Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche Ausbildung in Leipzig!

B

BoomBassDee

Guest

Hallo,

ich bin neu hier in dem Forum und auch fast noch ein kleines Greenhorn in der Fotografie!
Seit dem ich vor kurzem eine Canos EOS 1000 gekauft habe finde ich von Tag zu Tag mehr gefallen am Medium Fotografie. Besonders was schon mit geringem Wissen alles möglich ist! Kaum vorzustellen welch kreative Entfaltung erst möglich ist, wenn man professionell an das Ganze geführt wird!

Aus diesen Gründen habe ich mich entschieden, eine Ausbildung zum Fotografen zu machen!

Meine E-Mail Adresse ist
bassdee.rother@gmail.com

Ein herzliches Danke schon mal im Vorraus ;)
 

mavetalentless

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche Ausbildung in Leipzig!

Ich glaub wenn du einfach losgehst und nach Asubildungsbetrieben per Nachfrage suchst, dann wirst du sicher mehr erfolg haben...

Weiß auch nicht genau wie du dir das vorstellst :D ... vor einer Woche ne Kamera gekauft und jetzt soll es losgehen? Ein wenig zu optimistisch finde ich...
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Suche Ausbildung in Leipzig!

Kann mich dem Vorschreiber nur anschließen. Du gehst ziemlich optimistisch an die Sache. Aber das ist ja nichts Schlechtes :)
Willst du das als Ausbildung oder Studium machen?
Studieren kannst du das in Leipzig an der HGB (Hochschule für Graphik und Buchkunst) auch in Kombination mit Mediengestaltenden Studiengängen. Am besten einfach mal auf der Website gucken. Studienberatung geht dort glaube ich wieder gegen Ende des Sommers los inkl. Mappenkonsultation.
 

AdHBerlin

Aktives Mitglied

AW: Suche Ausbildung in Leipzig!

Hallo!

Ich muss mavetalentless zustimmen... ich finde auch, dass du selber suchen solltest. Was erwartest du denn? Dass Fotostudios alle "Hier!" schreien und dir deinen Ausbildungsvertrag per Mail zuschicken?

Ein klein wenig Eigeninitiative ist da wohl notwendig. Anfangen kannst du z.B. auf der Seite vom Arbeitsamt, denn da findest du bereits ne Menge Infos zur Ausbildungssuche. Ferner solltest du die gängigen Jobportale wie stepstone / Jobscout24 / jobbörse der Agentur für Arbeit u.Ä. durchforsten, da sind manchmal auch Ausbildungen ausgeschrieben. Du kannst auch in Fotostudios anfragen - ein persönlicher Kontakt ist immer die erste Wahl!
Die Recherche kann dir auch keiner abnehmen, da musst du selber durch. Aber ohne Fleiß kein Preis... lass' dir den Wind nicht völlig aus den Segeln nehmen, aber ganz so blauäugig solltest du an die Sache auch nicht rangehen.

Ich würde dir auch empfehlen für die Bewerbung eine professioneller wirkende e-Mail Adresse zuzulegen. Gmail meine ich nicht, sondern der Name vorm @-Zeichen (sofern Bassdee nicht dein wirklicher Vorname ist ;) ). Im Idealfall wirklich Vorname.Nachname@Provider.... nicht immer machbar ich weiß, aber ein paar Zahlen, oder der Wohnort in der Adresse sind weniger schlimm als irgendwas Erfundenes.

Gruß,
Andreas
 
G

ggvideo

Guest

AW: Suche Ausbildung in Leipzig!

Es wird nicht einfach sein, das Passende zu finden, aber ich wünsche Dir viel Erfolg. Leipzig ist eine tolle Stadt.
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Suche Ausbildung in Leipzig!

Hat meine Kleine in der achten Klasse auch beschlossen: Ich werde Fotografin! Dann hat sie sich im Arbeitsamt die sachsenweit angebotenen Lehrstellen ausdrucken lassen und ist bald hinten über gefallen. Grund: Als Vorraussetzung für eine Lehrstelle wurde praktisch immer Profifotokenntnisse auf allen Bereichen, am besten ein abgeschlossenes Studium der Fotografie genannt. Sie hat sich dann entschlossen, in der 8. und 9. Klasse das vorgeschriebene Praktikum bei einem Fotografen zu absolvieren. War sehr desillusionierend.
Ich würde dir auf jeden Fall auch ein Praktikum vorschlagen. Und dabei kannst du ja gleich die Vorraussetzungen für einen Lehrstelle erfragen und sehen, was von deinen Vorstellungen am Ende übrig beibt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben