Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche Lightroom 5 Buch

M

Mr-Smith2015

Guest

Hallo ich suche eines der beiden Bücher,
Istvan Veisz - Photoshop Lightroom 5 Das umfassende Handbuch (Galileo Design) oder
Maike Jarsetz - Photoshop Lightroom Schritt für Schritt zu perfekten Fotos (Galileo Design)
in gedruckter Form, da ich Bücher lieber habe als E-Books.
Ich hoffe es hatt evtl. jemand rumliegen, und würde es günstig (nicht zu diesen utopischen Preisen 99-160 Euro im Netz) abgeben.
Vielen Dank schonmal
Robert

 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Hallo Robert,

wenn es Dir nicht zwingend um die genannten Bücher geht, dann wären hier ein paar Alternativen erhältlich, die sich auch preislich im Rahmen halten:
https://www.terrashop.de/suche.php?begriff=Lghtroom+5&r=i_esearch

Meist kann man aber auch zu Büchern für ältere/neuere Programmversionen greifen, die Unterschiede von einer Version zur nächsten sind soooo groß nun auch wieder nicht, zumal diese Unterschiede für den einen oder anderen Nutzer völlig irrelevant ausfallen können. ;)

Ich selbst habe das M. Jarsetz Buch vom Rheinwerk Verlag (ehemals Galileo Press), allerdings für die Version 3. Ich nutzte inzwischen die 5.7er Version, aber in dem Buch finde ich fast alles, was es braucht, um das Programm für mich sinnvoll zu nutzen. Was es dann noch an Neuerungen gibt, finde ich ergänzend im Netz. So oder so wiederholen sich die entscheidenden Lernkapitel zu LR eh in jedem Buch aufs Neue ...

Was die Preise für Bücher angeht, da wird gerne mal 'gejammert', aber ..., es ist nunmal Fachlektüre, und wenn ich mich da mal so in anderen Fachbereichen umsehe, dann gehören die EBV Bücher noch zu den recht günstigen Kandidaten. Von den Preisen für Schulungskurse will ich erst gar nicht anfangen. Ist also alles relativ ... ;)


Mit liebem Gruß
Frank
 
M

Mr-Smith2015

Guest

Hallo Frank,
danke erstmal für deine Antwort.
Da hast du wohl recht, aber teilweise das dreifache zu verlangen ,naja.
Aber wie du schon sagst "ist alles relativ...."
Ich habe mir das auch schon überlegt ein Buch für Version 4 zuzulegen.War mir aber nicht so sicher in Bezug Version 4 zu 5.7.
Bin noch ein wenig neu in Sachen Lightroom, benutze die Version 5.7.
Gruß
Robert
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Da wäre dieses Buch

für ~35€ doch gar nicht mal so schlecht! ;)

Du kannst Dir ja mal die Unterschiede zwischen Version 4 und Deiner 5.7 anschauen, sind diese Unterschiede für Dich irrelevant bzw. nicht bedeutend, dann kannst Du auch bedenkenlos zur 4er greifen. Wie gesagt, ich nutze auch die 5.7er Version, mir fällt aber kein Grund ein, warum ich mir zu jeder neuen Programmversion ein aktuelles Buch kaufen sollte. Ein Blick in die aktuellen Bücher reicht mir, um zu sehen, dass das meiste darin Wiederholung ist und lediglich um die wenigen Neuerungen ergänzt wurde. Viel wichtiger ist es, die grundlegenden Funktionen von Lightroom zu verstehen und sich in die prgrammtypische 'Denke' einzufinden, und dafür reicht auch ein Buch zu Version 1,2,3 oder 4 ... :)


Edit:

Hier sind übrigens die Neuerungen von LR 5 (im Vergleich zu Version 4) gelistet




Mit liebem Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mr-Smith2015

Guest

Hallo Frank,
werde mir dieses Buch kaufen, ich denke da ist nichts falsch gemacht. :D
Wichtig sind die Grundlagen, so wie du es ja schon erwähnt hast. Der Rest kommt von selbst. Learing by doing.
:danke::danke:
Lieber Gruß
Robert
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Hi Robert, ich habe eben noch 2 links zu meinem vorherigen Post hinzugefügt, dort findest Du die wenigen Neuerungen seit Version 4 aufgelistet. Dort könntest Du also mal schauen, ob diese Punkte für Dich relevant sein könnten. ;)

Ansonsten das 4er Buch von M. Jarsetz schnappen (oder ein Buch zu Version 5, siehe #2), damit machst Du nichts verkehrt.
Wenn Du noch 1-2 Tage Geduld hast, könntest Du natürlich auch noch abwarten, ob sich nicht doch noch ein User findet, der sich von seinem 5er Buch trennen möchte, wer weiß ..., Dein Gesuch ist hier ja gerade erst seit ~1std. online. ;)


So oder so, ich wünsche Dir viel Erfolg mit dem Programm und Spaß beim Lernen! :)

Liebe Grüße
Frank
 

frankt

FrankT

Hi,
ich gebe selbst Lightroom-Schulungen und ich muss meinem Namensvetter recht geben: Ein Buch zur Vorgängerversion ist auf jeden Fall hilfreich, denn die Grundlagen ändern sich kaum. Zu den Neuerungen helfen die Links die Frank genannt hat.
Wenn du möchtest, kannst du dir meine Schulungsunterlage herunterladen. Du findest sie unter:
http://www.help-edv.de/lr.html
Bitte beachten, dass es sich um eine unterrichtsbegleitende Unterlage handelt, d.h. es ist nicht alles haarklein erläutert. Die Unterlage behandelt LR4, wobei ich im hinteren Teil auf die Neuerungen in LR5 und LR6/CC eingehe.
Viel Erfolg beim Lernen - Lightroom ist wirklich ein geniales Programm!
Gruß
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben