Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche auf Seite durchführen?

GeKiller

Liqu1d

Wie kann ich mit PHP eine Suche auf der Seite durchführen und dabei einen Treffer gegebenfalls markieren, wie es mit STRG - F ist? Dabei soll dann auch der erste Treffer markiert werden.

Ich schätze mal, das man das Markieren dann mit JS machen müsste oder kann man das auch mit PHP irgendwie machen?
 

Pixelaner

Der Pixelaner

Da du die Ausgabe der Ergebnisse ja selbst schreibst, hast du natürlich auch die Möglichkeit z.B. in einer Art Auszug (kurzer Teasertext des Beitrags) das eingetragene Keyword per str_replace im Content zu markieren:

Beispiel:
PHP:
str_replace($keyword, '<span class="highlight">'. $keyword .'</span>',$teaser);

Ich hoffe ich hab am frühen Morgen keinen Mist geschrieben und dies gibt dir einen kleinen Denkanstoß.
 

GeKiller

Liqu1d

Naja, dadurch könnte man den Teil dann zwar markieren aber bei str_replace ist ja auch eines der großen Probleme, das alle Vorkommen ersetzt werden.

Das wirkliche Problem wäre aber auch, wie man mit str_replace die ganze Seite durchsucht oder sowieso allgemein.
 

Pixelaner

Der Pixelaner

Es geht sich doch nur um die Ergebnisseite. Und wenn du deine Inhalte aus einer Datenbank ausliest speicherst du diesen in eine Variable. Alle Vorkommen des Suchstring durch den User wird in dieser Variable ersetzt. So hättest du deine Markierung auf der Ergebnisseite. Wenn ich komplett falsch iege und die Anforderung gggf. missverstanden habe korrigiere mich bitte.

Beste Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben