Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche Hilfe bei Seitenlayout

Moritzilie

Nicht mehr ganz neu hier

Moin,

ich hoffe ich erkläre Euch verständlich mein Problem und ihr könnt mir dann weiterhelfen?!

Es geht darum, das ich gerne eine Broschüre erstellen möchte und dort Cover zusehen sind mit Informationen.

Jetzt geht es darum, dass ich mir eine Vorlage erstellen will und diese erweitern möchte, aber nicht weiß wie ich das ganze am Besten anstelle.

Wie kann man das am besten lösen, mit Tabellen?

Es kann auch sein das zwischen den Covern ein weiteres eingesetzt werden soll und die darauffolgenden eins weiterrutschen sollen, wie kann man das lösen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand der Sache annimmt und mir helfen könnte.


MfG
 

Design & Layout

NORCIE

Nicht mehr ganz neu hier

Es ist sehr schwer mit Deinen Informationen klar zu kommen.
In einer Broschüre gibt es nur ein Cover und das ist der Umschlag
der Broschüre.
Mit welchem Programm arbeitest Du?
Aus Deinem Profil heraus könnte es InDesign sein.

Gruß von NORCIE
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Ist der Aufbau ZZSS oder SZZS?:)
ZZSS: Zeile zuerst, Spalte später: Also von oben links nach oben rechts und dann die nächste Zeile
oder
SZZS: Spalte zuerst, Zeile später: Von oben links nach unten links, dann die nächste Spalte?

Andere Frage:
Ist es immer der gleiche Aufbau:
Bild, Text
Bild, Text
Bild, Text
?

Und bitte die Fragen von @NORCIE beantworten.

Gruß
Ralf
 
Ich würde einen Bildrahmen mit dem Bild und einen Textrahmen mit der Unterzeile anlegen. Diese würde ich gruppieren und in die Zwischenablage nehmen.
Dann würde ich einen Textrahmen aufziehen und die Gruppe dort hinein (so wie einen Text) platzieren. Als Ausrichtung würde ich "Blocksatz (alle Zeilen)" und "Blocksatz vertikal" auswählen.

Diese Methode geht am schnellsten, funktioniert aber nur wenn die unterste Zeile auch komplett gefüllt ist. Sonst musst du anfangen den horizontalen Abstand der Gruppe zu definieren. Das könntest du z.B. über den Textrahmen regeln der z.B. 3mm breiter ist. Den Text könntest du dann über Textrahmenoptionen / Abstand zum Rahmen wieder auf die eigentliche Breite begrenzen. Am besten machst du sowas aber über die Objektformate - falls du nachher merkst das du alle Rahmen nochmal ändern musst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moritzilie

Nicht mehr ganz neu hier

Ist der Aufbau ZZSS oder SZZS?:)
ZZSS: Zeile zuerst, Spalte später: Also von oben links nach oben rechts und dann die nächste Zeile

Genau so ist der Aufbau geplant, erst die Zeile voll machen und dann die nächste.

Andere Frage:
Ist es immer der gleiche Aufbau:
Bild, Text
Bild, Text
Bild, Text
?

Ja immer der gleiche Aufbau.

Es soll eine Sammlung von Covern werden und als Anhalt für Sammler dienen.
Ich benutze InDesign CS6.

Ich würde einen Bildrahmen mit dem Bild und einen Textrahmen mit der Unterzeile anlegen. Diese würde ich gruppieren und in die Zwischenablage nehmen.
Dann würde ich einen Textrahmen aufziehen und die Gruppe dort hinein (so wie einen Text) platzieren. Als Ausrichtung würde ich "Blocksatz (alle Zeilen)" und "Blocksatz vertikal" auswählen.

Diese Methode geht am schnellsten, funktioniert aber nur wenn die unterste Zeile auch komplett gefüllt ist. Sonst musst du anfangen den horizontalen Abstand der Gruppe zu definieren. Das könntest du z.B. über den Textrahmen regeln der z.B. 3mm breiter ist. Den Text könntest du dann über Textrahmenoptionen / Abstand zum Rahmen wieder auf die eigentliche Breite begrenzen. Am besten machst du sowas aber über die Objektformate - falls du nachher merkst das du alle Rahmen nochmal ändern musst.

Muss ich mal so ausprobieren.

Bleibt nur eine Frage, wie löse ich das mit einem nachträglichen Cover was vielleicht mal zwischen andere gesetzt werden muss.

Ich danke Euch schon Mal im Voraus.


MfG
Michael
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Diese Methode geht am schnellsten
Das sehe ich etwas anders:)

  1. Als erstes ein Seitenformat definieren:
    • Hilfslinien für die gewünschte, vertikale Unterteilung anlegen
    • Auf der Doppelmusterseite verkettete Textrahmen aufziehen. Auf der linken Seite beginnen, nach unten arbeiten und dann die rechte Seite mit 4 Textrahmen füllen.
    • Alle Textrahmen zu primären Textrahmen machen (falls das nicht schon bei der Dokumentenanlage definiert wurde).
      Für die Textrahmen ein Objektformat definieren (dort unter allgemeine Optionen für Textrahmen die gewünschte Spaltenangaben einstellen).
      Das Objektformat den acht primären Textrahmen der Musterseite zuweisen
  2. Nun für die Formatierung der Mannschaftsnamen, des Spielergebnisses, des Wortes "Zuschauer" und für die Zuschaueranzahl jeweils ein Zeichenformat definieren.
  3. Abschließend drei Absatzformate definieren:
    • Für das Coverbild: Nächstes Absatzformat: Paarung
    • Für die Paarung:
      Nächstes Absatzformat: Zuschauer
      Verschachteltes Absatzformat: Bis "-" Zeichenformat "Gegner", "-" ohne, bis Halbgeviert "Gegner", für den Rest "Ergebnis.
    • Für die Zuschauer:
      Nächstes Absatzformat: Coverbild
      Verschachteltes Absatzformat: 1 Wort "Zuschauerwort", Rest "Zuschauerzahl"
Fertig.
Jetzt auf die Dokumentenseite gehen.
Beginnend mit Absatzformat "Coverbild" nun munter die Daten eingeben (Auf Wunsch jede Spalte mit einem Spaltenumbruch abschließen: Enter-Taste des Nummernblocks. Könnte mehr Flexibilität bringen). Formatierung und Verteilung erfolgen automatisch.

IDML-Datei liegt . (Dropbox-Eigenart: ggf. Zip-Datei in IDML-Datei umbenennen)

Gruß
Ralf
 

Moritzilie

Nicht mehr ganz neu hier

Moin,

@Ellersiek ich danke dir für die Umfangreiche Erklärung.

Eine Sache erschließt sich mir trotzdem nicht.

Wenn ich ein Cover einsetze, übernimmt er es nicht im Absatzformat Bild, auch wenn ich daraufklicke.


MfG
Michael
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Wie gehst Du denn beim Platzieren vor?
Wo steht der Cursor?
Was passiert denn?
Screenshots helfen nicht immer - aber manchmal:)

Platzierst Du das Bild in den Rahmen aus meiner Vorlage?
(das war so nicht gedacht, er dient nur als Beispiel).

Gruß
Ralf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben