Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche Effektname, bzw. passendes Tutorial

borstenstyle

Developer

Hey,

ich muss für mein Studium ein Video mit After Effects erstellen und möchte gern einen Effekt erzeugen, der bei dem Video
YouTube - let the drummer kick-citzen cope (ca. ab 42 Sek) vorkommt.
Mir geht es insbesondere um den Effekt bei dem Wort "Revolution". Wo quasi die Tentakeln rangezeichnet werden..

Da ich keine Ahnung habe wonach ich suchen soll, wär ich für einen Tip oder ein paar Links Dankbar.

gruß bOrste
 

Annub1s

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche Effektname, bzw. passendes Tutorial

meinst du wirklich "revolution"? oder viel mehr "Relations" also die weiße schrift ....

dazu musst du im grunde nur eine ebene haben in der die schrift mit den vollständigen streifen und tentakeln auf transparentem Grund enthalten ist und dann ne maske drüber animieren oder sinvoller weise vielleicht mehrere masken. eine für die schrift und eine für jede .. tentakel oder wie mans nennen mag

hilft dir das weiter oder brauchst du eine detailiertere beschreibung?

vielleicht hilft dir auch der Strich-Effekt weiter aber ich glaube der hat eine begrenzte breite ...
hab dir mal fix folgende tutorials raus gesucht:




gruß, jens
 
Zuletzt bearbeitet:

borstenstyle

Developer

AW: Suche Effektname, bzw. passendes Tutorial

hey,

danke für die antwort. ja ich meinte natürlich relations ;)
heute abend werd ich das mal ausprobieren und mich nochmal melden, aber das stichwort "masken animieren" hilft schonmal :)

gruß
 

qazwsx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche Effektname, bzw. passendes Tutorial

So, da der Thread Name passt, schreibe ich es hier rein:

Ich suche einen Effekt, oder ein Tut, mit dem ich erreiche, dass ein Wort, von ganz klein groß wird, jedoch nicht linear, sondern als würde es richtig rausspringen.

Wer kann einen Tipp geben?

Danke!
 

Annub1s

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche Effektname, bzw. passendes Tutorial

@qazwsx:
versuch mal:
Textebene erstellen, S drücken um die Skalierung auf zu rufen ... dann am anfang einen keyframe setzten und am ende einen ... letzterer natürlich mit ner skalierung von ... ka 300% oder wie du es gerne haben möchtest ...

soweit hättest du nun eine "lineare" vergrößerung ... nu wählst du ganz einfach den ersten keyframe an - das müsste ein kleines quadrat in der Timeline sein - und drückst auf F9 - alternativ Rechtsklich auf den Keyrame, dann Keyframe Assistent und dort Easy Ease auswählen.

Dadürch verläuft die größenänderung nichtmehr linear von dem einen punkt zum anderen sondern der anfang wird abgesoftet sprich am anfang verändert es sich wenig und zum ende hin schneller ... also in einer kurve.


gruß, jens
 

soliver

Multimedia-Allrounder

AW: Suche Effektname, bzw. passendes Tutorial

@qazwsx: alternativ könntest du auch "Exponentiell Skalieren" statt easy-ease verwenden. Je nachdem wie dus haben willst!

Edit: Den Verlauf kannst du dir auch gut im Kurveneditor ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

borstenstyle

Developer

AW: Suche Effektname, bzw. passendes Tutorial

hab doch noch ne frage,

also wenn ich diesen maskeneffekt bei ner textebene oder einen eingefügen bild mache geht das einwandfrei. jetzt erstell ich aber 2 tentakeln mithilfe der formebene. wie kann ich einem element der formebene jetzt solch einen "masken-pfad" geben um anschließend den Stricheffekt darauf anwenden zu können?

thx schonmal

:)
 

qazwsx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche Effektname, bzw. passendes Tutorial

@qazwsx:
versuch mal:
Textebene erstellen, S drücken um die Skalierung auf zu rufen ... dann am anfang einen keyframe setzten und am ende einen ... letzterer natürlich mit ner skalierung von ... ka 300% oder wie du es gerne haben möchtest ...

soweit hättest du nun eine "lineare" vergrößerung ... nu wählst du ganz einfach den ersten keyframe an - das müsste ein kleines quadrat in der Timeline sein - und drückst auf F9 - alternativ Rechtsklich auf den Keyrame, dann Keyframe Assistent und dort Easy Ease auswählen.

Dadürch verläuft die größenänderung nichtmehr linear von dem einen punkt zum anderen sondern der anfang wird abgesoftet sprich am anfang verändert es sich wenig und zum ende hin schneller ... also in einer kurve.


gruß, jens

Hallo!

Erstmal DANKE!

Nur, nachdem ich den ersten Keyframe gesetzt habe, kann ich beim Rechtsklick auf die Zeile "Skalieren" unter der Ebene, kann ich nur "Keyframe entfernen" auswaehlen. Wie erstelle ich den zweiten?

Danke im Voraus!
 

soliver

Multimedia-Allrounder

AW: Suche Effektname, bzw. passendes Tutorial

An der neuen Position den Wert ändern und ein neuer KF wird automatisch erstellt. Oder auf das graue Viereck in mitten der Pfeile ganz links klicken. Wird dann gelb.
 

qazwsx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche Effektname, bzw. passendes Tutorial

An der neuen Position den Wert ändern und ein neuer KF wird automatisch erstellt. Oder auf das graue Viereck in mitten der Pfeile ganz links klicken. Wird dann gelb.

Danke, nun habe ich eine Raute und so ein komisches DIng (Easy Ease). Nun, wo muss ich die 300% einstellen.

Derzeit passiert garnichts, ausser das der Text einfach ab den Anfang der Ebene zu sehen ist.

Hier Bilder:
 

soliver

Multimedia-Allrounder

AW: Suche Effektname, bzw. passendes Tutorial

Du gehst an die Position des zweiten KF und gibst dann in der Skalierung 300% oder so ein.
 

qazwsx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche Effektname, bzw. passendes Tutorial

So, jetzt skaliert es linear, trotz Easy Ease. Was soll ich tun?

Danke im Voraus!
 

qazwsx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche Effektname, bzw. passendes Tutorial

hat noch jemand für mich einen tip? (der nachteil wenn man sich in einen anderen thread ein wirft ;) )

Sorry, du sagtest

@ Annub1s

danke nochmal, habs hinbekommen

gratz

und

hey,

danke für die antwort. ja ich meinte natürlich relations
heute abend werd ich das mal ausprobieren und mich nochmal melden, aber das stichwort "masken animieren" hilft schonmal

gruß

Ich dachte, du hast es geschafft.
 

borstenstyle

Developer

AW: Suche Effektname, bzw. passendes Tutorial

hab doch noch ne frage,

also wenn ich diesen maskeneffekt bei ner textebene oder einen eingefügen bild mache geht das einwandfrei. jetzt erstell ich aber 2 tentakeln mithilfe der formebene. wie kann ich einem element der formebene jetzt solch einen "masken-pfad" geben um anschließend den Stricheffekt darauf anwenden zu können?

thx schonmal

:)


anschließend sagte ich das ;)
macht aber nix, wollte mich nur wieder puschen das es nicht untergeht :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben