Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche gutes Nachschlagwerk für Photoshop

Da_File

A(ni)mateur

Hallo Forenuser,

Ich suche für meine Bachelorarbeit ein gutes Buch, das die Grundlagen der Computergrafik möglichst wissenschaftlich erklärt.

Ich meine damit z.B. die Berechnung von Ebenenmodi, Die Funktion von Alphakanälen oder versch Farbtiefen...

Ich weiss wie all diese Dinge funktionieren und bin auch sonst ziemlich versiert im Umgang mit PS, nur würde ich nun gerne etwas genauere Fakten zu diesen Themen finden.
"Ein Alphakanal regelt die Sichtbarkeit einer Ebene je nach Luminanzwert der Graustufen" ist nicht was ich suche ;-)

Kennt jemand ein Nachschlagwerk, in dem mehr dazu erklärt wird als in den geläufigen Büchern von Galileo oder so?

Danke
 

Photoshop

M

m9vision

Guest

AW: Suche gutes Nachschlagwerk für Photoshop

Hast du mit der Forumsuche nichts finden können?
Hatten schon mehrere Threads.
Sonst sind diese Bücher vielleicht etwas für dich:

Adobe Photoshop CS3 fortgeschrittene Techniken (Gebundene Ausgabe)
 

HungryTiger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche gutes Nachschlagwerk für Photoshop

Entsteht Deine Arbeit für einen Lehrstuhl im Medienbereich u.ä.?

Dann würde ich mal im Institut rumhören, "Alt-Assis", Lehrbeauftragte usw.

Oder - falls Du ein Thema bearbeitest, dass an Deinem Institut nicht so bekannt ist, Du also dort etwas "Neues" einbringen willst - dann versuch´ Dich mal durchzufragen, ob es an Deiner Uni (oder in Deiner Stadt) ein Institut gibt, das mit derartigen Themen "irgendwas" zu tun hat.

Bücher mit "wissenschaftlichen Hintergrund" würde ich außerdem über die Uni-Bibliothek abfragen, eventuell mit Hilfe des dortigen Personals. Soweit ich mich erinnere, sind die Suchsysteme dort auf Literaturrecherche spezialisiert und Du ersparst Dir den üblichen Google-Müll :D

Auf normale, gar von den Herstellern untertützte "wissenschaftliche Grundlagenliteratur" würde ich nicht so sehr setzen. Immerhin geht es um das "Herstellungs-" Knowhow einer Bude wie Adobe oder Corel oder wer auch immer. Ich kann mir vorstellen, dass die nicht so gerne alle ihre Algorithmen "rausposaunen"

Soweit mal einige "Quellen-Ideen" ...

Hungry Tiger
 

contetix

contetix

AW: Suche gutes Nachschlagwerk für Photoshop

Das ultimative PS-Buch ist:
Adobe Photoshop CS4
Sybille Mühlke
Galileo Design, edition Page

Gib Bescheid, wenn du etwas Besseres findest ;-)
 

Da_File

A(ni)mateur

AW: Suche gutes Nachschlagwerk für Photoshop

Hey danke für die schnellen Antworten.

Also es geht "nur" um ne Bachelorarbeit und die handelt generell nicht von Photoshop sondern von der Integration von C4D und After Effects aber ich muss die Basics für alle Leser erklären, bevor ich Ihnen zeige was man damit machen kann.

Ich werd mir die vorgeschlagenen Bücher mal ansehen.

Wobei ich mit Büchern von Galileo die Erfahrung gemacht habe, dass sie zwar alles gut erklären aber eben durch die Themenvielfalt nicht tief in die Materie eindringen.

Ich dachte eben es gäbe so ein Standardwerk für die computergrafik das in solchen Fällen alles parat hält. Die uni-Bibiliothek hat mir eben bisher nicht zufriedenstellend geholfen.

Muss ich wohl meine Professorin nochmal fragen, wobei die auf Anhieb auch kein geeignetes Werk wusste.

Falls noch jemand Vorschläge hat,immer her damit.
 

FredFuchs94

Allrounder...

AW: Suche gutes Nachschlagwerk für Photoshop

So auf Anhieb könnte ich sagen, dass du da mal in GIMP reinschauen könntest. Denn das ist ja OpenSource und da könntest du ja theoretisch sogar in den Code reinschauen.
Denn du willst ja wissen wie das Programm arbeitet, nicht direkt wie es funktioniert. Du willst wissen wie das und das berechnet wird. Und da würde ich schonmal bei GIMP ansetzen, denn von den Rechenwegen her wird es denke ich mal recht identisch zu PS sein. Nur eben das PS nicht OpenSource ist...
 

geckos

.....

AW: Suche gutes Nachschlagwerk für Photoshop

ich kann die bücher von Galileo Press wärmstens empfehlen,
preislich im mittleren und oberen segment, aber verständlich und anwendbar erklärt im gegensatz zu anderen günstigen compedien.
absolut gut investiertes geld.
 

mastermind611

Aktives Mitglied

AW: Suche gutes Nachschlagwerk für Photoshop

Da drin sind viele Grundlagen der Bildbearbeitung schon beschrieben:



Kostet nichts nd hilft Dir vielleicht weiter.

VG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben