Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Würdest Du gerne in Hamburg einer "Usergruppe" beitreten ?


  • Umfrageteilnehmer
    21

PLZ 2... - Suche gleichgesinnte in HH :-)

iko

Maskenbildner

ab morgen -23.5.- bis einschließlich sonntag findet auf der elbinsel "kaltehofe" die diesjährige statt. mit führungen und foto-workshops.
vielleicht einen besuch wert?
gruß
ingrid
 

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

hi stephan überleg dir mal, ob du den neuen "gesprächstermin" am 20.6. (mit tochter) oder lieber eine woche davor am 14.6. hättest. ich möchte rechtzeitig bestellen, damit wir auch bestimmt den kleinen raum bekommen.
gruß
ingrid

Huhu Ingrid :)

Ich nehme den Termin wo die meisten können würde ich sagen - natürlich würde mein "Zwerg" (^^) wohl sehr gerne am 21.06. mitkommen aber wenn wir da zu dritt sitzen ist es ja auch Quatsch ;-)
Die würde zum Beispiel auch mal mit auf eine Foto-Tour kommen wenn gerade kein "Klön-Abend" anliegt - da sind wir also recht flexibel. Vor allem kann man bei einer 12-jährigen natürlich nie 100% Sicher sein das die an dem Tag auch wirklich Lust hat - aber wie letztens gesagt: Sie würde gerne mal mitkommen :)

Liebe Grüße,

Steve
 

iko

Maskenbildner

nur so zur info für mitleser, die sich vielleicht auch mal unserem klönsnack anschließen möchten: nächster treff am 21.6. - 17:30 im schweinske, barmbeker markt 19
wir freuen uns über jeden, der mal schnuppern möchte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

Huhu Jungs und Mädels von der "Foto-Crew" (und alle die es noch werden möchten ;-) ).

Ich habe auf Anregung eines anderen psd-Users (@Andre_S) ein neues "Mitmach-Thema" ins Leben gerufen welches für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet ist:
Ihr könnt dort Eure Bilder posten und von den anderen bearbeiten lassen bzw. fremde Bilder so bearbeiten wie Ihr möchtet und sie zur Schau stellen. Da alle dazu aufgerufen sind ihre Bearbeitungsschritte zumindest grob dazu zu schreiben kann man - denke ich - eine Menge lernen wie man Bilder bearbeitet.
Vor allem bekommt man auch konkrete Hilfe wenn man wirklich mal einen "Bock geschossen" hat - ich habe z.B. bei herrlichstem Sonnenschein mit ISO1000 Fotografiert was wohl ein wenig zu hoch ist ^^ .
Wenn Ihr Lust habt mitzumachen oder euch den Thread erst einmal anschauen möchtet sucht einfach nach:

"[Mitmachthema] Wie würdet Ihr dieses Bild bearbeiten?"

Liebe Grüße,


Steve
 

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

Moin :)

Ich habe einige Adressen von "Lost Places" gefunden - ich werde diese hier aber nicht posten damit nicht die "Killer" kommen (unser Thema vom letzten Stammtisch ^^).
Ich hätte Lust mal ein paar Touren mit Euch zu machen - wie stellen wir das am besten an ?
Hat jemand eine gute Idee dazu ?

Liebe Grüße,

Steve
 

kalle1951

Alter Sack IMac anwender

Das ist in meinem Vertrag geregelt ;-) ... Aber ich würde ehrlich gesagt selber nicht wirklich gerne etwas verleihen - ich kenne das Problem wenn wirklich mal etwas kaputt geht. Es war einfach unüberlegt die "private Schiene" mit in meine Frage einzubeziehen.

@rwpank Dankeschön :)


Gruß,

Steve

SteveHH, könntest du bei unseren nächsten Treffen über deine Erfahrung von den Leien von Objektiven berichten. Das interessiert mich seer. Immerhin bin ich als Rentner auch immer Knapp bei Kasse
 

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

SteveHH, könntest du bei unseren nächsten Treffen über deine Erfahrung von den Leien von Objektiven berichten. Das interessiert mich seer. Immerhin bin ich als Rentner auch immer Knapp bei Kasse
Moin Kalle :)

Ich habe mich nach einem Ratschlag von Frank dagegen entschieden mir so eins zu leihen - alleine schon aus finanziellen Gründen (ich bin ja leider ALG II Empfänger seit ich so krank wurde) kommt das für mich nicht in frage.
Vor allem sollte das Standard-Objektiv was beim Kit dabei war denke ich reichen für meine Zwecke.
Ich nehme mir nach Dänemark eine "Anleitung" in Form einer Zeitschrift für DSLR-Anfänger mit - in der ist alles supergenau beschrieben was die Technik angeht, wie man am besten Motive findet und und und ... Ingrid, Frank und Co. haben schon recht mit dem was sie sagen: Man muss üben, üben und nochmals üben und vor allem am besten das Handbuch etc. auswendig lernen ;-)
Vielleicht erklärt sich einer von unseren erfahrenen Mitgliedern ja bereit sich an dem ein- oder anderen Tag mal mit uns hinzusetzen und die Grundzüge des Fotografieren in uns hinein zu "prügeln" ;-)
Ich komme jedes mal ins Schwärmen wenn ich die Bilder z.B. von Frank sehe - der ist mein großes Vorbild in Sachen Fotografie und Bildbearbeitung, der hat wirklich geniale Bilder hervor gebracht und ich werde immer wieder durch einen wunderschönen Bildkalender daran erinnert was man mit einer Kamera so machen kann :)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Vielleicht erklärt sich einer von unseren erfahrenen Mitgliedern ja bereit sich an dem ein- oder anderen Tag mal mit uns hinzusetzen und die Grundzüge des Fotografieren in uns hinein zu "prügeln" ;-)

Hallo Stephan, das machen wir auf alle Fälle. :)



Mit der richtigen Motivation



und mit etwas Druck

sowie klarer Ansage von Konsequenzen



wird das Thema schon zu vermitteln sein, oder?! :happy: :foto: :D

Aber mehr als Therorie kann ich im Moment nicht anbieten, da ich noch immer ausser Gefecht gesetzt bin. Vielleicht setzen wir uns mal zusammen in einer kleinen Runde, wo wir uns die Kamera und die vielen Funktionen mal vorknöpfen. Das kann man auch ohne "Ausseneinsatz" machen. ;)

@SteveHH

Damit beschäftigen wir uns dann auch nochmal ... ;)


Liebe Grüße
Frank
 

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

ALTER !!! Wie geil sieht das denn aus !??!!??!??! *Staun*:daumenhoch:daumenhoch:daumenhoch

Spätestens nach meinem Dänemark-Urlaub bist Du dran ^^
Werd' erstmal wieder einigermaßen fit oh großes Vorbild ;-)
Ich habe hier mal meine Literatur durchgesehen und was habe ich gefunden was hier fast wie neu zwischen meinen gesammelten Werken ruht ?!



Die Zeitschrift hat was - vor allem weil wirklich einiges erklärt ist :):foto:

Ich sage im voraus schon einmal :danke: :)

Liebe Grüße,

Steve
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

ALTER !!! Wie geil sieht das denn aus !??!!??!??! *Staun*:daumenhoch:daumenhoch:daumenhoch

Spätestens nach meinem Dänemark-Urlaub bist Du dran ^^
Werd' erstmal wieder einigermaßen fit oh großes Vorbild ;-)

Danke Dir! :)
Hat auch sein Gutes: man kommt endlich mal dazu, ein paar der vielen Bilder auf den Festplatten zu verarbeiten:
http://abload.de/img/pano_grovwueu.jpg

Die Zeitschrift hat was - vor allem weil wirklich einiges erklärt ist :):foto:

Alles, was Dir hilft, den ganzen Krams zu erlernen, ist Gold wert. Manchmal ist so eine Zeitschrift sogar besser zu verstehen, als dicke Bücher, denn dort stehen zwar viele Dinge drin, was man alles womit machen kann, aber beim "wie" hört es dann meistens auf. Gerade da setzen die Zeitschriften an und zeigen viele Workflows auf, so dass man wenigstens mal reinkommt in die Materie. Hat man diese Hürde erstmal genommen, dann machen auch die dicken Bücher sehr viel mehr Sinn und auch Spaß ... ;)

Liebe Grüße
Frank
 

Kokoline

Nicht mehr ganz neu hier

Moin,

bei diesem komischen Bild http://abload.de/img/pano_grovwueu.jpg
will ich gar nicht wissen wie man so etwas macht .........

Vielleicht kannst Du ja mal beim nächsten Treffen mal genauer erzählen wie es entstanden ist, nicht das ich das zu genau wissen will .....:D aber, vielleicht möchten die anderen ja gerne mehr wissen.

Nee, gefällt mir echt gut.

Gruß
Ute
 

Kokoline

Nicht mehr ganz neu hier

Moin,

am Sonnabend, den 14. Juni um 8 Uhr am frühen Morgen, treffe ich mich mit einem Fotokollegen zum fotografieren im Wildpark Lüneburger Heide.
Wenn jemand Lust hat kann er sich gerne anschließen, Termin und Zeit sind nicht verhandelbar, sonst wird das nie was, sollte das Wetter absolut nicht mitspielen muß man mal sehen, aber wir haben Wasserdichte Kameras:)

Gruß
Ute

Kann mir mal einer zeigen wie das mit diesem Doodle funktioniert?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Moin,
bei diesem komischen Bild http://abload.de/img/pano_grovwueu.jpg
will ich gar nicht wissen wie man so etwas macht .........
Vielleicht kannst Du ja mal beim nächsten Treffen mal genauer erzählen wie es entstanden ist, nicht das ich das zu genau wissen will .....:D aber, vielleicht möchten die anderen ja gerne mehr wissen.
Nee, gefällt mir echt gut.

Hallo Ute,

Lieben Dank für Dein Feedback! :)

Klar kann ich darüber was erzählen, ist ja auch kein Geheimnis, wie man sowas machen kann. :) Ist halt nur etwas aufwändiger und vor allem ohne vorbereitende Planung nur schwer umzusetzen. Sind die Bilder aber erstmal im Kasten, dann folgt am Rechner die "Zubereitung" der Pixel, also kochen, braten, würzen, marinieren und abschmecken und fertig ist das Dingens. ;)

Gucken wir mal, was das nächste Stammtischtreffen hergibt, vielleicht schaffen wir mal einen kleinen Workshop, wo wir uns über das eine oder andere Prozedere austauschen können. Würde mich echt freuen ... :)

Liebe Grüße
Frank
 

Kokoline

Nicht mehr ganz neu hier

Moin Frank,

so ein kleiner Workshop wäre sehr schön. Wir können ja auch mal ernsthaft übers "Knipsen" reden, Zeit genung haben wir doch zwischen XXL Schnitzel und Bierchen.

Gruß
Ute
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Moin Ute,

vielleicht wäre es ganz gut, wenn von allen Interessierten ein paar Beispielbilder mitgebracht werden, um zu sehen, um was es überhaupt geht. Je nach Themengebiet kann dann der eine oder andere etwas dazu beitragen, wie man sowas machen kann. DEN einen Workflow gibt es ja eh nicht, jeder geht da seinen ganz eigenen Weg zum Ziel, aber es gibt natürlich für alle Wege ein paar Punkte, die alle beachten sollten/müssen, und genau darüber könnte man sich sicherlich mal austauschen.
Wichtig ist aber, dass man die eigene Kamera schon einigermaßen gut kennt und im Griff hat. Es macht wenig Sinn, über Panoramen samt Tonemapping und Fokusstacking zu sprechen, wenn man noch mit Blende/Zeit und ISO zu kämpfen hat. Von daher würde ich meinen, dass es dann sinnvoller wäre, erstmal ein paar Basics anzusprechen. Ist halt die Frage, wie weit die einzelnen User da schon sind, sonst wird es für den einen zu kompliziert und für andere zu langweilig. Für ein Schulklassensystem sind wir aber einfach noch zu wenig Leute ... :D

Liebe Grüße
Frank
 

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

Ich würde sagen wir fangen an wie Du es vorgeschlagen hast: Mit den Grundlagen :)
Beim nächsten Stammtisch bin ich auch wieder da - so wie es bisher aussieht kommt sogar mein Nachwuchs mit, und die kann da auch gleich etwas lernen ;-)

Ich bringe mal einige Zeitschriften etc. mit die man als Anfänger etc. evtl. gut gebrauchen kann - ich würde, wenn Interesse besteht, die Dinger nachbestellen. Ich könnte mich echt ärgern das ich nicht mehr in meiner alten Firma arbeite, denn dort konnte ich ohne weiteres Tausend Seiten auf einem Farblaser-Drucker ausdrucken (könnte ich zwar hier auch, aber mein Laserdrucker ist da wohl etwas zu langsam für ^^) so das jeder von uns z.B. dieses Buch über Nachtfotografie etc. hätte bekommen können :)

Ich finde es besser, das wir so wenig Leute sind - wenn ich mir die Gruppe anschaue wo wir mal einen "Test-Stammtisch" mitsamt Materialschlacht mitgemacht haben Frank, muss ich mir so etwas echt nicht geben; Ich kann mir auch nicht vorstellen, was man daran findet - aber das muss jeder selbst wissen.... Ich finde dieses "meiner ist aber länger wie Deiner" einfach gruselig ...
 

iko

Maskenbildner

@@Picturehunter Darf ich Dein Bild auf FB als Titelbild benutzen ? Das finde ich Super schön :)

du hast ja recht, stephan. aber du willst dich doch wohl nicht mit fremden federn schmücken? such mal ein gutes bild von dir raus und notfalls peppst du es noch ein wenig auf. darauf kannst du dann stolz sein. ;)
 

iko

Maskenbildner

ja, ich hab mir das bild angesehen. aber die beiden signaturen sieht man ja wirklich nur in der vergrößerung. und ich denke nicht, dass es in 100% als titelbild in fb stehen würde. oder doch? dann bitte ich um entschuldigung.
trotzdem kannst du auf ein eigenes bild doch wesentlich stolzer sein, denk ich. :)
ich bin ja nicht bei fb, daher weiß ich nicht, was man da für titelbilder hat.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben