Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Stürmisch-schöne Ansichten im Schwarz-Weiß-Zeitraffer

Auch ohne Farbe kann der Himmel beeindrucken

Eigentlich mag Mike Olbinski Farben. Bislang verzichtete er in noch keinem seiner Filme auf das Schauspiel aus Blau, Grün, Orange und Rot. Wenn sich am Himmel (zumeist über Arizona) Wolken zusammenbrauen und Stürme entwickeln, ist er vor Ort, um mit Canon-Kameras faszinierende Himmelsspektakel einzufangen – zuletzt überzeugten .

Nun allerdings, in einer in seinen Regionen weitestgehend sturmfreien Zeit, hat Olbinski sein gespeichertes Filmmaterial der vergangenen Jahre noch einmal gesichtet, um diesem doch die Farbe zu entziehen, denn: Schwarz-Weiß spreche zu seiner Seele – er liebe es. „Wenn man die Farbe entfernt, dann gibt es da etwas, was dich wirklich Texturen, Bewegungen und Emotionen in einem Sturm erkennen lässt.“

Die Idee zu einem Schwarz-Weiß-Zeitraffer trage er schon länger mit sich herum. Allerdings habe er anfangs gemeint, dass die Bearbeitung seiner Aufnahmen hin zur Farblosigkeit einen überaus zeitraubenden Prozess abverlangen könnte. In den letzten Jahren jedoch stieg er immer tiefer hinein in die Möglichkeiten von Adobe Premiere Pro und mithilfe eines Freundes ging er die Sache mit dem Schwarz und dem Weiß schließlich an.

Besonders hervorgehoben wird von Olbinski die musikalische Begleitung seiner Bilder. Wiederum ein Freund habe ihm die Empfehlung für ein Stück von Tony Anderson gegeben. Und das passte dem Sturm-Jäger perfekt. Wurden seine bisherigen Werke, wie er meint, eher von etwas hektischerer Sound-Geschwindigkeit untermalt, geht es dieses Mal getragener, ruhiger, poetischer zu.

Der Clip nennt sich „Pulse“. Das Lied heißt „The Way Home“. Die Ansichten sind wieder einmal beeindruckend. Ich hoffe, dieser Film zieht euch ebenso wie mich in den Bann:

Pulse (4K) from Mike Olbinski on Vimeo.

Im April, Mai und Juni wird Olbinski übrigens seine Premiere Pro-Zurückgezogenheit wieder verlassen, um draußen nach den nächsten Stürmen Ausschau zu halten. Man darf gespannt sein, mit welchem Videomaterial er dann zurückkehren wird. Seine Webseite. Sein Instagram-Profil.

 

Euer Jens

Bildquelle Vorschau und Titel: Screenshot aus dem Video "Pulse (4K)" von Mike Olbinski

 

Stürmisch-schöne Ansichten im Schwarz-Weiß-Zeitraffer

WirklichWahr

Jeden Tag etwas Neues lernen

Einfach nur grandios! Da wird einem mal wieder bewusst, wie klein der Mensch doch ist..... Ohne Farbe kommt die gewaltige Kraft noch viel besser zur Geltung! Ich bin hin und weg!
 

listje

Nicht mehr ganz neu hier

Wie majestätisch der sichtbare Himmel doch ist und wie wunderbar wird es erst sein, wenn wir in dem, für uns jetzt unsichtbaren Himmel sein werden
 
Auszug aus dem 15ten Beitrag vor diesem:Meister der Kamera: Dieser Mann repariert seit über 60 Jahren FotoapparateWeshalb analog besser ist als digitalZitat von Gian Luigi Carminati:„Farbe lenkt dich vom Bild ab, schwarz und weiß ist … wahre Fotografie ist schwarz und weiß.“Mein Denken und Reden, ich traute es mir nicht zu sagen.Bei meinen Söhnen stoße ich auf taube Ohren.Die analoge SW-Fotografie war und ist einfach nur spannend.Nur mittlerweile zu teuer.
 

conja

Noch nicht viel geschrieben

Wow! Vielen Dank! Das Zusammenspiel von Film und Musik ist herzberührend genial. Das wird mich den ganzen Tag über begleiten und nachdenklich machen. Fürs Neue Jahr ein toller Start!
 

katzesonne

Noch nicht viel geschrieben

Das Video ist mein Favorit. Ich fühle mich in die Wolkenbewegungen förmlich hineingezogen. Und schwarz und weiss ist genau die richtige Wahl.
 

rdo

Noch nicht viel geschrieben

Einfach nur WOW. Absolut gelungene Kombination aus Bildformat, Schnitt und Musik, die wie dafür komponiert erscheint. Top!
 
K

Katermax

Guest

Phantastisch, das Zusammenspiel von Bild-Film-Musik. Der Film weckt große Gefühle und diese erinnern mich an die Gefühle, die Pink Floyd hervorzaubern konnte. Einfach schön, zu erleben. Danke!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben