Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Stuhl gestalten

spacle

von fraglichem Nutzen

Also folgendes: Ich habe ne Hausaufgabe aufgekriegt und die lautet, einen Stuhl für eine Grillparty zu konzipieren und in allen Details zu illustrieren.
Ich suche jetzt also ein , mit dem das geht.
Ich habe alle der Adobe Master Collection und würde gerne mit Illustrator arbeiten. Ich würde dann auch noch fragen ob ich, wenn ich einen Klappstuhl zeichnen will, diesen als Objekt so definieren kann, so dass ich ihn in einer digitalen vorschau auch zusammenklappen und stapeln kann. Geht das überhaupt mit Illustrator oder brauche ich auch noch ein 3D Programm ?
2. Wie kann ich mit Illustrator Tiefe darstellen ? also wenn ich den Stuhl von vorne zeichnen möchte wie kann ich dann die Armlehnen realistisch mit Tiefe darstellen also Dreidimensional
 

bambieidle

play hard go prOo

AW: Stuhl gestalten

Da bist du wohl ein bissle im flaschen Forenabschnitt gelandet.

Da musst du mal die *****s aus dem Illustrator Bereich fragen.







Greetz Bambie
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Stuhl gestalten

Da bist du wohl ein bissle im flaschen Forenabschnitt gelandet.

Wenn er es denn mit Illustrator machen will, schon.

Aber so wie sich das anhört will er es 3D machen??

Ich glaube nicht, dass man das so mit Illustrator machen kann...
Mit c4d geht das aber. Die Frage ist, ob du dir das Programm kaufen willst. Freeware alternative wäre Blender, wo die Unterschiede, Vorteile liegen steht hier:
 

NoiZeB

Aktives Mitglied

AW: Stuhl gestalten

also eines ist klar: mit illustartor wirst du es so wie du es gern haben willst nicht hinbekommen dafür brauchst du schon ein 3d programm

zwar kannst du das objekt z2-dimensional zeichnen und dann über einen 3d filter tiefe erzeugen aber...
aber das mit den armlehnen funktioniert in illustrator ganz sicher nicht...
 

vidiot

Aktives Mitglied

AW: Stuhl gestalten

Hausaufgabe,..die lautet, einen Stuhl für eine Grillparty zu konzipieren und in allen Details zu illustrieren.

Also illustrieren und nicht 3D konstruieren, oder?
Das eine schließt das andere nicht aus - aber alles beginnt im Kopf und dann idealerweise auf dem Papier.
Danach kann man prima überlegen ob Illustrator oder ein 3D Programm bemüht werden muss.

Vid
 

Yorker

Aktives Mitglied

Afugrnud enier Sduite an enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl,

in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.

Flaschen Forum finde ich jetzt etwas ungerecht... :schmoll: CUBE

Kann nicht immer gut gehen. :D
 

hanco

ex

AW: Stuhl gestalten

ok, - du sollst einen Stuhl illustrieren. Das kann man z.B. klassischer Weise mit Papier und Stift machen.

Wenn du meinst, du setzt Dich jetzt mal eben an ein 3D-Programm und klöppelst das mal eben zusammen: VERGISS ES! So ein Programm bedarf einiger Einarbeitung. Und dass du so viel Zeit dafür hast kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Ebenso kann ich es mir vorstellen, dass du das in Illustrator hinbekommst, wenn du scheinbar keine Ahnung von perspektivischem Zeichnen hast.
Also auch da: Vergiss es!

Oder willst du uns weismachen, dass Euch Euer Lehrer zwingt, Programme zu benutzen, die a) schweineteuer sind und b) einige Monate Lernarbeit bedürfen?
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Stuhl gestalten

Also ob 3d oder 2D hängt von der Animation und dem Anspruch ab.
Wenn man schnell mal was stapeln will und C4D nur vom Hörensagen kennt, wird man mit etwas künstlerischem und programmtechnischen Geschick in Illu und Flash schneller fertig sein.
Hat man Grundkenntnisse in C4D wirf Illu weg.
Vorausgesetzt die Animation soll perspektivisch sein.
Bei Isometrischer Ansicht gehts auch mit Illu und Flash Dank vektorbasierterm Import problemlos.
Wobei das perspektivisch auf Level drei auch in Illu geht.
Also alles nicht einfach. :D

Einzelteile in Illu bauen,
nach Flash importieren
einen Stuhl fertig händisch zusammenklappen lassen,
diese Ani in einen Movieclip laden,
Movieclip dublizieren und stapeln.

Gruß
Achimzwo


Gruß
Achimzwo
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Stuhl gestalten

Oha..



Wenn Du Deine Hausaufgabe in 2-3 Wochen fertig haben musst: Bleib bei der einfachen Illustration, wie Du sie kannst. Und erstmal nicht perspektivisch, es sei denn Du bist ein guter Zeichner und kannst das per Hand. Entwerfen musst Du das Dingen ja schließlich auch noch, mal eben..
 

spacle

von fraglichem Nutzen

AW: Stuhl gestalten

keine animation, sondern mehrere bilder: eins aufgestellt, eins zusammengeklappt und eins gestapelt.
und ob 3D oder nich is mir im Grunde egal hauptsache es sieht vernünftig und einigermaßen realistisch aus und man kann auf alles drei bildern den gleichen stuhl identifizieren ^^
 

jegartner

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stuhl gestalten

keine animation, sondern mehrere bilder: eins aufgestellt, eins zusammengeklappt und eins gestapelt.
und ob 3D oder nich is mir im Grunde egal hauptsache es sieht vernünftig und einigermaßen realistisch aus und man kann auf alles drei bildern den gleichen stuhl identifizieren ^^

Also 3D währe schon am besten.....
Hab zwar keine Ahnung von Illustrator, aber ich kann mir nicht vorstellen, das man das so gut umsetzten kann als wie in 3D.

Wie kompliziert soll denn dein Stuhl werden??
Hast du schon eine Skizze?
 

jegartner

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stuhl gestalten

Sicher nicht mit Null Ahnung und begrenzter Zeit wg. Hausaufgabe.

....währe am Besten.... (das war keine Aufforderung, kein Befehl o.ä., nur eine Empfehlung)

Ich hab ihn nach Skizzen gefragt. Wenn es nicht zu aufwendig ist, könnte ich ihm helfen...

Woher weißt du ob er ein Profi im Illustrator ist?? Sowas ist sicher nicht in 5min getan.. Außerdem musst du im Ill. auch alles 3 mal Zeichnen. 3D musst du es nur 1 mal modellieren und dann verschieben..

Kann mir nicht vorstellen, das Illustrator so einen riesen Vorteil hat von der Zeit. (abgesehen vom Können der jeweiligen Programme)


EDIT: Außerdem, wenn es eine Hausaufgabe ist, dann wird sich der Lehrer wohl was dabei gedacht haben. Entweder geht es darum ein Design zu entwickeln oder es geht darum sich ein Programm anzueignen (das wahrscheinlich vorgegeben wird). Ich kann jetzt nicht wegen der Schule mir ein C4D oder Illustrator kaufen, nur weil der Lehrer diese Hausaufgabe von den Schülern in digital fordert. Also wirds schon einen Hintergrundgedanken haben. ;)

EDIT2: Ich schlage vor (gehe jetzt davon aus, dass du es kannst) den Stuhl mit der Hand zu zeichnen. Das Ganze in einer schönen Perspektive und mit Copic Stifte farbig hinterlegen. Das hat STIL. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Stuhl gestalten

Woher weißt du ob er ein Profi im Illustrator ist?

Garnicht. Aber ich habe sowohl diesen als auch den 2D Thread hierzu gelesen. Und hier steht zuallererst:

Ich habe ne Hausaufgabe aufgekriegt und die lautet, einen Stuhl für eine Grillparty zu konzipieren und in allen Details zu illustrieren.

Da er - wie im anderen Thread zu lesen war - keine Ahnung von 3D hat, geht es offensichtlich erstmal um die Gestaltung und dann um die Umsetzung. Und die dann sicher mit den Mitteln + Fähigkeiten, die ihm zur Verfügung stehen. Und wenn das heißt "per Hand zeichnen", dann auch das ;)
Von Illu oder C4D steht ja nirgends was - "Ich suche jetzt also ein Programm, mit dem das geht." ist specles Zusatz. Man muss kein Ausbilder sein um zu wissen, dass das eine Interpretation ist und nicht im Sinne des Unterrichtenden, dafür ein Programm erst zu erlernen ;)

EDIT2: Ich schlage vor (gehe jetzt davon aus, dass du es kannst) den Stuhl mit der Hand zu zeichnen.
Hervorragend :D
 

spacle

von fraglichem Nutzen

AW: Stuhl gestalten

Jaa erm bei mir hört es also per hand bei strichmännchen auf ^^ ansonsten müsste ich mir einfallen lassen das ganze vllt von der Seite zu zeichnen (mit digital Pen :D) und das dann mit Illustrator noch in Flächen umzuwandeln und die dann zu füllen^^ ne kA das Blatt Papier is mir eher unsymphatisch
 

jegartner

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stuhl gestalten

@KBB

Bitte keine Scherze. Bleiben wir beim Thema und versuchen ihm zu helfen.

Ich biete meine Hilfe an, ihm beim 3D zeichnen zu helfen (kommt auf den Fertigstellungstermin drauf an).

Fakt ist, so wie er es auch schon beschrieben hat, Illustrator auch nicht beherrscht. Wenn das Visualisieren mit der Hand auch nicht beherrscht, dann kenne ich keine andere Lösung.


@Spacles
Mich würde interessieren, welche Schulausbildung du besuchst bzw welche Anforderungen verlangt werden.
 

spacle

von fraglichem Nutzen

AW: Stuhl gestalten

erm ein staatliches gymnasium und die anforderung ist ein realistisches ergebnis (also nich top design oder so etwas) also man darf erkennen dass es mit PC gemacht is und es muss nich perfekt sein. perspektivisch und klar erkennbar sollte es schon sein. Da ich noch 2 wochen zeit habe werde ich versuchen das mit illustrator zu machen oder jemanden fragen den ich recht gut kenne der innenarchitekt is und auch mit 3d programmen arbeitet bzw seinen kunden echt gute ergebnisse leisten muss, welche er auch bringt.
ich meine es muss ja nich jeder der drei zeichnungen zu 100% das selbe objekt sein. meinetwegen wenn eine lehne mal so nen halben cm kürzer is dann geht das auch noch aber ich werde mir dann jetzt mal nen anfangspunkt suchen
 

vidiot

Aktives Mitglied

AW: Stuhl gestalten

Ich biete meine Hilfe an, ihm beim 3D zeichnen zu helfen (kommt auf den Fertigstellungstermin drauf an).
Dann hoffe ich mal, das es kein Korbstuhl wird. :D

Aber ernsthaft: Du (also spacle) sollst Dich doch damit beschäftigen.
Und auch wenn Du nicht zeichnen kannst solltest Du es probieren.

Ich behaupte auch das ich es nicht kann - aber wenn ich es dann ernsthafter versuche bin ich oft überrascht was da geht (und ich bin komplett CAD vers*ut).

Deine Hand und Dein Hirn müssen sich mit Form und Farbe beschäftigen.
Papier ist unglaublich - auch wenn es keinen "Rückgängig Button" hat.

Bei meinen Kollegen und mir entsteht jeder Gedanke erstmal mit Bleistift auf Papier,
bevor es an den Compi geht - und das wird jeder Designer ähnlich sehen.

Und auch wenn es Dir hier jemand anfertigt: Dein Tutor wird nach spätestens 2-3 Fragen wissen ob es Deine Arbeit ist oder nicht.

Viel Glück
Vid
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben