Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[SUCHE] Terrarium --> Sandboden

PhaseV

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, ich versuche schon seit geraumer Zeit einen Realistischen Sandboden für ein Terrarium zu Modellieren, aber meine Versuche sehen Sand nicht mal ansatzweise ähnlich und eine Anleitung wie man Sand oder ähnliches Modelliert habe ich leider auch nicht entdeckt. Kann mir von euch vllt jemand Behilflich sein?

danke im vorraus :)
 

M

MCGDESIGN

Guest

AW: [SUCHE] Terrarium --> Sandboden

Was hast du denn versucht ?
Licht spielt eine große Rolle.
Ich würde sowas mit displace machen und einer Sandtextur.
 

PhaseV

Noch nicht viel geschrieben

AW: [SUCHE] Terrarium --> Sandboden

naja ich hab ne zufällige kugel erstellen lassen, 1-2mm groß, und das terrarium mit tp 3cm hoch "befüllen" lassen, aber das ergebniss gefällt mir nicht so recht und es auch ne umständliche variante für nen sandboden, und beim mat hab ich den cheen shader verwendet.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: [SUCHE] Terrarium --> Sandboden

Sehr gute Sandtexturen findest Du auch bei cgtextures.com

Ich würde den Sand für ein Terrarium aus einem Quader modellieren, der gerade in das Terrarium passt, entspr. Höhe und das obere Polygon ein wenig unterteilen. Die Punkte der Oberfläche knittern (Punktwert setzen - Zufallswert variieren - solange bis es gefällt) und dann das ganze in ein HNurbs. Damit es unten wieder in die Ecken passt, HN-Wichtung entspr. einstellen.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: [SUCHE] Terrarium --> Sandboden

Jo, die sind nur erstmal nicht kachelbar (was nicht jedermanns Sache ist, sich das zu basteln), und Mikes Material ist rein prozedural und dafür ziemlich gut.

Doch, doch - da gibts jede Menge auch kachelbarer Texturen!
Schau mal unter Soil --> Beach ...

Wobei man Sandtexturen ja auch relativ einfach selbst kachelbar machen kann :)
Für Sand würde ich i.d.R. aber einen prozeduralen Shader vorziehen, das ist mit Std-Noise im Reliefkanal ja auch relativ einfach und lässt sich - wenn mans dann in den Displacementkanal legt sogar für closeups nutzen.

Der Mike hat aber auch wirklich Spitzensachen im Angebot ;)
Da ist natürlich schwer ranzukommen - besonders faszinieren mich die Pilze
und der Urwald!

Das zeigt wieder mal wieviel Power in den proz. Shadern steckt - wenn man das Thema nur richtig beherrscht.
Spezielle Tutorials nur für solche Shader wäre mal eine schöne Sache!
Aber ich glaube hier braucht es eine gehörige Portion learning - by - doing,
wie ja im übrigen auch im gesamten CG-Bereich.

Edit:
Habe mir jetzt mal den Sandshader angesehen und gleich eine Frage dazu:

Im Reliefkanal sitzt ein Fusionsshader, der im Ausgangskanal einen Noise hat.
Dieser Noise hat allerdings keinen Typ! Jetzt frage ich mich, wie geht das???
Wenn ich auf den Noisetyp klicke, kann ich nur einen Noise auswählen, das Feld aber
nicht leer lassen!
Habe das hin und wieder schon mal gesehen?
Was ist das für ein Noise und wie stellt man den ein ???
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: [SUCHE] Terrarium --> Sandboden

Doch, doch - da gibts jede Menge auch kachelbarer Texturen!
Das ist mir klar. Das "erstmal" bezieht sich u.a. darauf, dass man für tilables auf cg-textures.com idR. einen Premium, also kostenpflichtigen Account braucht, oder nur sehr klein aufgelöste Texturen erhält.

Wobei man Sandtexturen ja auch relativ einfach selbst kachelbar machen kann :)
Aber auch nur relativ, wenns gut werden soll. Ich habs grad wieder hinter mir mit nassem Sand, glaub mir - das ist dann schon gut Arbeit wenns anständig sein soll. Deshalb oben die Bemerkung, dass das nicht jedermanns Sache sein muss. Bei trockenem ist es sicher einfacher.

Der Mike hat aber auch wirklich Spitzensachen im Angebot ;)
Der Mike ist ja auch Spitze, nicht nur im prozeduralen Bereich :D

Im Reliefkanal sitzt ein Fusionsshader, der im Ausgangskanal einen Noise hat.
Dieser Noise hat allerdings keinen Typ!
Da fragst Du ihn am besten selbst. Ich vermute, das liegt daran, dass der Shader schon älter ist und Maxon zwischenzeitlich sein System aufbereitet hat. Möglicherweise ist das einfach nur ein Standard-Noise, sagen kann ichs aber nicht.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: [SUCHE] Terrarium --> Sandboden

Ich vermute, das liegt daran, dass der Shader schon älter ist und Maxon zwischenzeitlich sein System aufbereitet hat. Möglicherweise ist das einfach nur ein Standard-Noise, sagen kann ichs aber nicht.

Danke, das vermute ich auch. Der Std-Noise führt aber zu anderen Ergebnissen - zumindest müßte man die Größe deutlich runterschrauben.

Wenn man bei cgtextures auch Texturenlieferant ist, bekommt man einen größeren freeaccount ;)
Mittlerweile nimmt Marcel allerdings fast nur noch sehr gute, hochaufgelöste Texturen an.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben