Emotionen in einem Sturm erkennen lässt.“
Die Idee zu einem Schwarz-Weiß-Zeitraffer trage er schon länger mit sich herum. Allerdings habe er anfangs gemeint, dass die Bearbeitung seiner Aufnahmen hin zur Farblosigkeit einen überaus zeitraubenden Prozess abverlangen könnte. In den letzten Jahren jedoch stieg er immer tiefer hinein in die Möglichkeiten von Adobe Premiere Pro und mithilfe eines Freundes ging er die Sache mit dem Schwarz und dem Weiß schließlich an.
Besonders hervorgehoben wird von Olbinski die musikalische Begleitung seiner Bilder. Wiederum ein Freund habe ihm die Empfehlung für ein Stück von Tony Anderson gegeben. Und das passte dem Sturm-Jäger perfekt. Wurden seine bisherigen Werke, wie er meint, eher von etwas hektischerer Sound-Geschwindigkeit untermalt, geht es dieses Mal getragener, ruhiger, poetischer zu.
Der Clip nennt sich „Pulse“. Das Lied heißt „The Way Home“. Die Ansichten sind wieder einmal beeindruckend. Ich hoffe, dieser Film zieht euch ebenso wie mich in den Bann:
Pulse (4K) from Mike Olbinski on Vimeo.
Im April, Mai und Juni wird Olbinski übrigens seine Premiere Pro-Zurückgezogenheit wieder verlassen, um draußen nach den nächsten Stürmen Ausschau zu halten. Man darf gespannt sein, mit welchem Videomaterial er dann zurückkehren wird. Seine Webseite. Sein Instagram-Profil.
Euer Jens
Bildquelle Vorschau und Titel: Screenshot aus dem Video "Pulse (4K)" von Mike Olbinski