Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Suche das Beste Virenprogramm!

DonUndertaker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche das Beste Virenprogramm!

Ich habe seit 3 Jahren die Kombination Avira und Zonealarm als kostenlosen Schutz bei mir zu laufen und bin damit zufrieden. Zwischendurch hatte ich auch mal Avast anstelle von Avira, aber das war dann doch nicht so mein Fall.
Auf meinem anderen System benutze ich Kaspersky und es hat mich bis jetzt, wie auch die andere Lösung ,vor allem bewahrt.

Von daher kann ich beides nur empfehlen.
 

KJ

Lichtsucher

AW: Suche das Beste Virenprogramm!


Tja der Test ist online leider nicht frei verfügbar, aber komisch auf der Website der pc-welt ist ein weiterer zu einem Test da ist AntiVir der Beste und Norton ganz abgeschlagen.
Zur Zeit schaltet Symantec aber Werbung auf pc-welt.de, da kann sich jetzt jeder selber seinen Teil denken ob das wohl Auswirkungen auf den Test hatte.
Ich selber habe nur gruselige Erfahrungen mit Norton gemacht und das ist in keiner Version besser geworden (seit 2004).
Mit der Performance denke ich ist das von PC zu PC ganz unterschiedlich. Je besser ausgestattet um so eher sind die großen Pakete nicht zu bemerken, je älter ein PC desto eher wird man ein nicht so Ressourcen hungriges einsetzen wollen (bei mir hat da Antivir Pluspunkte gesammelt, mag aber noch andere auf dem Niveau geben.)

KJ
 

FlashSoft

Besserwisser

AW: Suche das Beste Virenprogramm!

100%tigen Schutz hast du nie, es gibt gute Programme in der Freeware und halt welche die in einer gehobenen Preisklasse sind. Es gibt auch genügend 1 Jahres Versionen, die werden meist in einer Zeitschrift auf CD angeboten. Sind auch gute Programme dabei, wie schon des öfteren gesehen Kaspersky, G Date InternetSecurity u.s.w. .

oder nach Tests mal schauen:
10 Antiviren-Programme im Test - PC-WELT



FlashSoft
 

flano

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche das Beste Virenprogramm!

Ich nutze schon seit Jahren Avira. Hatte nie große Probleme.

Es gibt leider kein 100 % Virenschutz. Aber wenn man selbst ein bisschen darauf achtet auf was für Internetseiten man geht bzw. was man sich auf dem Computer installiert dann kann man heutzutage ziemlich sorgenfrei im Internet surfen.

Zusätzlich kann ich auch noch das nette Firefox-plugin AdBlock Plus Adblock Plus empfehlen. Dann is man auch noch die lästige Werbung los, die einem ja unter anderem auch Malware, Spyware oder Viren unterjubelt.
 

TeXniXo

Aktives Mitglied

AW: Suche das Beste Virenprogramm!

also meiner erfahrungen nach kann ich nur AVAST HOME (derzeit version 4) wärmstens empfehlen, wobei es kostenlos ist!

sie checken alle internetzugänge und internetausgänge auf viren und trojaner! bin begeistert davon, nur einmal jährlich auf der homepage registrieren (zwecks code) ist die "voraussetzung", jedoch verwende ich auch spybot und lavasoft ad!
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Suche das Beste Virenprogramm!

Du willst 100% Schutz?

1. Internet abklemmen
2. CD-Laufwerke ausbauen.
3. Keine USB- Sticks oder externe Festplatten anschlissen.
4. Brauhst du noch dein Rechner ohne oben gennante funktionen?:D

Nein, im Ernst das Leben ist gefährlich. Wenn du schon Kaspersky hattest und damit zurecht kommst, dann kauf es dir. Oder halt was anderes z. B deinen Favoriten aus verschiedenen Testberichten.

Von kostenlosen Sachen wie Antivira halte ich persönlich nicht viel. Wenn das Ding nicht rummeckert heißt es noch lange nicht das dein Rechner sauber ist.

Ich hatte vor 2 Jahren eine solche Überraschung erlebt, als ich nach dem ich schon einige Monate Antivira drauf hatte und mein Rechner angeblich sauber war, nun mir die Testversion von Kaspersky geladen habe. Und sieh da 2 Troyaner und ein Rootkit gleich bei der ersten Volluntersuchung nach der Installation.
 

KJ

Lichtsucher

AW: Suche das Beste Virenprogramm!

Du willst 100% Schutz?

1. Internet abklemmen
2. CD-Laufwerke ausbauen.
3. Keine USB- Sticks oder externe Festplatten anschlissen.
4. Brauhst du noch dein Rechner ohne oben gennante funktionen?:D

Nein, im Ernst das Leben ist gefährlich. Wenn du schon Kaspersky hattest und damit zurecht kommst, dann kauf es dir. Oder halt was anderes z. B deinen Favoriten aus verschiedenen Testberichten.
Bis hierhin stimme ich zu.
...
Von kostenlosen Sachen wie Antivira halte ich persönlich nicht viel. Wenn das Ding nicht rummeckert heißt es noch lange nicht das dein Rechner sauber ist.

Ich hatte vor 2 Jahren eine solche Überraschung erlebt, als ich nach dem ich schon einige Monate Antivira drauf hatte und mein Rechner angeblich sauber war, nun mir die Testversion von Kaspersky geladen habe. Und sieh da 2 Troyaner und ein Rootkit gleich bei der ersten Volluntersuchung nach der Installation.
Deinen Ansatz was nichts kostet taugt nichts halte ich für viel gefährlicher.
Der Umkehrschluß legt doch nahe je mehr ich bezahle desto sicher bin ich mit dem PC unterwegs.
Das von dir beschriebene Szenario hatte ich letztes Jahr bei einigen Kunden. Werbung hat den Kunden verleitet Kasparsky zu kaufen und siehe da: Treffer beim Vollscan.
Dann der Anruf was sollen wir machen? Bei genauer Untersuchung waren es alles Fehlalarme -> kein wirklicher Trojaner, kein Rootkit. Antivir hatte vorher richtig gearbeitet.
Man kann den Normal-User so wunderbar in Sicherheit wiegen und "bei der Stange halten".
PC-Sicherheit ist ein Super-Komplexe Thema, die Werbung und auch viele Artikel in sich so nennenden "Computer-Zeitungen" gaukeln uns vor mit ein paar Klicks ist alles getan. Aber die Optionen einer Software müssen auch verstanden werden um sie richtig zu konfigurieren und da fängt es an kompliziert zu werden. Je empfindlicher ich eine Antiviren-Software einstelle um so eher bekomme ich Fehlalarme und mit denen muß ich auch umgehen können.
Fazit: Ohne KnowHow geht es nicht, habe wir doch auch alle schon bei z.B. Photoshop gelernt gelle ;)

Nichts für ungut, das mußte ich jetzt mal loswerden
KJ
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Suche das Beste Virenprogramm!

Du willst 100% Schutz?


Von kostenlosen Sachen wie Antivira halte ich persönlich nicht viel. Wenn das Ding nicht rummeckert heißt es noch lange nicht das dein Rechner sauber ist.

Ich hatte vor 2 Jahren eine solche Überraschung erlebt, als ich nach dem ich schon einige Monate Antivira drauf hatte und mein Rechner angeblich sauber war, nun mir die Testversion von Kaspersky geladen habe. Und sieh da 2 Troyaner und ein Rootkit gleich bei der ersten Volluntersuchung nach der Installation.

Hallo,
@kovar:
Antivir in der Freewareversion ist ein REINER Virenscanner. Von der Software zu erwarten, es findet Trojaner & Rootkits ist schlicht nicht richtig. Geh mal auf die Webside von denen, da siehst Du es, welchen Schutz Dir Antivir kostelos bietet, nämlich keinen für Trojaner und Rootkits.
Weiter oben ist ein Post ders Dir sagt welche Tools Du zusätzlich nutzen musst, um einen einigermassen Rundumschutz zu haben.

Zur eigentlichen Frage:
DAS beste Virenschutzprogramm gibt es nicht und wird es auch nie geben. Die Leute die Viren programmieren versuchen ja gerade Virensoftware auszutricksen. Deshalb sollte ein Virenschutzprogramm sich selbst immer wieder automatisch aktualisieren. Dann sollte man regelmässig einen Scan über den gesamten Rechner laufen lassen.
Hier noch einen kleinen Tip für eine kleine Software. Sie heist Trojancheck. Wenn man dort den Wächter anmacht, frägt dieses Progie immer nach, wenn irgend ein anderes Programm irgendetwas installieren will.
Hier der Link:
Dieses Tool hat mir schon sehr viel geholfen und es ist kostenlos!
Grüsse
 

KJ

Lichtsucher

AW: Suche das Beste Virenprogramm!

Hallo,
@kovar:
Antivir in der Freewareversion ist ein REINER Virenscanner. Von der Software zu erwarten, es findet Trojaner & Rootkits ist schlicht nicht richtig. Geh mal auf die Webside von denen, da siehst Du es, welchen Schutz Dir Antivir kostelos bietet, nämlich keinen für Trojaner und Rootkits.
...
Deine Aussage ist nicht korrekt:

Auszug Antivir-Webseite:
AntiVir: stoppt alle Arten von Viren
AntiDialer: schützt vor teuren Dialern
AntiRootkit: erkennt versteckte Rootkits
AntiSpyware: eliminiert Ad- und Spyware


KJ
 

Andy1976

Tagbräuner

AW: Suche das Beste Virenprogramm!

Ich benutze seit langen nur noch AntiVir. Das verbraucht kaum Systemressourcen und hat eine gute Virenerkennung. Manchmal leider auch Fehlalarme.
 

flano

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche das Beste Virenprogramm!

Von kostenlosen Sachen wie Antivira halte ich persönlich nicht viel.

Es gibt ja nicht nur kostenlosen Schutz von Avira. Habe die Premium Security Suite und die 40 Euro im Jahr investiere ich gerne.

Ein Bodyguard arbeitet ja auch nicht umsonst.

Hier wurde ja schliesslich gefragt, welche Software ihr empfehlen könnt und nicht welche ihr scheisse findet, weil ihr mit ner anderen bessere Erfahrungen gemacht habt. Wer es umsonst haben will, der muss halt damit leben, daß er sich Viren einfängt. Dann braucht man danach aber auch nicht meckern.
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Suche das Beste Virenprogramm!

Hatten wir hier nicht neulich etwas ähnliches..? :D
 
H

hotwin

Guest

AW: Suche das Beste Virenprogramm!

Avira Antivir 9ist meiner Meinung nach das beste
 
K

KoKasPy

Guest

AW: Suche das Beste Virenprogramm!

also ich für meinen teil nutze nur Antivir und Zonealarm.
 

roithinger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche das Beste Virenprogramm!

Hallo,
ich verwende von "Trend Micro" Internetsecurity.
Damit war und bin ich grundsätzlich zufrieden !! ABER !! das Wacom Intuos 3
funktioniert damit NICHT!!
Wenn der Virenscanner läuft, kommt es zu einer Zeitverzögerung (Stift - Bildschirm)
von mehreren Sekunden, also unmöglich zu arbeiten, daher nicht zu empfehlen.

Vielleicht kenn jemand dieses Problem und hat eine Lösung für mich
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Suche das Beste Virenprogramm!

Deine Aussage ist nicht korrekt:

Auszug Antivir-Webseite:
AntiVir: stoppt alle Arten von Viren
AntiDialer: schützt vor teuren Dialern
AntiRootkit: erkennt versteckte Rootkits
AntiSpyware: eliminiert Ad- und Spyware


KJ
Doch, meine Aussage ist korrekt, Du hast es selbst geschrieben AntiVir: stoppt alle arten von Viren ;-)
Es handelt sich bei der Freeware um ein reines Antivirenprogramm mit dem man eben KEINE Trojaner und Rootkits aufspüren kann!
Grüsse
Ach ja, noch eine Empfehlung: verwendet NICHT den Norton. Diese Software klinkt sich sehr tief in Windows ein und macht aus einem schnellen Standard-PC eine "lame duck"!
 
Zuletzt bearbeitet:

KJ

Lichtsucher

AW: Suche das Beste Virenprogramm!

Ich habe auf die Antivir-Website verwiesen und einen Auszug gepostet.
Antivir Version beinhaltet die "Programmunterfraktionen" AntiVir, AntiDialer, AntiRootkit, AntiSpyware.

Wenn da Unklarheiten bestehen schaut euch doch einfach die Listen unter avira.de und free-av.de an um die Unterschiede in den Versionen (kostenlos & kommerziell) zu vergleichen.

KJ
 
Zuletzt bearbeitet:

Sascha1008

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche das Beste Virenprogramm!

Momentan glaube ich auch das Avira Antivir 9 das beste ist was auf dem Markt ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben