Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche eine Spiegelreflex Kamera

lousilver

Ich keine Ahnung haben

Hallo liebe Forengemeinde,

Ich suche eine neue / gebrauchte Spiegelreflex Kamera.
Bereits hatte ich zwar schon eine aber die nicht lang ist mir eben kaputt gegangen. Kind war schuld :D

Was ich haben möchte ist folgendes

Am besten sollte die Kamera in einem Set sein.
Ich brauch für den Außenbereich und für Innenbereich Fotos eine Kamera inkl Objektiv.
Ich möchte gerne Produktfotos machen, ebenso aber auch gerne Potrait Fotos.
Vielleicht nen Weitwinkel Objektiv also ne kleine Grundausstattung.

Kann mir hier jemand was passendes vielleicht anbieten? Oder Empfehlen?
Preislich möchte ich nun nicht allzu teuer kommen, deswegen auch gerne gebraucht :)

Macht mir gerne paar Vorschläge.
Danke
 

Fotografie

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

Trenne dich lieber von der Idee, ein Set haben zu wollen. Das Objektiv ist meist das "schlechteste", was der Hersteller im Programm hat. Ganz wichtig wäre aus meiner Sicht ein Objektiv mit Festbrennweite. So 50 bzw 75mm.
 
Als alter Nikon-Hase würde ich Dir z. B. die Nikon D7000 empfeheln. Sehr guter Body, nicht viel schlechter als die neue 7100, gut gebraucht und teilweise recht jung so für 400-450 Euronen zu bekommen.

Dazu z. B. ein Tamron 28-7.5 2.8, deckt fast alles ab, liegt so bei 250 gut gebraucht.

Dann hast Du noch Spielraum z. B. für einen günstigen Blitz.

Es gibt aber auch viele andere Varianten, die sich innrehalb Deines Preisrahmens bewegen.

Schau z. b. mal ins DSLR Forum rein, mit etwas Geduld findest Du sicher was.
 

Packy07

Nicht mehr ganz neu hier

Kann mir hier jemand was passendes vielleicht anbieten? Oder Empfehlen?
Ich glaub da bist du nicht der erste der hier nachfragt und wirst auch nicht der erste sein, dem das hier alles nicht weiterhilft :)
Das beste ist immer noch der Fotoladen deines Vertrauens.
Du musst das Body schon mal in der Hand halten. Wie ist die Bedienung für dich, wie liegt sie in der Hand usw.
Jeder hat so ein wenig seine "Marke" als Favorit und da geht es schon los.

Als alter Nikon-Hase würde ich Dir z. B. die Nikon D7000 empfeheln
So und jetzt schau nach links, was ich für Kameras habe. Was meinst du was ich dir empfehlen würde.
So wirst du nicht weiterkommen.
Eine Sache kann ich dir aber auch schon mal mit auf den Weg geben.

Trenne dich lieber von der Idee, ein Set haben zu wollen.
Das sehe ich genauso. Da kannst du dir lieber zwei Objektive für deine Anwendung einzeln besorgen und manche "guten" Objektive sind auch nicht ganz so teuer.
Kleines Beispiel : Die 50er Festbrennweite von Canon gibt es schon für unter 100 Euronen und das Ding macht echt Spaß.

Vorschlag : Mache es wie ich oben geschrieben habe und wenn du dann 2-3 Favoriten hast und du dich nicht entscheiden kannst, dann kann man dir sicher bei den Unterschieden und Vorzüge etc. weiterhelfen. Aber so allgemein ?
Geh mal in ein Autoforum und frag was du dir für ein Auto kaufen sollst :ironie:

Nicht böse sein aber so seh ich das.
 
E

essdreipro

Guest

da kann man ja nur eines empfehlen ;) ..

NIKON, CANON, SONY, FUJI, PANASONIC, etc. ...

Du siehst, ganz einfach...

oder hier mal 'schmökern' :D ...
 

Pauline

Aktives Mitglied

Am Besten Du gehst mal in einen großen Markt und begrabbelst die verschiedenen Modelle der verschiedenen Hersteller. Es ist immer auch subjektiv welches Bedienkonzept und welche Haptik einem am Besten liegt. Ich bin vor vier Jahren bei einer Canon 450D mit dem 18-55/IS Kitobjektiv gelandet, habe dann entsprechend meines Bedarfes den Objektivpark pö a pö aufgerüstet und vor kurzen den Body auf eine 60D.
Mit hat das Bedienkonzept von Canon damals besser gefallen als das von Nikon, ich hatte beim Begrabbeln sofort das Gefühl damit klar zu kommen. Beim Vergleich der technischen Daten habe ich dann gemerkt, daß der Unterschied zwischen den einzelnen Herstellern nicht sooo gravierend ist...

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung
Pauline
 

DaTrautinger

Hat es drauf

Servus, leider kann ich Deine Frage nicht sehr ernst nehmen! Mit dem kleinen Budget von 7-800 € kannst Du eigentlich einen Secondhand Laden aufkaufen! In eBAY kannst Du Dir für dieses Geld einen Kofferraum voll Kameras kaufen, inkl. Objektive! Aber die vage Formulierung Deiner Vorhaben lässt Schlimmes ahnen. Aber ich bin sicher, dass Du hier noch sehr viel hilfreiche Vorschläge bekommen wirst. Schönes Wochenende noch und viel Erfolg. Gruß DaTrautinger
 

ikw

Nicht mehr ganz neu hier

Warum kein Set? Es muss ja nicht das mit dem billigsten Objektiv sein (wobei die auch nicht soo schlecht sind, wie sie vielfach geredet werden).
Schau Dir mal die Canon EOS 100D mit dem 18-135mm an (am besten in einem Geschäft, wo Du sie in die Hand nehmen und mit anderen Kameras vergleichen kannst.)

Und glaub nicht, dass Du wie ein Profi photografieren kannst, nur weil Du eine Festbrennweite benutzt. Zoom-Objektive haben mittlerweile eine so gute Qualität, dass man den Unterschied beim "normalen" Photografieren nicht bemerkt. Ausser, dass man mit einem Zoom viel flexibler ist...
 
E

essdreipro

Guest

ich würde zu einer Gebrauchten raten...

denn wenn es nicht die 'Kamera-deines-Herzens'
wird, hast Du nicht so viel Geld 'verbrannt'...
 

Pauline

Aktives Mitglied

Servus, leider kann ich Deine Frage nicht sehr ernst nehmen! Mit dem kleinen Budget von 7-800 € kannst Du eigentlich einen Secondhand Laden aufkaufen! In eBAY kannst Du Dir für dieses Geld einen Kofferraum voll Kameras kaufen, inkl. Objektive! Aber die vage Formulierung Deiner Vorhaben lässt Schlimmes ahnen. Aber ich bin sicher, dass Du hier noch sehr viel hilfreiche Vorschläge bekommen wirst. Schönes Wochenende noch und viel Erfolg. Gruß DaTrautinger

Sorry, aber das sind die weniger hilfreichen Kommentare...

Für ca. 550 Euro bekommst Du z.B. folgendes Starterpaket neu:
CANON EOS 700D Kit 18-55 IS STM
Ähnliches gibt es auch für NIKON, SONY...
Dazu eine Fototasche, Speicherkarten, vielleicht ein Stativ das reicht für den Anfang. Damit Erfahrungen sammeln und fotografieren lernen. Was dann an Objektiven und Equipment fehlt, bringt die Zeit. Es ist aus meiner Sicht völlig falsch, mit einem teuren Rundumsorglospaket beginnen zu wollen. Und Festbrennweiten, wie sie oft empfohlen werden, mögen für bestimmte Einsatzgebiete OK sein, als Allrounder für den Anfang aber denkbar ungeeignet. Ich habe mir in diesem Wahn auch das 50/1.8 gekauft und ehrlich gesagt bisher ein einziges Mal benutzt. Warum auch, mein Immerdrauf ist das EF-S 17-55/2.8 IS und das deckt die 50mm Brennweite ab und ich bin viel flexibler.

VG
Pauline
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha8583

Padawan

Als Canon Junkie:
etwa eine EOS 600d, gebraucht. Nur Gehäuse. Crop- Sensor.
Sie sollte schon später als 2012 gefertigt worden sein (weil ab hier etwa im Prosumer Bereich die hohen ISO- Werte nicht so schnell stören im Bild auftauchen).
Dann ein GUTES Allround- Zoom, in der Gegen von 17 - 55 mm, F/2,8 mit Bildstabilisator.
(Tamron, Sigma, uvm). KEIN Ultrazoom, die haben im bezahlbaren Bereich eine mieserable Bildqualität.
Damit hast du von Weitwinkel bis zum Anfang des Portraitbereichs alles abgedeckt, wenn du dann noch weiter ins Portrait willst, kannst du noch die Canon 85mm f/1,8 dazukaufen.
 

newbit

Nicht mehr ganz neu hier

Sorry, aber das sind die weniger hilfreichen Kommentare...

Für ca. 550 Euro bekommst Du z.B. folgendes Starterpaket neu:
CANON EOS 700D Kit 18-55 IS STM
Ähnliches gibt es auch für NIKON, SONY...
Dazu eine Fototasche, Speicherkarten, vielleicht ein Stativ das reicht für den Anfang. Damit Erfahrungen sammeln und fotografieren lernen. Was dann an Objektiven und Equipment fehlt, bringt die Zeit. Es ist aus meiner Sicht völlig falsch, mit einem teuren Rundumsorglospaket beginnen zu wollen. Und Festbrennweiten, wie sie oft empfohlen werden, mögen für bestimmte Einsatzgebiete OK sein, als Allrounder für den Anfang aber denkbar ungeeignet. Ich habe mir in diesem Wahn auch das 50/1.8 gekauft und ehrlich gesagt bisher ein einziges Mal benutzt. Warum auch, mein Immerdrauf ist das EF-S 17-55/2.8 IS und das deckt die 50mm Brennweite ab und ich bin viel flexibler.

VG
Pauline
Hi Pauline,

kann Deinem Beitrag in fast allen Punkten beipflichten . . . ;)

. . . Du hast vollkommen Recht, dass Dein 17-55 das 50/1,8 abdeckt, aber Du bist damit vollkommen falsch ran gegangen rein den Brennweiten- und Lichtstärkenbereich zu Vergleichen. Zumindest aus meiner Sicht - das kann jeder anders sehen. Wer es anders sieht - hat auch Recht, weil es meine persönliche Meinung ist :)

Wenn ich mit dem 50/1,8 arbeite beschneide ich mich. Ich muss mich bewegen, muss den Blickwinkel, den Bildschnitt suchen. Der Mensch ist ein Faulpelz - mit einem Zoom tut man dies - vielleicht auch unbewusster und sucht nicht so. Die Bilder sind statischer. Weniger ist oftmals viel viel mehr.

Das 50er ist eine Mega-Langweilige Brennweite und um damit gute Bilder zu machen muss ich meinen Allerwertesten bewegen. Da habe ich keine andere Chance. Darin liegt der Reiz. Das schult mein fotografisches Auge.

Bei einem Preis von gerade mal ca. 90,-€ und dem geringen Gewicht sollte es in keiner Fototasche fehlen. Mein Tipp. Nimm mal nur das 50/1,8 mit - muss ja nicht unbedingt bei einem bezahlten Shoot sein. Du wirst es und mich anfangs verfluchen, weil das Zoom daheim liegt ;)

Aber glaube mir im Laufe des Shoots wirst Du immer mehr Freude daran finden. Spiel damit, arbeite voll gegen die Sonne, lass es abschmieren, .... und geniesse den Charme dieser Bilder. Es ist der Beginn einer wundervollen Freundschaft.

Nur Schade, dass die beiden Großen für die APS-C kein preisgünstiges 35mm anbieten, weil dies dem 50er an einer Vollformat entspricht. Yongnuo wird evtl. das 35mm/2,0 bringen. Warten wir es ab und zu welchem Preis.

Ich werde wahrscheinlich auf MFT umsteigen und rate was auf meiner Einkaufsliste ganz ganz oben steht :)



Lg Stephan
 

Pauline

Aktives Mitglied

Wenn ich mit dem 50/1,8 arbeite beschneide ich mich. Ich muss mich bewegen, muss den
Blickwinkel, den Bildschnitt suchen. Der Mensch ist ein Faulpelz - mit einem Zoom tut man
dies - vielleicht auch unbewusster und sucht nicht so. Die Bilder sind statischer. Weniger ist oftmals viel viel mehr.
Das 50er ist eine Mega-Langweilige Brennweite und um damit gute Bilder zu machen muss
ich meinen Allerwertesten bewegen. Da habe ich keine andere Chance. Darin liegt der Reiz.Das schult mein fotografisches Auge.
Mein Tipp.
Nimm mal nur das 50/1,8 mit, Du wirst es und mich anfangs verfluchen, weil das Zoom
daheim liegt ;)
Aber glaube mir im Laufe des Shoots wirst Du immer mehr Freude daran finden.
Spiel damit, arbeite voll gegen die Sonne, lass es abschmieren, .... und geniesse den
Charme dieser Bilder. Es ist der Beginn einer wundervollen Freundschaft.

Das will ich mal nicht in Frage stellen, vielleicht ist es wirklich nur die Angst daß die Brennweite in vielen Situationen zu lang ist, da Fußzomm nicht möglich ist (z.B. in Innnenräumen, unterwegs in der Stadt, Landschaft...) und ich ja keine reine Peoplefotografie betreibe und immer im Hintergrund spukt die Angst 'das' Motiv zu verpassen, weil gerade das falsche Objektiv auf der Kamera ist. Und gerade wenn man mit Familie, Freunden etc. unterwegs ist, will man nicht ständig das Objektiv wechseln und alle warten lassen. Es ist immer die Frage ob ich mit einem bestimmten Ziel auf Fototour gehe, oder das fotografiere, was der Zufall mir in den Blickwinkel legt.
Ich werde dem 50er bei Gegelgenheit noch ein Chance geben, mal sehen, vielleicht werden wir ja doch noch Freunde.

Für den Einstieg in die Fotografie würde ich es dennoch nicht empfehlen, für viele klassische Motive wie z.B. Landschaft im Urlaub, Städttouren, Kirchen... und zum
Kennenlernen der Vorlieben ist es (mir) am Crop zu lang.

VG
Pauline
 

Micha8583

Padawan

Auch ich hatte mir vor ca. 2 Jahren das 50mm f/1,8mm gekauft, und war wunderbar zufrieden mit; denn ich hatte "nur" das Kit für die 50mm- Strecke, und mit f/4.5 ziehst du echt keine Wurst vom Tisch. Ich wollte mal in den Alpen eine Kuh vor den Bergen ordentlich freistellen, aber selbst bei offigster Offenblende waren die Berge mir immer noch zu scharf.
Abhilfe: 50mm f/1,8, wirkt auch Wunder, wenn du in lichtarmen Innenräumen ran musst.
Aber: Als ich mir dann letztes Jahr das 17 - 50 f/2,8 gekauft hatte, musste ich feststellen, dass ich mein 50er eigentlich gar nicht mehr verwendete: entweder ich hatte bei allen Shootings das 17 - 50er drauf, oder bin dann gleich zum 85mm f/1,8 gegangen.
Ich hab dann mein 50er verkauft; und da hat mir als alter "Purist" doch schon mein Herz geblutet.
Was ich damit sagen will: das 50er ist toll, aber es muss zu deiner Art von Fotografie passen. Und wenn der Fußzoom nicht immer eine Option ist, würde ich ernsthaft darüber nachdenken, ob du nicht etwa €150 mehr draufpackst und dir ein "gscheits" Zoom für den leichten Weitwinkel bzw leichten Telebereich kaufst.
 

Micha8583

Padawan

@Fabricius sorry, hast recht.
Gebrauchte 650d, ca 400€
(Hier, als BEISPIEL, keine Kaufempfehlung.)
und Tamron, 17 - 50mm ca. 300€
(Hier, weiteres Beispiel, keine Kaufempfehlung)
Um eine unverbindliche Übersicht über verschiedene Objektive und deren Qualitätsmerkmale zu bekommen, kannst du hier auf der Traumflieger- Seite weiterkommen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben