Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche Problemlösung für 3D-Tracking

G

gnipmac14

Guest

Hey Leute,

Ich möchte direkt zum Punkt kommen:

Ich bin recht geübt in C4D und beschäftige mich nun seit geraumer Zeit mit 3D tracking bzw. Matchmoving. Bevor ich mir eins anschaffe probiere ich momentan noch die verschiedensten Testversionen. von Icarus über Syntheyes und Realviz-Matchmover bis zu PFTrack und Boujou habe ich nun überall mal hineingeschnuppert. Am besten komme ich von der Bedienung her noch mit PFTrack klar. Allerdings habe ich überall das gleiche Problem: bei allen bewegungen der Kamera die ein klein wenig an Geschwindigkeit zunehmen Verlieren sich anscheinend einige tracker, und das Gitter nach 'Solve fpr Cam..' rotiert unstimmig und ungenau umher. Das selbe, sobalt ein Zoom oder ein näheres Hingehen geschieht.

Ich habe auch schon Google und diverse Tutorials abgegrast, doch allerdings scheint außer mir niemand solche probleme tu haben. Ich habe auch schon Tutorials gesehen, bei denen mit schlechterer Footagequaität ein sehr gutes Ergebnis erzielt wurde, beispielsweise hier: hethfilms.de | Amateurfilme und Visual Effects

Liegt das wirklich an meinem Footage? Ich habe es mal für euch helfenden Hände hochgeladen:



Eigentlich dachte ich, dass wäre als Footage gecht gut geeignet.


Wie haben die das gemacht, wie macht ihr das und wie kann ich das richtig auf die Reihe bringen?

Ich bedanke mich jetzt schonmal wirklich herzlich für jeden helfenden Beitrag, und hoffe mich schon bald auf eine Vollversion dieser Programme konzentrieren zu können bzw schlagt mir ruhig noch andere alternative Programme vor, mein Sohn arbeitet in einem Softwareladen und versorgt mich regelmäßig mit Testversionen aller Art.

Also dann wünsch ich euch allen noch einen guten Morgen.

Gruß
Basti

PS: ich hoffe, ihr seid nicht sauer, wenn ich diese Frage auch auf anderen Boards poste, da ich recht dringend Antworten suche und gerne jede Hilfe annehme ; )
 

hanco

ex

AW: Suche Problemlösung für 3D-Tracking

Tja - zwei Fehler.
Fehler Nr. 1 - die Kamera steht auf einem Stativ und bewegt sich nur auf diesem. So lässt sich durch kein Programm das Video wirklich tracken - die 3d-Bewegung fehlt.
Fehler Nr. 2 - du zoomst. Das ist auch immer ungünstig.
Es liegt also nicht - wie Du bisher dachtest - an der zu schnellen Bewegung. Die gibts ja nicht mal.

Ratschlag - machs wie bei Hethfilms - nimm die Kamera in die Hand und BEWEG DICH mitsammt der Kamera.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Suche Problemlösung für 3D-Tracking

Hm.. Zoom ist schon etwas schwerer zu erfassen. Eine sture Drehbewegung wird m.W. von jedem der genannten Tracker und Movematcher :D erfasst, von daher schon seltsam, das..
 

hanco

ex

AW: Suche Problemlösung für 3D-Tracking

Erfasst schon - aber die Trackingpunkte sind nicht im 3d-raum verteilt. Den Abstand zueinander können die Programme nur ermitteln, wenn sich die Kamera bewegt. So verschieben sich alle Trackingpunkte gleichzeitig und werden dementsprechend quasi auf einen Zylinder projiziert.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Suche Problemlösung für 3D-Tracking

Jo schon klar. Für 3D ist eine Bewegung Richtung Kameraachse, also vor oder zurück, ganz wichtig.
Aber bei einer reinen Drehbewegung sollte es nicht zu "und das Gitter ... rotiert unstimmig und ungenau umher" kommen.
 

hanco

ex

AW: Suche Problemlösung für 3D-Tracking

MMhhh - jetzt ist dann die Frage, ob tatsächlich alle Arbeitsschritte, die nötig sind, abgearbeitet wurden.
 

Arya_Svitkona

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche Problemlösung für 3D-Tracking

du nutzt sicher das Programm Icarus: calibration oder?
Dort kannst du die Kamera-Art umschalten von "Bewegeter Kamera" auf "Stativ Kamera"

Nachdem du Importieren geklickt hast, wählst du deinen Video aus.
Danach kommt so ein Fenster und schalte dort statt Free Motion auf Pan/Til/Zoom.
Ev. bringt dich das weiter?
 

hanco

ex

AW: Suche Problemlösung für 3D-Tracking

du nutzt sicher das Programm Icarus: calibration oder?
Dort kannst du die Kamera-Art umschalten von "Bewegeter Kamera" auf "Stativ Kamera"

Nachdem du Importieren geklickt hast, wählst du deinen Video aus.
Danach kommt so ein Fenster und schalte dort statt Free Motion auf Pan/Til/Zoom.
Ev. bringt dich das weiter?

Bedingt. Diese Punkte können aufgrund der fehlenden Verschiebung nur bedingt als Tracking für spätere Compositings benutzt werden. Die Programme errechnen die Position ja eben aufgrund dessen.
Bei einer reinen Stativaufnahme sind aber alle Punkte für das Trackingprogramm gleich weit von der Kamera entfernt.
 

Arya_Svitkona

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche Problemlösung für 3D-Tracking

Mhm, stimmt auch wieder :/
Wenn die Kamera sich nicht bewegt ist es ja wie 2D, da sie nie ein anderen Winkel bekomt für weitere "Informationen"
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Suche Problemlösung für 3D-Tracking

Wenn sie sich nicht bewegt kann man doch auch einfach ein Standbild nehmen ?
Und dann ist es doch nichmal Motiontracking ?!
 

hanco

ex

AW: Suche Problemlösung für 3D-Tracking

Wenns ein Standbild ist, dann reicht z.B. Photomatch, um die Kamera in Cinema anzupassen.
 

Arya_Svitkona

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche Problemlösung für 3D-Tracking

Aber was will man denn mit nem Bild anfangen?
Wie erwähnt, kann man daraus ja nix Tracken.
 

hanco

ex

AW: Suche Problemlösung für 3D-Tracking

Eine statische aufnahme hat durchaus auch seinen Sinn - Akteure können vor der Kamera agieren und im Nachhinein kann die CG ihre Arbeit tun.
Nur - wie gesagt - mühseliges Tracking ist da nicht nötig.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben