Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche nach Literatur

Zaolat

Aktives Mitglied

Moin Moin,

ich habe folgendes Anliegen.
Meine Freundin möchte die Hobbyfotografie beginnen, nachdem Sie bei mir beobachtet, was ich alles mit Photoshop machen kann ;-)
Ich selber bin kein Fotograf, sondern arbeite mit dem programm nur für Bild(nach-)bearbeitung.

Da ich weiß, dass in diesem Forum so manch einer der Profis herum schwirrt, und ich den Eindruck habe, das vermittelte Wissen und Tipps super sind, erhoffe ich mir auch mit diesem Anliegen auf qualifiziertes Gehör zu landen.

Viel Getippe; kommen wir zum eigentlichen ;-)

Könnt ihr mir eine gute Literatur vorschlagen, die die Fotografie nahe bringt. Also Grundlagen, worauf zu achten ist, Licht einstellungen und, und, und.

Vielen Dank für Eure Mühen.
 

Photoshop

msblacky

Helper

AW: Suche nach Literatur

Hallo,

es gibt doch schon einige gute Bücher zu speziellen Kameras für die Bedienung z.B. hab ich solche schon mal bei MediaMarkt gesehen, oder schau doch mal bei Amazon rein.

msblacky
 

nliebherr

Aktives Mitglied

AW: Suche nach Literatur

Kommt ein bisschen drauf an, was genau sie wissen möchte.
Mehr die technische oder mehr die gestalterische Seite?

Prinzipiell gefallen mir die Bücher von Galileo Design sehr gut. Die erhalten bei Amazon auch eigentlich immer sehr gute Kundenbewertungen:


Die Bücher gibt es zu den unterschiedlichsten Themen. Da ist für jeden etwas dabei ;)
 

Zaolat

Aktives Mitglied

AW: Suche nach Literatur

Es geht um Grundlagen,

sprich, welche Hardware (Geräte) sind zu empfehlen; also nicht Marken, sondern Funktionen und Leistungen.

Auf was ist beim fotografieren zu achten; also Lichteinfall, welche Szenen eigenen sich für was (also eher ein bißchen Erfrahrungsberichte).

Und dann noch eben technische Hintergründe wie Belichtungszeiten und ähnliches.

Bisher hat sie mir einer normalen 08/15 Digi kamera bilder gemacht. Nur ist der Zoom absoluter Mist ganz zu schwiegen von der Bildqualität. Nun gibt es ja ne Menge an Geräten, die auch sicherlich alle gute Argumente für die Preise haben. Doch wie im PC Bereich, will sie kein Komplett PC, mit dem man auch Kaffee kochen kann ;-) , sondern ein gerät mit dem sie in diesem Hobby beginnen kann.
Natürlich kann man nun einfach los und rumexperimentieren. Doch ich weiß dass es genügend Bücher für ... alles ... gibt. Und genau so ein Buch suche ich für sie, damit sie sich die Grundlagen einlesen kann und darauf aufbauend experimentiert.

Und natürlich habe ich schon in den verschiedenen Online Shops gesucht, doch ihr werdet mir sicherlich zustimmen, dass die Auswahl riesig ist. Daher meine Frage, was könnt ihr empfehlen.
 

nliebherr

Aktives Mitglied

AW: Suche nach Literatur

Ich denke, ein Buch dass Dir bzw. Ihr eine Kamera empfiehlt, wirst Du nicht wirklich finden.
Da sollte sie sich (evtl. auch hier) schlau machen welche Kameras in Frage kämen, sich dann für eine entscheiden (auch dabei kann ihr hier geholfen werden) und als ersten Einstieg dann eben z.B. aus dem Galileo Verlag ein Buch zu genau dieser Kamera.

Habe mir zu meiner Eos1000D damals zum Beispiel dieses geholt:


Da sind dann die ganzen Einstellungen erklärt, wie man was einstellen muss um was zu erreichen und auch Tipps&Tricks zum Zubehör!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben