Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche Anleitung zur Beurteilung von Bildern

T

Tammo01

Guest

Hallo,
ich finde hier tolle Anleitungen zum Erstellen und Bearbeiten von Bildern. Was mir fehlt ist das Wissen wie man Bilder (besonders halt die selbst fotografierten oder geknipsten) überhaupt beurteilt.
Am Ende entscheidet natürlich "der Bauch" ob man ein Bild mag ... aber es gibt doch bestimmt auch sachliche Kriterien? z.B. Schärfe, Schärfentiefe, Bildverläufe, Verhältnis von Vordergrund zu Hintergrund ... was auch immer in der Art.

Gibt es dazu irgendwelche Tutorials? Oder Bücher?

Meine Suche ergab hier leider nichts dazu ... wäre für Hinweise auf Quellen dankbar.
 

MISTERXXX

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche Anleitung zur Beurteilung von Bildern

Ich denke hier ist der Geschmack bzw. der Bauch gefragt und geschmäcker sind zum Glück verschieden. Leider muß man immer mehr feststellen das es in den meisten Foren reicht jede menge "Buddys" zu haben um sein Bild als sehr gut beurteilt zu bekommen.
 

Schlawiner

Pixelator

AW: Suche Anleitung zur Beurteilung von Bildern

Hallo,
ich finde hier tolle Anleitungen zum Erstellen und Bearbeiten von Bildern. Was mir fehlt ist das Wissen wie man Bilder (besonders halt die selbst fotografierten oder geknipsten) überhaupt beurteilt.
Am Ende entscheidet natürlich "der Bauch" ob man ein Bild mag ... aber es gibt doch bestimmt auch sachliche Kriterien? z.B. Schärfe, Schärfentiefe, Bildverläufe, Verhältnis von Vordergrund zu Hintergrund ... was auch immer in der Art.

Gibt es dazu irgendwelche Tutorials? Oder Bücher?

Meine Suche ergab hier leider nichts dazu ... wäre für Hinweise auf Quellen dankbar.

Suche nicht erfolgreich??? Z.B. "Fotografisch sehen lernen" kann schon weiterhelfen (im hiesigen tut-Bereich).

Oder hier http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/1169645

oder auch hier :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:

sirod210

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche Anleitung zur Beurteilung von Bildern

Tipps und Tricks zur Bildkritik von Thomas Tremmel.

Teil 1: Erste Schritte


Teil 2: Anleitung zur Bildkritik


Gruß
Sirod
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Suche Anleitung zur Beurteilung von Bildern

Ich denke hier ist der Geschmack bzw. der Bauch gefragt und geschmäcker sind zum Glück verschieden. Leider muß man immer mehr feststellen das es in den meisten Foren reicht jede menge "Buddys" zu haben um sein Bild als sehr gut beurteilt zu bekommen.


Das liegt aber in der Natur der Sache selbst. Über Kunst kann man nicht streiten und selbst wenn ein und dasselbe Bild in dem einen Forum zerrissen wird, kann es gut sein, dass man es in einem anderen Forum in den Himmel lobt oder gar nicht wahrnimmt oder oder. Das mit den Buddys ist leider nicht ganz von der Hand zu weisen, ebenso wenig, dass es vielen Leuten sehr viel wichtiger zu sein scheint, wer etwas sagt, als was gesagt wird. Hast du keinen Namen in der Szene, hat auch die eigene Stimme kein Gewicht.
Man kann eigentlich nur tunlichst dazu raten, sich die Reaktionen auf sein eigenes Werk nicht zu sehr ungefiltert anzutun, und bei der Beurteilung anderer Werke mit der gleichen Zurückhaltung zu Werke zu gehen. Manch einer will nur hören, wie toll es ist, andere wollen konstruktive Kritik, aber nur von denen, denen dies auch zugestanden wird, wieder andere wollen gar nichts hören, also sieh es Dir an oder laß es, usw usw.

Anleitungen zum Beurteilen von Bildern sind sicher nicht verkehrt, aber einfacher wird es damit nicht unbedingt. :)


Gruß
Frank
 

lexip

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche Anleitung zur Beurteilung von Bildern

Hallo,
ich finde hier tolle Anleitungen zum Erstellen und Bearbeiten von Bildern. Was mir fehlt ist das Wissen wie man Bilder (besonders halt die selbst fotografierten oder geknipsten) überhaupt beurteilt.
Am Ende entscheidet natürlich "der Bauch" ob man ein Bild mag ... aber es gibt doch bestimmt auch sachliche Kriterien? z.B. Schärfe, Schärfentiefe, Bildverläufe, Verhältnis von Vordergrund zu Hintergrund ... was auch immer in der Art.

Gibt es dazu irgendwelche Tutorials? Oder Bücher?
Meine Suche ergab hier leider nichts dazu ... wäre für Hinweise auf Quellen dankbar.

Ein Buch, das die sachlichen Kriterien zur Bildbeurteilung bespricht und an Bildbeispielen zeigt ist:
"Der fotografische Blick" Bildkomposition und Gestaltung
von Michael Freeman ( Verlag: Markt und Technik)
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Suche Anleitung zur Beurteilung von Bildern

Am ende muss es aber immer noch nur dir gefallen!!!

Naja, trotzdem wäre es doch toll, zu wissen, WARUM es einem gefällt (oder auch nicht). Ich werd mir die links auch durchlesen, bin nämlich auch auf der Suche nach Erleuchtung.
Zudem es - wenn man seine Bilder verkaufen will - nicht nur reicht, dass sie einem selbst gefallen ;)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Suche Anleitung zur Beurteilung von Bildern

Zudem es - wenn man seine Bilder verkaufen will - nicht nur reicht, dass sie einem selbst gefallen ;)


Da hast Du ganz sicher nicht Unrecht, ist aber ein nicht ganz einfaches Thema. Anders ausgedrückt, nach welchen Kriterien richtet man sich bei der kommerziellen Vermarktung seiner eigenen Bilder? Macht man gute Bilder, weil man weiß, wie es geht, oder macht man die Bilder, die andere gerne sehen wollen (mal als Bsp. knallbunte extrem kontrastreiche Tonemappings o.ä.), auch wenn diese dann keineswegs mehr den Vorgaben für ein gelungenes Bild entsprechen müssen? Wenn ich sehe, was derzeit so alles lukrativ vermarktet wird, könnte es sogar extrem frustrierend sein zu wissen, was ein gutes Bild eigentlich ausmachen sollte ...

Was also ist denn nun ein gutes Bild, eines das gut ist oder eines das sich gut verkaufen läßt bzw. das gut ankommt? Das eine muß das andere natürlich nicht zwangsläufig ausschließen, klar!


Nur so ein paar Gedanken ... ;)



Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tammo01

Guest

AW: Suche Anleitung zur Beurteilung von Bildern

Danke für links und Tipps.

Klar muss am Ende das Bild mir gefallen. Ich war nur auf dem Trichter, das es ja neben dem "gefallen" auch sachliche Beurteilungen geben müsste.

Eure Kommentare und links waren alle Hilfreich, nur den Link von sirod210, den hätte ich ihm nach dem ersten Blick auf die Seite fast zurückgeschickt.

Auf den 2ten Blick ist das aber eine super Seite die leicht lesbar und "tammo-sicher" das erklärt was hier auch schon erwähnt wurde und mir mehr Fragen beantwortet hat als ich hatte ohne langweilig zu werden ;-)

Ich würde meine "Erleuchtung" nun so zusammenfassen: Scharf muss ein Bild sein (ausser es soll unscharf sein...), ein Thema muss erkennbar sein ... der Rest ist subjektiv ... hab ich nun alles gelernt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

britzergarten

Guest

AW: Suche Anleitung zur Beurteilung von Bildern

Hallo,
aus meiner Erfahrung heraus muss eine Bewertung sowohl nach subjektiven als auch möglichst objektiven Kriterien erfolgen. Wenn man also z.B. 3 Grundsätzliche Kriterien hat, z.B. Technik, Idee und Umsetzung und jedes Kriterium eine Punktzahl ermöglicht, z.B. 0 bis 10, dann ist das sehr hilfreich und viel objektiver als ein Bauchgefühl. Man ist gezwungen, sich mit jedem einzelnen Kriterium zu befassen und nicht nur mit dem Gesamteindruck. Unschärfen, falsche Belichtungen und schlechte Bildausschnitte ergeben Punktabzüge bei Technik, egal wie beeindruckend ein Bild sein mag. Eine tolle Idee muss noch lange nicht heißen, dass sie auch gut umgesetzt worden ist. Wohlgemerkt, in diesem Prinzip sehe ich lediglich eine Hilfestellung zur gerechteren Beurteilung und Versachlichung.
Gruß, Britzergarten
 
T

Tammo01

Guest

AW: Suche Anleitung zur Beurteilung von Bildern

falsche Belichtungen und schlechte Bildausschnitte ergeben Punktabzüge bei Technik, egal wie beeindruckend ein Bild sein mag

Stimmt schon britzergarten... aber da fängt das Problem schon an. Was für den einen eine falsche Belichtung im zu hellen ist, kann doch für den nächsten eine falsche Belichtung im zu dunklen sein? Ist das nicht auch schon subjektiv?

Nach meinem Stöbern in den Unterlagen bin ich zu dem (vorläufigen, ich lern ja noch) Schluss gekommen, das Schärfe da sein sollte (ausser Unschärfe ist gewollt...) und ansonsten muss ich von dem Bild ein Thema bekommen.
Natürlich abgesehen von verhungerten oder ausgefressenen Stellen , sind Helligkeit und temperatur doch auch schon subjektiv, oder?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben