AW: Suche kreative Ideen zum Thema "verzerrt" + eine kurze Vorstellung meinerseits
Ja, es lohnt sich auf jedenfals, sich mal alle möglichen Werkzeuge, Filter, usw. usf. durch zu schauen. Oder sich mal ein bisschen ausseinander zu setzen mit Leuten/Profis die vorallem Composings machen. Ich zb. hab irgendwann bei diesen Profis gemerkt, das die immer Masken gebrauchen. Ständig und bei jeder kleinen Arbeit. So auch hab ich plötzlich gemerkt, das diese Leute nebst den Masken auch ständig diese Ebenenmodis gebrauchen.
Früher dachte ich stehts: Och, diese eigenartigen Ebenenmodis, was soll ich damit. Ganz cool, aber nützt nicht viel.
Wenn du aber mal genauer solchen Leuten in zb. YouTube Videos haargenau auf ihre Finger geschaut hast, sprich auf die Abläufe, wie Sie ihre Kunstwerke mit Photoshop kreeiren, wirst du schnell mal klar feststellen, das Masken, Ebenenmodis, einer der meistgebrauchten Werkzeuge sind, für gute Kunstwerke. Vorallem Masken.
Hier ein YouTube Kanal, der sich lohnt immer wieder anzuschauen (also die Videos da).
Teilweise sind sie recht langatmig, aber die zeigen da (jeh nach Folge) viele Quicktipps für Photoshop. Sprich, Funtkionen oder Tricks, worauf du selbst niemals drauf gekommen wärst:
https://www.youtube.com/user/PhotoshopDirekt
Oder hier, der Peter Braunschmid [gibt aber noch einige andere gute bekannte Namen] (bei ihm musst du nichts nachmachen. Guck einfach haargeau auf sein Verhalten, mit dem Umgang von Photoshop. Du wirst feststellen, das der Witz echt daran liegt, das solche Leute einfach unendliche viele male mit Masken und Ebenenmodis arbeiten, und manch wenigen besonderen Filtern. So auch mit Einstellungsebenen. Diese Dinge werden vielfach wiederholt, weil Sie einfach sehr mächtig sind, um sehr kreativ und dynamisch zu arbeiten. Sprich, man erreicht mit diesen Methoden einfach sehr viel, das man nicht erwarten würde, als Anfänger.):
https://www.youtube.com/user/BrownzArt
PS. Ich will damit sagen: Das Masken, Ebenenmodis, so aber auch die Transparentseinstellung und Flächentransparentseinstellung der Ebenen, und auch die Deckkraft und Fluskraft des Pinsels, wen du damit malst im Photoshop, einer der wichtigsten Vorgänge in Photoshop sind. Das sind Dinge, die einem als Anfänger überhaupt nicht auffallen, das die so Mächtig sind.
Die Ebenenstile will ich da aber auch noch reingequetsch doch noch dazu erwähnen.