Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche JS WYSIWYG-Editor

Refus

aka Noisy

(Vorgeschichte zur Suche kann bei Nichtinteresse übersprungen werden.)

Es gibt ihn bestimmt, aber ich bin nicht in der Lage ihn zu finden. Ich war vor einigen Monaten schonmal auf der Suche nach einem schönen WYSIWYG-Editor. Zuerst hatten wir dann auch TinyMCE im Einsatz, der hat wiederum nur Mist produziert und war uns zu überladen.
Danach kam MarkItUp zum Einsatz, das ist allerdings kein WYSIWYG-Editor, zudem wird er anscheinend auch nicht mehr weiterentwickelt.

Dann bin ich vor ein paar Tagen auf Nicedit gestoßen und hab mir gedacht "Wooooho, geil! Endlich!". Die Freude wehrte bis eben. Im Prinzip bringt er genau das mit was ich brauche. Ein WYSIWYG-Editor, der mir den abgeschickten Code wieder in bbCodes umwandelt, das ist mir nämlich wichtig, am Ende darf kein HTML in der DB landen. Aber leider musste ich feststellen, das man keine Links einfügen kann (Funktion vorhanden, aber nicht funktionsfähig) zudem scheint auch diese Projekt nicht mehr weiterentwickelt zu werden das Rlease ist von Anfang diesen Jahres.

Ich suche als einen Editor, der folgendes mitbringt:
  • WYSIWYG-Editor
  • einfach und nicht überladen
  • keine HTML Ausgabe, sondern bbcodes
  • eigene Methoden hinzufügen möglich (Also Buttons, die [php ]...[/ php] etc. erzeugen
  • aktive weiterentwicklungen
  • optional:
  • Tab, zwischen WYSIWYG- und Codeebene wechseln
  • auf jQuery basierend

Irgendwas muss es doch geben, ich verzweifle langsam wirklich. Wie gesagt dem TinyMCE und auch dem CKEditor können wir nichts abgewinnen.

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar, der Editor wird Verwendung finden in einer Community mit über 10k Mitglieder.


PS: Ich hoffe mal ich habs ins richtige Forum gestellt, gehört ja doch irgendwie zu JavaScript.
 

thomasspeck

be simple.

AW: Suche JS WYSIWYG-Editor

Ich kenne keinen der BB Codes produziert.
Du engst Dich mit den Vorgaben aber auch schön ein.
Bei meinen Projekten kommt fast grundsätzlich FCKEditor mit zugehörigem Dateibrowser zum Einsatz, auch mit TinyMCE bin ich sehr zufrieden. Wenn einer der beiden "Mist" produziert, dann liegt es eher daran, das er schlecht konfiguriert ist - oder man kopiert word Dateien ein, ohne die nötige Import Option zu verwenden.

Beide schreiben allerdings html - ist aber leicht machbar, eine php Funktion zu schreiben, die den output abfängt und "<" oder ">" gegen "[" oder "]" austauscht- kannst ja auch ganze Elemente wie "<p>" austauschen.

Der FCKE wurde in völlig neuem Outfit und mit AJAX Funktionalität neu aufgelegt und wird - wie MCE - ständig weiterentwickelt.

Gruß
 

sokie

Mod | Web

AW: Suche JS WYSIWYG-Editor

den abgeschickten Code wieder in bbCodes umwandelt

Ich fürchte da wirst du ganz wenig Glück haben. Das Ziel von WYSIWYG Editoren ist eigentlich immer, die Usereingaben in HTML umzuwandeln.
Die Aufgabe von BB-Code ist es dem User Eingaben zu ermöglichen, die dann ebenfalls in HTML umgewandlt werden (damit begrenzt man im Effekt nur die Möglichkeit Code einzugeben auf eine Anzahl vorgegebener Tags, vornehmlich aus Gründen der Sicherheit).
Am Ende steht immer die Ausgabe von HTML-Code. Deshalb ist es vielleicht sinnvoller über den Satz
am Ende darf kein HTML in der DB landen.
einmal in der Richtung nachzudenken, und entweder in Richtung DB-Struktur etwas zu unternehmen, oder den Editor selbst zu schreiben (zumindest das Serverseitige in der Richtung, die thomasspeck schon angesprochen hat).
 

Refus

aka Noisy

AW: Suche JS WYSIWYG-Editor

Ich hab rausgefunden, dass der TinyMCE die BBCode Umwandlung auch kennt (TinyMCE - BBCode example)

Eventuell muss ich es doch nochmal damit probieren.


Mir ist bewusst, das ich mich mit meinen Vorgaben sehr einschränke, daher bin ich ja nun schon etwas länger auf der Suche.

FCKEditor mit zugehörigem Dateibrowser zum Einsatz
Na siehst du, da sind wir an dem Punkt, den ich nicht brauche. Der FCKeditor mag ein schöner toller Editor sein, aber er ist einfach zu komplex als das ich ihn gerne einsetzen würde. Ich brauche weder einen Spellchecker noch eine Tabelle, wenns hocht kommt brauch ich 1/4 der Funktionen, wobei ich da die Hälfte auch nur nutzen würde, weil es sie gibt.

Am Ende steht immer die Ausgabe von HTML-Code. Deshalb ist es vielleicht sinnvoller über den Satz einmal in der Richtung nachzudenken, und entweder in Richtung DB-Struktur etwas zu unternehmen, oder den Editor selbst zu schreiben (zumindest das Serverseitige in der Richtung, die thomasspeck schon angesprochen hat).
Richtig es steht der HTML Code am Ende, aber BBCode eben in der DB. Ich finde HTML in der DB unerträglich, außerdem bietet mir dieser Weg keine Möglichkeit bestimmte Ausgaben im Nachhinein anders zu formatieren. Es gibt natürlich Möglichkeiten bestimmten Elementen bestimmte Klassen zu zuweisen, aber nicht immer reicht das um eine komplette Veränderung wie gewünscht vorzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

netbandit

Aktives Mitglied

AW: Suche JS WYSIWYG-Editor

Also soll die Umwandlung in HTML erst bei Ausgabe erfolgen?

Sagen wir mal Du hast 1000 Seitenaufrufe am Tag; 1000 am Tag BBCode in Html umwandeln anstatt ein mal HTML in die DB zu speichern? :uhm:

Bei den meisten Editoren kannst Du auch nicht benötigte Funktionen ausklammern/deaktivieren. Per strip_tags oder einer entsprechenden Funktion mit Regex kannst Du zudem im Script vorsichtshalber bestimmte Tags zulassen oder entfernen. Schneller ist es auf jeden Fall Daten nahezu unverändert 1:1 auszugeben.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Refus

aka Noisy

AW: Suche JS WYSIWYG-Editor

Das Forum hat mehre hundert unique Besucher am Tag, aber darum geht es ja auch nicht. Ich suche schlicht und einfach nach einem Editor, der meine Bedürfnisse erfüllt.
 

saila

Moderatorle

AW: Suche JS WYSIWYG-Editor

Hi,

also da ja schon überwiegend mit jQuery umgegangen wird, hat nun auch jQuery ein solchen HTML-Editor. Allerdings ist das mit der Umwandlung für die DB so eine Sache. Sprich - das ist immer selbst zu regeln, wie die Daten in der Datenbank letztlich ankommen. Gleiches gilt auch wieder für die Ausgabe :)

Vorteil bei jQuery ist - nicht überladen. Lediglich das Plugin einbinden und fertig. Dann kann man noch für die Nutzung selbst entsprechende Menüpunkte aktivieren, welche auch letztlich nur geladen werden sollen.

Ich habe den Editor letztens getestet und aktuell auch im Einsatz. Soll auch mit dem Plugin textarearesize zusammen arbeiten. Allerdings konnte ich das noch nicht festellen bzw. so einbinden/umsetzen, dass es auch funktionierte.

URL:
 

Refus

aka Noisy

AW: Suche JS WYSIWYG-Editor

Wir wohl so aussehen, dass wir wieder den TinyMCE mit jQuery Plugin und bbCode ausgaben verwenden werden.

Nur wird noch nicht einmal das Beispiel, das dem Download beiliegt, dargestellt. Hach ich habs einfach nicht mit JS wenn es etwas komplizierter wird :/
 

saila

Moderatorle

AW: Suche JS WYSIWYG-Editor

Hi,

aber das Plugin für jQuery mit dem wymyedit ist doch relativ einfach. Man muss nur in die Beispiele gehen:
 

Refus

aka Noisy

AW: Suche JS WYSIWYG-Editor

Das war auch nicht auf den WYMeditor, sonder auf TinyMCE bezogen.
Aber mal eine andere Sache, bleibt der WYMeditor so hässlich wie er da steht oder lässt er sich so im Style verändern, dass es so aussieht wie beim Tiny oder Nicedit? Ich benötige oben nur eine schlichte Zeile mit Symbolen wie B I U und noch ein paar weitere, darunter das Textfeld, Endegelände.
 

saila

Moderatorle

AW: Suche JS WYSIWYG-Editor

Na das Layout kann man ja selbst anpassen. Man muss nur die entsprechenden Bereiche ändern/anpassen und/oder neue Grafiken dazu bereitstellen. Es gibt ja eigens z.B. eine CSS-Datei. Der exorbitante Vorteil ist eben zu den Editoren FCK und TinyMCE, dass der jQuery-Editor nicht überladen ist. Sprich mit 150k ist er recht klein. Wobei der (ich glaub er nennt sich so) NiceEditor noch eine spur kleiner ist und letztlich auch schöner aussieht. Andererseits - der WyMyEditor wird weiterentwickelt und da wird sicherlich das ein oder andere noch folgen.
 

Refus

aka Noisy

AW: Suche JS WYSIWYG-Editor

Nur ein Monat später und im großen und ganzen hab ich noch ein Problem.

Wenn in der Textarea HTML Code steht, dann wird dieser ausgeführt.
Schreib ich z.B. ein <hr> rein und bearbeite den Beitrag dann so wird mir kein <hr> angezeigt sondern eben dieser horizontale Strich. Nach dem Speichern bleibt es dann zwar dabei, dass auch nur <hr> angezeigt wird, aber trotzdem gefällt mir das gar nicht.

Der TinyMce soll also nicht alle HTML Befehle nach dem WYSIWYG-Prinzip übertragen, sondern nur solche, die ich auch als BBCode habe.

Weiß jemand wie ich das anstelle?
 

saila

Moderatorle

AW: Suche JS WYSIWYG-Editor

Nur ein Monat später und im großen und ganzen hab ich noch ein Problem.

Wenn in der Textarea HTML Code steht, dann wird dieser ausgeführt.
Schreib ich z.B. ein <hr> rein und bearbeite den Beitrag dann so wird mir kein <hr> angezeigt sondern eben dieser horizontale Strich. Nach dem Speichern bleibt es dann zwar dabei, dass auch nur <hr> angezeigt wird, aber trotzdem gefällt mir das gar nicht.

Der TinyMce soll also nicht alle HTML Befehle nach dem WYSIWYG-Prinzip übertragen, sondern nur solche, die ich auch als BBCode habe.

Weiß jemand wie ich das anstelle?

Steht da nichts in der Doku? oder ist es ein <hr />
 

splasch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche JS WYSIWYG-Editor

Hmm schwierieg da hilft nur alle durchzusehen und auszutesten.

Ich hab damals den verwendet. Er ist sehr klein und kann leicht selbst erweitert oder umgeschrieben werden.

Mfg Splasch
 

saila

Moderatorle

AW: Suche JS WYSIWYG-Editor

Hmm schwierieg da hilft nur alle durchzusehen und auszutesten.

Ich hab damals den verwendet. Er ist sehr klein und kann leicht selbst erweitert oder umgeschrieben werden.

Mfg Splasch

Naja, umschreiben ist immer so eine Sache.... Wenn das Rad da ist, warum ständig die Speichen wechseln ;)

Ich verwende nur noch jQuery-Editor. Ist im Grunde supereinfach und bzgl. der Einstellungen für jede Seite oder jedes Textarea anpassbar. Siehe auch
Da ist noch eine kleine Ausnahme bzgl. resizeable - ansonsten schon ein Super-Editor! (was erwartet man auch von jQuery weniger :) )
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben