Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Würdest Du gerne in Hamburg einer "Usergruppe" beitreten ?


  • Umfrageteilnehmer
    21

PLZ 2... - Suche gleichgesinnte in HH :-)

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

So Ihr Lieben, am Samstag (21.06.) könnten wir das vielleicht mal angehen mit den Fotografie Basics. Da das sicherlich nicht für alle User interessant ist, sich mit Blende/Zeit/ISO/Fokussierung usw. usf.auseinander zu setzen, macht es vielleicht Sinn, wenn sich eine Gruppe Interessierter vor dem Stammtischtreffen zusammenfindet. Dort könnten dann Fragen gestellt werden, die sich sicherlich beantworten lassen und ein paar Tricks und Tipps finden dann sicherlich auch noch Platz. Das Thema ist halt riesig und man wird das kaum erschöpfend an einem Tag "mal eben so" alles erklären können. Aber irgendwo muß man ja wenigstens mal anfangen ... :D

Was die Workshops angeht, da würde ich gerne das eine oder andere Thema mal ansprechen, sofern Interesse besteht. Vielleicht kann man das auch mit einem Live Projekt verbinden, quasi "learning by doing", wo wir uns gemeinsam nach der grauen Theorie der Praxis widmen könnten.

Dazu wären natürlich ein paar Themenvorschläge ganz gut, was wollt Ihr z.B. gerne mal machen und/oder wissen?

Viele Projekte benötigen halt auch entsprechenden Materialeinsatz und eine gewisse Planung, deshalb würde ich da auch nur ungern adhoc beigehen, wenn es nicht sein muß ... ;)

Also, sammeln wir ersteinmal ...

LG
Frank
 

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

Aaaaalso .... Ich würde vorschlagen, das Du erst einmal ein paar "Basics" erläuterst (Wozu "Weißabgleich", was ist ein "ISO-Wert" etc.), dann weiter mit Blende und Belichtungszeit usw.
Danach kann man Schritt für Schritt die Kamera-Einstellungen durchgehen soweit es Sinn macht.

Ich persönlich hätte z.B. Lust einmal an einem Nachmittag zu einem Recht einfachen Ort zu gehen und das erlernte in die Praxis umzusetzen - ich denke der Hafen / Freihafen ist dafür immer wieder ein dankbares Objekt weil man dort alle möglichen Szenerien umsetzen kann :)

LG,

Steve

P.S.: So ein Projekt können wir ja mal planen ^^

 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Aaaaalso .... Ich würde vorschlagen, das Du erst einmal ein paar "Basics" erläuterst (Wozu "Weißabgleich", was ist ein "ISO-Wert" etc.), dann weiter mit Blende und Belichtungszeit usw.
Danach kann man Schritt für Schritt die Kamera-Einstellungen durchgehen soweit es Sinn macht.

Genau, das wäre z.B. ein Thema für die Zeit bis der Stammtisch anfängt.

Ich persönlich hätte z.B. Lust einmal an einem Nachmittag zu einem Recht einfachen Ort zu gehen und das erlernte in die Praxis umzusetzen - ich denke der Hafen / Freihafen ist dafür immer wieder ein dankbares Objekt weil man dort alle möglichen Szenerien umsetzen kann :)

Das wäre für mich eher ein Workshop, wo ich persönlich allerdings gerne ein Thema hätte. Die reinen Übungen an der Kamera sind eher Hausaufgaben, wo sich jeder intensiv mit der Kamera und dem Handbuch zu den Funktionen beschäftigen sollte, um das Gelernte zu vertiefen. Das kann man überall und jederzeit machen. ;)

P.S.: So ein Projekt können wir ja mal planen ^^

Dann schau mal hier:
http://www.psd-tutorials.de/forum/threads/viel-arbeit.160051/

Unter dem Video wird noch ein wenig geplaudert, welchen Umfang so ein Projekt haben kann ... ;)
Schon was vor? :D

LG
Frank
 

iko

Maskenbildner

P.S.: So ein Projekt können wir ja mal planen ^^

hihi, wirklich sehr schön - (das von dir verlinkte video ist natürlich um längen besser, frank) - aber vielleicht sollte man, bevor man von solchen projekten auch nur träumt erstmal die basics, und nicht nur die, perfekt beherrschen. ganz zu schweigen von entsprechendem equipment. ;)
lg
ingrid
 

kalle1951

Alter Sack IMac anwender

Da am 21 unsere Manschaft gegen Ghana um 21 Uhr spielt, frage ich forsichshalber mal nach, ob alle, die zugesagt haben auch kommen werden. Inzwischen habe ich mal mit meiner Pentax ein paar Bilder gemacht, ohne zu wissen, ob sie was Taugen.:confused: Fieleicht kann sich ja ein Experte sie sich mal zu Brust nemen.o_O
 

Kokoline

Nicht mehr ganz neu hier

Moin Kalle,
ich bin zwar kein Experte, aber Deine Bilder auseinander nehmen kann ich trotzdem ........
Da werden aber sicherlich noch mehr kommen.

bis Sonnabend
Gruß
Ute
 

iko

Maskenbildner

hi kalle,
ich kann deine bilder nicht sehen. oder hast du sie noch gar nicht hochgeladen?

da bin ich ja mal gespannt, ob alle trotz fußball kommen.
notfalls können wir ja früher aufhören. mich interessiert das runde ding sowieso niciht.
lg
ingrid
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Da am 21 unsere Manschaft gegen Ghana um 21 Uhr spielt, frage ich forsichshalber mal nach, ob alle, die zugesagt haben auch kommen werden.

Bei mir bleibt es bei der Zusage für Samstag. :)
Allerdings muß man wohl damit rechnen, daß unser Nebenraum mit dem Fernseher zur Fußballshow gestürmt werden könnte. Von daher ... mal sehen.

Inzwischen habe ich mal mit meiner Pentax ein paar Bilder gemacht, ohne zu wissen, ob sie was Taugen.:confused: Fieleicht kann sich ja ein Experte sie sich mal zu Brust nemen.o_O

Dann wäre das doch ein prima Zeitpunkt, Deinen Showroom mit den gemachten Bildern einzuweihen, dann können wir auch etwas dazu sagen! ;)


So Ihr Lieben, am Samstag (21.06.) könnten wir das vielleicht mal angehen mit den Fotografie Basics. Da das sicherlich nicht für alle User interessant ist, sich mit Blende/Zeit/ISO/Fokussierung usw. usf.auseinander zu setzen, macht es vielleicht Sinn, wenn sich eine Gruppe Interessierter vor dem Stammtischtreffen zusammenfindet. Dort könnten dann Fragen gestellt werden, die sich sicherlich beantworten lassen und ein paar Tricks und Tipps finden dann sicherlich auch noch Platz.

Dazu wären natürlich ein paar Themenvorschläge ganz gut, was wollt Ihr z.B. gerne mal machen und/oder wissen?

Also, sammeln wir ersteinmal ...

So, liebe Leute, das war u.a. mein Posting vom 3. Juni, außer von Stephan habe ich aber keinerlei Vorschläge, Meinungen, Ideen oder sonst irgendetwas weiter dazu gehört. Wenn sich da auch weiterhin nichts tut, dann gehe ich davon aus, daß sich das Interesse daran eher in Grenzen hält. Ein extra Termin vor dem Stammtisch wäre dann doch zu überdenken ...

LG
Frank
 

iko

Maskenbildner

Allerdings muß man wohl damit rechnen, daß unser Nebenraum mit dem Fernseher zur Fußballshow gestürmt werden könnte. Von daher ... mal sehen.

ach du schande, was machen wir denn dann?
ich vermute und hoffe, dass sich wirkliche fans das geschehen lieber in großer runde ansehen. zb. public viewing
hoffnungsvoll
ingrid

edit
außer stephan und kalle haben wir ja keine direkten anfänger. und kalle bemüht sich ja offensichtlich autodidaktisch um mehr wissen.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

ach du schande, was machen wir denn dann?

Vielleicht macht es Sinn, wenn wir uns etwas früher treffen (falls möglich?). Dann wären wir quasi durch, wenn das Spiel anfängt (nach dem Motto: nach uns die Sintflut :D ). Der eine oder andere Fan unter uns würde es dann auch noch rechtzeitig nach Hause oder wohin auch immer schaffen. Oder wir brechen den Stammtisch um 21.00 ab und widmen uns gemeinsam dem Spiel, das wäre auch eine Möglichkeit ...

LG
Frank
 

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

Vielleicht macht es Sinn, wenn wir uns etwas früher treffen (falls möglich?). Dann wären wir quasi durch, wenn das Spiel anfängt (nach dem Motto: nach uns die Sintflut :D ). Der eine oder andere Fan unter uns würde es dann auch noch rechtzeitig nach Hause oder wohin auch immer schaffen. Oder wir brechen den Stammtisch um 21.00 ab und widmen uns gemeinsam dem Spiel, das wäre auch eine Möglichkeit ...

LG
Frank
Also Jana möchte mit mir das Spiel hier schauen, deswegen würde ich spätestens um 20:30 'nen Schuh machen ;).
Wann wolltest Du dich denn mit mir / uns treffen um ein wenig "Unterricht" zu geben Frank ? :foto:
Da ich ja scheinbar nicht "autodidaktisch" lerne (:rolleyes::oops:) muss ich mich wohl oder übel an Dich halten :cool::D:ironie: (ich frage mich gerade wie die Kriterien aussehen um den Titel "bemüht sich autodidaktisch um mehr Wissen" zu bekommen *lach*) :frech:
Ich würde mich auf jeden Fall freuen wenn Du dich trotzdem bereit erklären würdest mir ein wenig beizubringen - wo ich doch sonst nichts tue um mehr Wissen zu bekommen ;):(:confused::rolleyes::oops: *gg* :daumenhoch:foto::danke:

LG,

Steve

P.S.: Ich habe wieder neue Bilder bei der BLÖD-Zeitung hoch geladen die sogar auf die Startseite von BLÖD online gekommen sind :happy:
 

Kokoline

Nicht mehr ganz neu hier

So, liebe Leute, das war u.a. mein Posting vom 3. Juni, außer von Stephan habe ich aber keinerlei Vorschläge, Meinungen, Ideen oder sonst irgendetwas weiter dazu gehört. Wenn sich da auch weiterhin nichts tut, dann gehe ich davon aus, daß sich das Interesse daran eher in Grenzen hält.

Moin Frank,
was ich gerne lernen möchte hab ich doch gesagt ........ zählt das nicht? :eek:

Um 18 Uhr spielt doch auch schon irgendwer, hoffentlich verstehen wir da überhaupt, was
wir sagen, könnte ja sein das die Fernseher auch da schon laufen, blöde WM.

Gruß
Ute
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Moin Frank,
was ich gerne lernen möchte hab ich doch gesagt ........ zählt das nicht? :eek:

Moin Ute :D

Wie kommst Du darauf, dass das nicht zählt? Siehe Beitrag 335/336 und 337! ... ;)
Mir ging es beim Post vom 3.Juni um weitere Vorschläge, aber außer von Dir und Stephan habe ich da bisher nichts weiter gehört.

Das mit dem Pano/HDR usw. sind m.M.n. eher Themen für einen Workshop, das hatte ich ja bereits gesagt. Bei solchen Sachen sollte man allerdings schon einigermaßen fit sein im Umgang mit der Kamera und den Einstellungen. ;)


Vielleicht macht es Sinn, wenn wir uns etwas früher treffen (falls möglich?). Dann wären wir quasi durch, wenn das Spiel anfängt (nach dem Motto: nach uns die Sintflut :D ). Der eine oder andere Fan unter uns würde es dann auch noch rechtzeitig nach Hause oder wohin auch immer schaffen. Oder wir brechen den Stammtisch um 21.00 ab und widmen uns gemeinsam dem Spiel, das wäre auch eine Möglichkeit ...

Also, wie schaut's aus, was meint Ihr dazu?

@SteveHH
Im Prinzip würde ich mich eine Stunde vorher mit Dir/Euch zusammensetzen, damit man überhaupt mal sieht, was für Fragen es eigentlich zu klären gibt. Unterrichten im klassischen Sinne will ich eigentlich ja gar nicht, von daher hoffe ich schon auf gezielte Fragen, und damit kann man dann arbeiten. ;)
Nur dazu müßte ich halt erstmal wissen, wann wir uns denn nun eigentlich zum Stammtisch treffen werden, bevor ich sagen kann, wann der kleine Lerntreff beginnen könnte ...

LG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@SteveHH

Ich warte nochmal ab, immerhin haben sich 8 Leute zum Stammtisch angemeldet, ob die nun alle kommen und wenn ja, wann? 17.30 Uhr?
Wie gesagt, falls das mit dem Nebenraum zum Problem werden sollte (was wahrscheinlich ist wegen dem Fernseher), dann wäre eine dezente Vorverlegung des Treffens vielleicht eine Möglichkeit. Oder aber das Treffen wird möglicherweise etwas kürzer ausfallen als bisher. Oder oder ...
Vielleicht schreibt der eine oder andere ja noch was dazu ... ;)

LG
Frank
 

iko

Maskenbildner

Ich mach nachher noch ne doodle-liste.
Wie lange braucht ihr für die Schulung? Allgemeines treffen danach. Das wäre immo 17 Uhr.
Oder wollt ihr evtl. Früher anfangen?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Öhm, also 17.30 wäre ja das reguläre Treffen, oder?!

ca. eine Stunde vorher könnte man das Basics Treffen arrangieren, fragt sich jetzt halt, wann wäre eine Stunde vorher? Ich kann das gerne einrichten, in der Zeit zwischen 16.30 und 17.30 da zu sein. Aber wenn der Stammtisch früher anfangen sollte, dann müßte man das ebenfalls nach früher verschieben ...

LG
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben