Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche Ideen (und evtl. Kritik)!

jmewes

Kreativer

[Websitekritik] www.jbjhjm.com

Hallo!
2.Edit - alles wieder ok, war nur die falsche Datei hochgeladen worden...
Edit: Sorry die Galerie scheint gerade nicht mehr zu funktionieren...

Ich weiß dass die Homepage noch einige Macken hat (ok viele :p), darauf braucht ihr mich nicht hinzuweisen - das wird in nächster Zeit behoben.
Worum es mir aber gerade geht, ist das Design. Momentan ists ja ziemlich langweilig; und da der verlinkte Bereich der Homepage ein SciFi-Spiel (Shooter/Rollenspiel) vorstellen soll, will ich diesen Bereich auf jeden FAll aufpäppeln. Aber leider fällt mir da gerade nicht viel ein. Es gibt so viele super Spiele-Homepages (z.B. ), die wirklich eindrucksvoll und interessant sind, aber mir fällt stilistisch gerade überhaupt nichts ein. Habt ihr irgendwelche Ideen oder andere Websites die ein bisschen inspirieren können?

Hier ist der Link:


Oh und klickt doch mal "About the Story" an - wie gefällt euch das?

lg Jannik
 
Zuletzt bearbeitet:

pluspiano

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche Ideen (und evtl. Kritik)!

Mein erster Eindruck:
Insgesamt gesehen funktioniert die HP leider nur mit eingeschaltetem JavaScript. Vllt. kann das geändert werden, indem eine alternative CSS eingebunden wird. :)
Die Scrollfunktion der Wheel-Mouse über den Bildern ist mir zu fein eingestellt. Die Scrollleiste rechts neben den Bildern ist in der selben Farbe wie der Bildcontainer-Rahmen, wird daher leicht übersehen und für Grobmotoriker wie mich auch etwas zu schmal. :(
Vllt. kannst du es so machen, dass die Bilder im Normalzustand leicht abgedunkelt sind. Wenn die Mouse hovert, wird nur das aktuelle Bild aufgehellt.
Mit Firebug für Firefox und Pagespeed (von Google) lassen sich die Aufbauzeiten erheblich optimieren. Da sehe ich im Moment einen Wert von 68%. Wenn man es richtig macht, erreicht man 90%, wahre Meister sogar Werte um 95% (hängt auch vom Hoster ab).
Das neue Fenster 'About the Story' würde ich wie die Photos auch im selben Fenster quasi als PopUp-Formular behandeln. Ein neues Fenster schreckt die Leute ab.

Viel Spass am Basteln. Mein Respekt. Aber mit JavaScript und Flash stehen Google und ich auf Kriegsfuss :mad:
 

jmewes

Kreativer

AW: Suche Ideen (und evtl. Kritik)!

Ohne JS läuft leider kaum was. Eventuell mache ich danach eine alternative html/css-Version.
Mausrad-Empfindlichkeit ändert sich glaube ich je nach Scrollbereich. Überprüfe ich noch mal. Die dezente Scrollbar im Rand finde ich eigentlich ganz originell :p aber ein bisschen farblich betonen ist eine gute Idee.
Bilder abdunkeln ist auch nicht schlecht, aber es soll nicht wie ein Memory-Spiel werden :lol: :rolleyes:
Geschwindigkeitsoptimierung kommt ganz am Ende, wenn die HP fertig ist. Bin mal gespannt, ist "nur" ein one.com Webspace...
Das Popup-Fenster: Stimmt. Aktuell passt es aber halt optisch gar nicht zusammen. Kümmere ich mich drum wenn das neue Design fertig ist.

Flash & Google ist nicht gut, aber JS und Google? Bekommt der GoogleBot aktuell dann auch nur die JS missing Seite zu sehen oder wie?? :eek:
 

pluspiano

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche Ideen (und evtl. Kritik)!

Tatsächlich haben Suchmaschinen Probleme mit JS. :)
Zitat:...Suchmaschinen verstehen z.B. kein Flash oder Javascript. Leider gibt es immer noch Websites, die vollständig in Flash erstellt werden. Suchmaschinen können mit Flash nichts anfangen. Ebenso haben Suchmaschinen mit in Javascript erstellten Navigationen Mühe, denn Sie können den Links in der Navigation nicht mit einem Klick folgen, so wie wir das als User machen können. Falls Sie eine Website mit Flash- Elementen oder einer Javascript- Navigation haben, dann dürfen Sie nicht auf eine Sitemap verzichten. Diesen statischen Links können Suchmaschinen nämlich folgen.
 

jmewes

Kreativer

AW: Suche Ideen (und evtl. Kritik)!

Soweit wusste ich das, aber ich benutze Javascript ja fast ausschließlich fürs Design! Inhalt wird über Javascript nur im äußersten Notfall geladen; und an den Stellen braucht sowieso keine Suchmaschine zu suchen, z.B. ein login-popup-menü welches AJAX benutzt. Der wichtige Punkt ist halt bloß - wenn der GoogleBot vorbei kommt, bekommt er dann auch nur den hinweis Javascript zu installieren, oder kann er trotzdem noch den Rest verarbeiten?

z.B. die Navigation sind einfach ul/li listen, welche mit javascript einfach sicht-und undsichtbar gemacht werden, eventuell soll da auch noch eine kleine Animation reinkommen...
 
Zuletzt bearbeitet:

pluspiano

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche Ideen (und evtl. Kritik)!

...wenn der GoogleBot vorbei kommt, bekommt er dann auch nur den hinweis Javascript zu installieren?

Im derzeitigen Zustand Deiner HP wird jeder Crawler einen grossen Bogen drum machen. Höchstens die Startseite wird indexiert :schmoll:, tipp ich mal. Deshalb sollte zumindest eine Sitemap mit statischen Links erstellt werden.
 

jmewes

Kreativer

AW: Suche Ideen (und evtl. Kritik)!

Habe nun in einem anderen Forum noch einiges zum Thema gefunden, während du sagst, sie machen einen Bogen drum, behaupten andere das Gegenteil - sie sind kaum davon abzuhalten sich alles anzugucken. Naja eine Sitemap mache ich wohl trotzdem.

Habe jetzt das Design neu gemacht, und außerdem das Popup-fenster integriert. Was meint ihr?
 

MrAzrael

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche Ideen (und evtl. Kritik)!

Tatsächlich haben Suchmaschinen Probleme mit JS. :)
Zitat:...Suchmaschinen verstehen z.B. kein Flash oder Javascript. Leider gibt es immer noch Websites, die vollständig in Flash erstellt werden. Suchmaschinen können mit Flash nichts anfangen. Ebenso haben Suchmaschinen mit in Javascript erstellten Navigationen Mühe, denn Sie können den Links in der Navigation nicht mit einem Klick folgen, so wie wir das als User machen können. Falls Sie eine Website mit Flash- Elementen oder einer Javascript- Navigation haben, dann dürfen Sie nicht auf eine Sitemap verzichten. Diesen statischen Links können Suchmaschinen nämlich folgen.

Das Sumas Probleme mit Flash haben ist so nicht ganz richtig, es kommt hierbei auf den Programmierer und die Programmerierung selbst an, Flash-Inhalte kann man Sumas nämlich sehr wohl zugänglich machen, sogar History und Bookmark Möglichkeiten für Browser sind in Flash möglich
 

dnai85

Aktives Mitglied

AW: Suche Ideen (und evtl. Kritik)!

also mal ganz abgesehen von den js-problemen.

mir persönlich gefällt diese seite nicht wirklich.
der obere und untere rand mit dem schwarz/gelben-absperrband, gefällt mir einfach nicht.

der wechselnde content-hintergrund finde ich einfach komisch

die vor/zurück und home buttons im navibereich, ergeben erstens keinen sinn, hast du da zwei menü strukturen eingebaut oder was? und wenn ich auf den home-button drücke bekomme ich eine js-meldung "frontpage" ???

und bei About the Story - ist zwar nett programmiert aber mir sagt sowas auf einer homepage gar nicht zu. finde es einfach zu kitschig.
 

jmewes

Kreativer

AW: Suche Ideen (und evtl. Kritik)!

also mal ganz abgesehen von den js-problemen.

mir persönlich gefällt diese seite nicht wirklich.
der obere und untere rand mit dem schwarz/gelben-absperrband, gefällt mir einfach nicht.

der wechselnde content-hintergrund finde ich einfach komisch

die vor/zurück und home buttons im navibereich, ergeben erstens keinen sinn, hast du da zwei menü strukturen eingebaut oder was? und wenn ich auf den home-button drücke bekomme ich eine js-meldung "frontpage" ???

und bei About the Story - ist zwar nett programmiert aber mir sagt sowas auf einer homepage gar nicht zu. finde es einfach zu kitschig.

Ist sicherlich auch von Person zu Person unterschiedlich. Das "Absperrband" und die Hintergrundbilder werden noch verändert, insbesondere letztere werden Bald szenen aus unserem Spiel sein...
Jo, die meldung "frontpage..." *grins* hängt noch von einem Alten Test drinnen. die vor/zurück-Buttons ergeben verdammt viel Sinn, aber anscheinend ist es immer noch so kompliziert dass es nicht jeder begreift. Werde ich mit javascript noch verdeutlichen. Damit navigierst du in den verschiedenen ebenen (der Baum in dessen seiten du blätterst ist direkt über der Menüliste zu sehen). Aber dann verfeinere ich es noch ein bisschen.

Zu dem letzten Punkt sage ich mal nichts weiter, wenn du das nicht magst ist das deine Sache. Alle anderen Kommentare darüber waren bis jetzt positiv.
 

jmewes

Kreativer

AW: Suche Ideen (und evtl. Kritik)!

So habe nun das Menü für die Javascript-Version animiert. (Version ohne js gibts noch nicht) Jetzt sollte doch jedem klar sein wie es funktioniert oder?

Ich habe mich für das menü entschieden, weil die Homepage sehr viele eigentlich total unabhängige Themen enthält/enthalten wird, die nur dadurch verbunden sind, dass sie mit mir zu tun haben...

- einen Teil für meine Band
- ein Teil für die Vorstellung eines Entwicklungsteams und dessen Spiel
- ein Teil für Musik allgemein
- eine Kunstgalerie etc.

Statt da nun immer die ganzen anderen Themen zu haben, die eher im weg wären und es unübersichtlich machen würden, werden so einfach alle Punkte, die "nicht gewählt" wurden, ausgeblendet. Dies hält die Länge des Menüs einfach kleiner.
 

photospace

Server Ausfall Offline!!!

AW: Suche Ideen (und evtl. Kritik)!

Also ein bisschen mehr kann das ja schon sein, ich finde da könnten wir nun gleich die ganze Gestaltung übernehmen.

PS.: Eigentlich eine gute Idee :) aber viel zu wenig was man da sieht um überhaupt dein Still Geschmack bestimmen zu können um dir Tipps zu der Gestaltung zu geben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben