Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche Hilfe bei meiner Korrektur in meiner Klausur (Photoshop CS6 Extended)

lousilver

Ich keine Ahnung haben

Derzeit studiere ich Multimedia Design.


Allerdings will ich vor Abgabe meiner Klausur gerne wissen, ob ich wenigstens richtig liege und ob ich ggf. etwas korrigieren muss. Es wäre schön, wenn mir hier mal jemand über meine Aufgaben drüber schauen würde.

Es handelt sich hier um einen theoretischen Prüfungsteil.
Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:

cebito

undefined

AW: Hallo

Titel (bitte aussagekräftig und mehr als nur 3 Worte):
Das steht genau über dem Feld in dem du den Titel eintragen sollst. Und was kommt raus? :schmoll:

Im Übrigen frag ich mich wirklich manchmal was man heut noch lernen muss um studieren zu dürfen. Grammatik/sprachlicher Ausdruck scheint nicht mehr dazu zu gehören.
 

lousilver

Ich keine Ahnung haben

AW: Hallo

Was ist das den bitte für ein Posting?

Ich habe hier nach etwas ganz anderes gefragt. Kannst du dazu ein konstruktiven Beitrag leisten? Oder einfach nur dummes daher gebabbel?
 

cebito

undefined

AW: Hallo

Oder einfach nur dummes daher gebabbel?
Ach, ich babbel dumm daher, wenn ich dich auf ein paar einfache Forengebräuche aufmerksam mache, die du eigentlich hättest gelesen haben können. Bist ja auch nicht grad erst seit morgen hier.

Also änder jetzt den Titel, sonst verschieb ichs in den Trash.
 
D

di_Grada

Guest

AW: Hallo

guten Abend! :)

Hier mein Korrekturvorschlag:

"(4) Das RGB – Farbsystem ist ein so genannter additiver Farbraum. Bei Mischung/ Addition aller drei Grundfarben in voller Intensität entsteht reines weiß.

(5) Das sehr vielfältige PSD – Format ist sehr gut für die Druckvorstufe geeignet. Ein weiterer Vorteil ist, dass sämtliche Bildinformationen erhalten bleiben, was natürlich einen sehr hohen Speicherplatzbedarf mit sich bringt. Eine vollständige Bearbeitung der Ebenen ist allerdings nur in ungerasterten Zustand möglich.

(6) Diese Option ermöglicht, das Bild in seiner tatsächlichen Größe am Monitor anzeigen zu lassen.

(7) Die Farbtiefe wird in der Einheit Bit angegeben."


Grüße

di_Grada :uhm:
 

lousilver

Ich keine Ahnung haben

AW: Hallo

So den Titel habe ich geändert.

Hast du denn noch korrektur Vorschläge? Ist den Inhaltlich alles okay? (abgesehen von der Gramatik).

Könntest du mir ggf bei einer weiteren Aufgabe weiterhelfen?
Folgende Aufgabenstellung habe ich bekommen:

Praktischer Teil:

Ändern Sue due Bildgröße auf xxx in der Breite und xxx in der Höhe mit Neuberechnung der Pixel und speichern sie das Ergebnis unter dem Namen xxx ab. Die Auflösung beträgt hier 72 ppi.

Ändern Sie anschließend die Auflösung auf xxx ppi ohne eine Neuberechnung der Pixel.

Wandeln Sie nun die Grafik in ein Graustufenbild um und speichern Sie das Ergbenis.

Danke!
 
D

di_Grada

Guest

AW: Hallo

Ändern Sue due Bildgröße auf xxx in der Breite und xxx in der Höhe mit Neuberechnung der Pixel und speichern sie das Ergebnis unter dem Namen xxx ab. Die Auflösung beträgt hier 72 ppi.

Ändern Sie anschließend die Auflösung auf xxx ppi ohne eine Neuberechnung der Pixel.

Wandeln Sie nun die Grafik in ein Graustufenbild um und speichern Sie das Ergbenis.

Was verstehst du denn daran nicht? :uhm:
 

lousilver

Ich keine Ahnung haben

AW: Hallo

Ich weiss zwar wo ich die Bildgröße nachträglich ändern kann, aber nicht was ich Anklicken soll für eine neuberechnung und um die neuberechnung nicht durchführen zu müssen.
 
D

di_Grada

Guest

AW: Hallo

Ich weiss zwar wo ich die Bildgröße nachträglich ändern kann, aber nicht was ich Anklicken soll für eine neuberechnung und um die neuberechnung nicht durchführen zu müssen.

okay, diese Neuberechnung (die so genannte Interpolation) wird immer bei der Veränderung der Pixelanzahl durchgeführt - dann bleibt die PPI - Zahl gleich.

Änderst du den PPI - Wert muss sich nicht zwingend die Gesamtanzahl der Pixel ändern... PPI ist ja nix anderes als die Anzahl von Bildpunkten, die auf die Strecke 2,54 cm (ein Inch/ Zoll) passen.

di_Grada :uhm:
 

lousilver

Ich keine Ahnung haben

AW: Hallo

Also verstehe ich es so richtig? Bei einer Neuberechnung lasse ich den die Kontrollbox bei Interpolation angeklickt. Ohne Neuberechnung mache ich den Hacken raus?
 
D

di_Grada

Guest

AW: Hallo

Also verstehe ich es so richtig? Bei einer Neuberechnung lasse ich den die Kontrollbox bei Interpolation angeklickt. Ohne Neuberechnung mache ich den Hacken raus?

Das kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen - Ich habe kein Photoshop. :lol:

Meine Schilderungen vorhin waren allgemein gehalten... Ich könnte dir mal nen Beispielbild erstellen, was mein Programm macht, wenn ich die Interpolation rausnehme... Is bei meinem Proggi so ^^

PS sollte auch 'ne Einstellung für die Druckauflösung haben... Dort kann man den ppi - Wert ändern...

Sieht bei meinem "Photoshop" :lol: so aus:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Hallo

Im Übrigen frag ich mich wirklich manchmal was man heut noch lernen muss um studieren zu dürfen.

Nach Lektüre des Eröffnungsposts ging mir ein ähnlicher Gedanke durch den Kopf. Die hochgeladenen Antworten bestätigen das.

SCNR. Jetzt aber zur Sache:

ad 4:
Die Frage ist falsch gestellt. Das RGB-Farbsystem hat nicht noch eine Bezeichnung.
Es heißt RGB-Farbsystem. Fertig.

Insofern ist die Frage falsch beantwortet. Richtig wäre gewesen: "Das RGB-Farbsystem hat keine andere Bezeichnung. Sofern die Frage jedoch so zu interpretieren ist, dass nach der Gruppenzuordnung des RGB-Systems gefragt wird, lautet die Antwort, dass das RGB-Farbsystem zu der Gruppe der additiven Farbsysteme gehört."

Sofern das RGB-Farbsystem wider Erwarten doch eine andere Bezeichnung haben sollte, hast Du die Frage allerdings auch falsch beantwortet, da Du die Gruppe, in die dieses Farbsystem einzuordnen ist, genannt hast und nicht die abgefragte andere Bezeichnung.

ad 5:
Es hat nichts mit dem PSD-Format zu tun, dass Ebenen nur vollständig bearbeitet werden können, wenn sie ungerastert sind.

Beweis:
Man erstelle eine neue Datei in Photoshop, die nicht gespeichert wird. Nun fügt man eine zweite Ebene ein und rastert diese. Man wird feststellen, dass diese Ebene nicht vollständig bearbeitet werden kann.

ad 6:
Du beantwortest die Frage annähernd mit dem gleichen Terminus, den Du erklären sollst. Findest Du das sinnvoll?

Vorschlag: "Die Option 'Tatsächliche Pixel' zeigt das Bild in der 100%-Ansicht."


Du siehst, nicht nur die von cebito aufgeführten Punkte "Grammatik" und "sprachlicher Ausdruck" geben Anlass zur Kritik. Auch beim Textverständnis gibt es einiges nachzuholen.

Nochmals sorry. Ich will Dich nicht demontieren. Aber als Absolvent einer Hochschule solltest Du schon etwas sorgfältiger arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Suche Hilfe bei meiner Korrektur in meiner Klausur (Photoshop CS6 Extended)

Hab dir mal 'nen Screen aus PS CS4 gemacht.
Wenn das Bild neu berechnet wird (achte mal auf die Dateigröße), wird interpoliert. Interpolieren bedeutet ja nix Anderes, als dass alle vorhandenen Pixel verändert und neu berechnet werden.



Wenn NICHT interpoliert wird, ändert sich eigentlich kaum was: Das Bild hat die selbe Datendichte wie vorher (Dateigröße). Der einzige Unterschied ist, wieviele Pixel beim Ausdruck in 100% Längeneinheit auf den cm (oder inch) fallen. Also quasi, wie GROSS die einzelnen Pixel beim Ausdrucken in cm gemessen werden.

Das ist aber eigentlich der grundlegendste Grundlagenkram, das sollte man eigentlich im Laufe der Studiums gelernt haben. Ich sag mal: 3. Semester, Grundlagen der Bildbearbeitung.

Zum gesamten Text:


Bist du sicher, dass du die Prüfung machen willst? Für mich liest sich das eher wie eine schnell hingehauene Arbeit nach einer durchfeierten Party, vorm zu Bett gehen.


Derzeit studiere ich Multimedia Design.…

Auf Diplom (heißt jetzt wohl Master …)? Da müsste aber deutlich mehr kommen.
Oder ist das nur eine Grundstudiums-Prüfung? Dann solltest du das schreiben, sonst musst du dich nicht wundern, dass du heftigen Gegenwind bekommst. KOMMUNIKATION ist ein wesentlicher Bestandteil der Ganzen Sache, die du da studierst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nedsch

Aktives Mitglied

AW: Suche Hilfe bei meiner Korrektur in meiner Klausur (Photoshop CS6 Extended)

Bei Frage 6 ist die Antwort noch falsch. "Tatsächliche Größe", was soll denn das sein?
Digicams Vorschlag "zeigt das Bild in der 100%-Ansicht" ist schon richtig. Aber womöglich auch noch nicht ausreichend erklärt. Was bedeutet 100%-Ansicht? Ist gar nicht so leicht zu erklären. Vielleicht an einem Beispiel: du hast ein Foto in Auflösung 1000 x 700 Pixeln. Dann wird in 100%-Ansicht das Bild genau in 1000 x 700 Pixeln auf deinem Monitor dargestellt. Das kann also unterschiedlich groß aussehen, je nach Auflösung des Monitors.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Suche Hilfe bei meiner Korrektur in meiner Klausur (Photoshop CS6 Extended)

Frage 5:
Laut Deiner Antwort ist das Format sehr gut für die Druckvorstufe geeignet. Eine These (bislang) ohne Begründung. "Es ist sehr vielfältig" Warum? "PSD kann nahezu alles speichern" Was "alles"? Und manche Ebenen sind immer gerastert, können aber trotzdem bearbeitet werden.
An die Antwort musst Du noch mal ran.

Nochmal zu Frage 6:
Ich weiß eine wirklich schöne Antwort, werde sie aber hier nicht aufschreiben. Klausuren jedweder Forum sind für mich Vergangenheit. Nur ganz allgemein gesagt ist es laut neuestem EU-Recht statthaft (und manchmal vielleicht notwendig) eine Frage mit mehr als einem einzigen, kurzen Satz zu beantworten. Das kommt der Qualität der Antwort zu Gute.
 
Zuletzt bearbeitet:

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Suche Hilfe bei meiner Korrektur in meiner Klausur (Photoshop CS6 Extended)

Hallo,

erst mal zur Sache: Manchmal ist es zum Lernen sinnvoll,
grundlegende Sachverhalte unabhängig von einer bestimmten
Anwendersoftware zu betrachten.

Die Zusammenhänge zw. Bildgröße, Auflösung usw. ist hier
ganz gut erklärt:

http://wiki.aquasoft.de/wiki/index.php/Bildgröße_-_Pixelzahl_-_Auflösung

Zum Thema Rechtschreibung und Grammatik:

Es ist in Deinem Interesse, hier sorgfältig zu arbeiten.
Durch viele Fehler werden die Fragen unverständlich,
d. h. der Leser hat viel mehr Mühe, und je mehr dabei
aufgeben, desto weniger Antworten bekommst Du.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Suche Hilfe bei meiner Korrektur in meiner Klausur (Photoshop CS6 Extended)

Es ist in Deinem Interesse, hier sorgfältig zu arbeiten.
Durch viele Fehler werden die Fragen unverständlich,
d. h. der Leser hat viel mehr Mühe, und je mehr dabei
aufgeben, desto weniger Antworten bekommst Du.

Es sind ja nicht nur die Leser hier.
Wenn der Prof. aufhört zu lesen, war's das mit der Klausur. :uhm:
 
AW: Suche Hilfe bei meiner Korrektur in meiner Klausur (Photoshop CS6 Extended)

Derzeit studiere ich Multimedia Design.
Wo genau studierst du, wenn ich fragen darf?

Mich wundert die Form der Klausur. Dein Bedürfnis nach Absicherung kann ich verstehen, allerdings bekommt dein/e Prüfer/in durch diesen Thread das Wissen des Forums präsentiert und nicht etwa dein eigenes. Es ist also keine Klausur im engeren Sinne (schriftliche Prüfung ohne Hilfe Dritter über einen festgelegten Zeitraum unter Aufsicht).

Dadurch, das du das Forum vor der Abgabe befragen kannst, ist diese Klausur prüfungstechnisch im Prinzip wertlos. Womit ich kein Problem habe – es ist dann eben so.

Möglicherweise liest der Prof ja hier im Thread mit. Man weiß es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben