Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

suche lichtstarkes 50mm af ... zu kaufen

beatrix_3000

Nicht mehr ganz neu hier

guten Morgen liebe Forumsmenschen,
ich suche ein gut erhaltenes 50 mm mit AF für Nikon d80.
Hat da grad jemand was im günstigen Angebot?
Herzlichen Gruß
Beatrix
 

beatrix_3000

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo essdreipro,
Das hast du sicher Recht, aber irgendwie hab ich in dieses Forum und die Menschen die es am leben halten hier sehr viel Vertrauen.
:-( Es gibt keine Efahrung, dass es anderes wo nicht auch gut ist, aber ...
Vielleicht klappt es ja, wenn nicht poste ich morgen im anderen Forum.
Herzlichen Gruß
Bea
 
E

essdreipro

Guest

deine Entscheidung... was für ein 50'er soll es denn sein..?

1.8, 1,4, oder 1.2 ... ein 'altes' AF-D, oder schon neuer als 'AF-S'...?
 

beatrix_3000

Nicht mehr ganz neu hier

Hängt (ein wenig) vom Preis ab. Eigentlich ganz gern ein neues AF-S Lichtstärke 1.8 wäre wohl okay.

Nachtrag: klingt falsch, also es soll ein gebrauchtes Objektiv sein, aber schon mit AF:confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

No-Comment

Guest

alternativ gibts es bei FB auch Gruppen in denen du fündig wirst - zwischen 100 bis 150 ist da so die Spanne
 

Micha8583

Padawan

Also das 1,8er, sei es von Nikon oder Canon, wird oft als "Nifty Fifty" bezeichnet, und es bietet mit das beste Preis/ Leistungsverhältnis überhaupt (wird imho nur noch vom 85er / 1,8 getoppt).
Wenn du offener als f/1,8 möchtest, musst du aufpassen, ob deine Kamera es auch "mitmacht": wenn du offenblendig fotografierst, ist der Schärfebereich bei Portraits schmaler, als die Wimpern lang sind.
Es passiert mir leider nur allzu oft, wenn ich nicht wie Hulle beim focusieren aufpasse, daß dann die Vorderkanten der Wimpern (oder Teile der Nase) scharf sind, die Augen aber dann so was von unscharf sind, dass ich dann oft fast schon heulen muss (ich bin da sehr nah am Wasser gebaut).
Da brauchst du dann schon eine Kamera, die den Autofocus exakt auf dem Punkt genau hat. Oder, du und dein Model habt beide Zeit, und du stellst über den Live Preview mit Ausschnittvergrößerung scharf. Das geht auch, ist sogar zuverlässiger, braucht halt nur etwas Zeit.
 

beatrix_3000

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Morgen,
vielen Dank für die HInweise und Tipps.
buerzel - ich musste erstmal schauen, was das G bedeutet. Also kein manueller Blendeneinstellring am Objektiv. Ist das nachteilig? Kommt mir grad ein bischen umständlich vor.
Was bedeutet denn FB?
Okay, also keiner hat konkret ein 50 er oder 80 rumliegen, dann schau ich mal beim nikonforum oder bei ebay.
Vielen Dank aber an Euch auch an Micha8583 für die Gedanken.
Beatrix
Einen guten Start in die Woche
 
E

essdreipro

Guest

FB = Festbrennweite, also keine Verstellung der Brennweite, wie beim Zoom...

G = ohne Blendenring, ist in der 'Digitalen Welt', in der die Kamera die meisten
Funktionen, wie Blende, Zeit, oder ISO etc. übernimmt, auch nicht sooo wichtig....
es sei denn, Du möchtest viel im manuellen Modus arbeiten, oder deine Motive
komplett selbst gestalten, bzw. die Werte dafür selbst einstellen...

bei den G - Objektiven ist der AF- Motor meistens eingebaut... deine Kamera
müsste eine Möglichkeit haben, diesen anzusteuern...

bei den 'alten' Objektiven, wurde/wird der AF per Stangenantrieb, der in der
Kamera sitzt, gesteuert...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben