AW: [SUCHE] Terrarium --> Sandboden
Jo, die sind nur erstmal nicht kachelbar (was nicht jedermanns Sache ist, sich das zu basteln), und Mikes Material ist rein prozedural und dafür ziemlich gut.
Doch, doch - da gibts jede Menge auch kachelbarer Texturen!
Schau mal unter Soil --> Beach ...
Wobei man Sandtexturen ja auch relativ einfach selbst kachelbar machen kann
Für Sand würde ich i.d.R. aber einen prozeduralen Shader vorziehen, das ist mit Std-Noise im Reliefkanal ja auch relativ einfach und lässt sich - wenn mans dann in den Displacementkanal legt sogar für closeups nutzen.
Der Mike hat aber auch wirklich Spitzensachen im Angebot
Da ist natürlich schwer ranzukommen - besonders faszinieren mich die Pilze
und der Urwald!
Das zeigt wieder mal wieviel Power in den proz. Shadern steckt - wenn man das Thema nur richtig beherrscht.
Spezielle Tutorials nur für solche Shader wäre mal eine schöne Sache!
Aber ich glaube hier braucht es eine gehörige Portion learning - by - doing,
wie ja im übrigen auch im gesamten CG-Bereich.
Edit:
Habe mir jetzt mal den Sandshader angesehen und gleich eine Frage dazu:
Im Reliefkanal sitzt ein Fusionsshader, der im Ausgangskanal einen Noise hat.
Dieser Noise hat allerdings keinen Typ! Jetzt frage ich mich, wie geht das???
Wenn ich auf den Noisetyp klicke, kann ich nur einen Noise auswählen, das Feld aber
nicht leer lassen!
Habe das hin und wieder schon mal gesehen?
Was ist das für ein Noise und wie stellt man den ein ???