AW: Suche das Beste Virenprogramm!
Du willst 100% Schutz?
1. Internet abklemmen
2. CD-Laufwerke ausbauen.
3. Keine USB- Sticks oder externe Festplatten anschlissen.
4. Brauhst du noch dein Rechner ohne oben gennante funktionen?
Nein, im Ernst das Leben ist gefährlich. Wenn du schon Kaspersky hattest und damit zurecht kommst, dann kauf es dir. Oder halt was anderes z. B deinen Favoriten aus verschiedenen Testberichten.
Bis hierhin stimme ich zu.
...
Von kostenlosen Sachen wie Antivira halte ich persönlich nicht viel. Wenn das Ding nicht rummeckert heißt es noch lange nicht das dein Rechner sauber ist.
Ich hatte vor 2 Jahren eine solche Überraschung erlebt, als ich nach dem ich schon einige Monate Antivira drauf hatte und mein Rechner angeblich sauber war, nun mir die Testversion von Kaspersky geladen habe. Und sieh da 2 Troyaner und ein Rootkit gleich bei der ersten Volluntersuchung nach der Installation.
Deinen Ansatz was nichts kostet taugt nichts halte ich für viel gefährlicher.
Der Umkehrschluß legt doch nahe je mehr ich bezahle desto sicher bin ich mit dem PC unterwegs.
Das von dir beschriebene Szenario hatte ich letztes Jahr bei einigen Kunden. Werbung hat den Kunden verleitet Kasparsky zu kaufen und siehe da: Treffer beim Vollscan.
Dann der Anruf was sollen wir machen? Bei genauer Untersuchung waren es alles Fehlalarme -> kein wirklicher Trojaner, kein Rootkit. Antivir hatte vorher richtig gearbeitet.
Man kann den Normal-User so wunderbar in Sicherheit wiegen und "bei der Stange halten".
PC-Sicherheit ist ein Super-Komplexe Thema, die Werbung und auch viele Artikel in sich so nennenden "Computer-Zeitungen" gaukeln uns vor mit ein paar Klicks ist alles getan. Aber die Optionen einer Software müssen auch verstanden werden um sie richtig zu konfigurieren und da fängt es an kompliziert zu werden. Je empfindlicher ich eine Antiviren-Software einstelle um so eher bekomme ich Fehlalarme und mit denen muß ich auch umgehen können.
Fazit: Ohne KnowHow geht es nicht, habe wir doch auch alle schon bei z.B. Photoshop gelernt gelle
Nichts für ungut, das mußte ich jetzt mal loswerden
KJ