Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche Tipp für Gesellschaftsspiel

patrick_l

Hat es drauf

Hi allerseits,

das Fest der Liebe oder des Kaufwahns (wie ich es gerne nenne ;)) steht nun kurz bevor. Ich gehöre nun mal zu denen, die auf den letzten Drücker alle Geschenke beisammen haben. Daher jetzt hier mal nachfrage.

Es geht um folgendes. Mein Vater spielt an sich gerne Gesellschaftsspiele. Mit und ohne Brett oder Karten. Erst wollte ich ein eigenes Spiel gestalten und später drucken lassen. Was aber aus beruflichen Gründen bis zum Fest nichts wird. :(

Jetzt auf der Suche nach einem Spiel von der Stange. Daher jetzt hier mal frage, welches ihr mir empfehlen würdet. Wichtig ist mir vor allem, das es einfach ist. Sprich, auspacken, kurz lesen und los. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich möchte halt nicht eines haben, bei der man erst stundenlang die Anleitung studieren muss, damit es endlich los gehen kann. Davon neigen solche Spiele schnell dazu, das man keinen Bock mehr hat und man eher vom Glühwein ein in der Mütze hat. :lol:

Also, was wäre euer Tipp? Und nein, »Mensch ärger dich nicht« will ich nicht hören. Sollte schon was neues sein und der Spaß am Spiel nicht auf der Strecke bleiben.

Liebe Grüße, Patrick
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

AW: Suche Tipp für Gesellschaftsspiel

Öhm, naja, neu sind die nicht mehr, aber kann folgende empfehlen:
Cluedo; Scotland Yard; Phase 10 (auch: Master[schwierigere Aufgaben] oder als Brettspiel); Skip Bo; neuere Spiele kenne ich zur Zeit leider nicht... Aber die haben wir zum Beispiel hier und machen echt Spaß.

Vlt ist ja schon was dabei
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Suche Tipp für Gesellschaftsspiel

Skip Bo hat mein Vater bereits. Auch nen klasse Spiel (Solang man bis 12 zählen kann ;)). Cluedo kenne ich, aber noch nicht gespielt. Die andern beiden sagen mir so noch nicht. Werde mich mir mal anschauen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

AW: Suche Tipp für Gesellschaftsspiel

Für Scotland Yard braucht man schon min 3 Spieler, mehr ist besser. Mister X (ein Spieler) flüchtet vor der Polizei (die restlichen Spieler). Spielzüge sind durch Tickets (U-Bahn, Bus Taxi ect) begrenzt... Mister X zeigt seinen Aufenthalt gelegentlich damit die Polizei ne neue Spur hat und reist dann wieder verdeckt. Nur das Reisemittel ist bekannt. Soweit im groben.

Bei Phase 10 muss man Sammelaufgaben lösen. Sind alle mit Karten (auch das Brettspiel). Man muss z.B. 4 Karten einer Farbe plus 3 gleiche Zahlen sammeln um in die nächste Runde zu kommen. Hat man alle 10 Aufgaben fertig, hat man gewonnen. Das schöne ist, man kann sich auch beliebige Aufgaben ausdenken und so neue Herausforderungen kreieren... :)
 

Severus

Evil Professor

AW: Suche Tipp für Gesellschaftsspiel

Keltis ist nicht schlecht. Das kann man recht schnell anfangen und Erweiterungen gibts auch dazu.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Suche Tipp für Gesellschaftsspiel

So spontan und ohne großartige Anleitung fällt mir nur das Folgende ein:
Alle setzen sich in einen Kreis, und jeder trinkt eine Flasche Whisky. Dann geht einer raus, und die Anderen müssen raten wer das war.

[sorry ;)]
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Suche Tipp für Gesellschaftsspiel

Für Scotland Yard braucht man schon min 3 Spieler, mehr ist besser. Mister X (ein Spieler) flüchtet vor der Polizei (die restlichen Spieler). Spielzüge sind durch [...]

Hört sich super an. :) Kommt schon mal mit auf meine Favoritenliste. Gespannt was noch an Vorschlägen kommt. Was vielleicht zu erwähnen ist, das auch auf Kinder keine Rücksicht genommen werden muss. Trotzdem simpel vom Ablauf.

Auch ein zweites das auch zu zwei spielbar ist, wäre nicht schlecht. Falls mein Vater mal mit seiner Lebensgefährtin alleine ist. Wäre blöd wenn beide (sollen zwei werden) mehr im Schrank verstauben. Schonmal ein dickes Danke. :)

@Severus: Nach Keltis werde ich auch mal schauen.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Suche Tipp für Gesellschaftsspiel

Keltis kann man auch zu zweit spielen. Machen wir jedenfalls immer *g*
Supäär, danke dir. :D
So spontan und ohne großartige Anleitung fällt mir nur das Folgende ein:
Alle setzen sich in einen Kreis, und jeder trinkt eine Flasche Whisky. Dann geht einer raus, und die Anderen müssen raten wer das war.
Kenne ich - Lustig vor allem dann, wenn die Zeit immer länger wird, bis einer wieder rein kommt.
biggrin.gif
Aber sollte schon mit Karten oder Brett sein. Beim Whiskey (lecker ;)) hat man höchstens am nächsten Tag nen Brett vorm Kopp.
icon_nick.gif


Liebe Grüße, Patrick
 

emusik

Aktives Mitglied

AW: Suche Tipp für Gesellschaftsspiel

Hi,


Das Original "Monopoly" dürfte bekannt sein, aber die neue Version hat es echt in sich. Man darf sofort bauen und benötigt nicht alle Straßen einer Farbe, Störgebäude setzen, Schutzgebäude aufbauen und und und... Hier hat man echt einen Langzeitspaß, wenn man einmal die Anleitung durchgegangen ist.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Suche Tipp für Gesellschaftsspiel

Das Original "Monopoly" dürfte bekannt sein, aber die neue Version hat es echt in sich.
Nur leider nichts für meinen Vater. Ist jetzt nicht unbedingt der Fan von »Endlosspielen«. Für mich aber eines der Spiele schlechthin. :D Ziehe meist jedem die letzten Taler aus der Tasche. Ganz nach dem Motto: Nein, das sind keine »Rotlichtzinsen«, nur ein Schubs ins Messer. :lol:
Man darf sofort bauen und benötigt nicht alle Straßen einer Farbe, Störgebäude setzen, Schutzgebäude aufbauen und und und...
Auch wenn es nichts für meinen Vater ist, werde ich es mir anschauen. So lang es noch halbwegs real ist. Bundesliga-, EM und WM sowie Pokemon-Monopoly kommt mir nichts ins Haus. ;)

Liebe Grüße, Patrick
 

Ettenna63

Immer neugierig

AW: Suche Tipp für Gesellschaftsspiel

Hallo Patrick,


kann man auch ganz schnell mal zwischendurch nachbauen ;)



Würfelbecher oder Glas drunter - - - Fertig
 

emusik

Aktives Mitglied

AW: Suche Tipp für Gesellschaftsspiel

Auch wenn es nichts für meinen Vater ist, werde ich es mir anschauen. So lang es noch halbwegs real ist. Bundesliga-, EM und WM sowie Pokemon-Monopoly kommt mir nichts ins Haus. ;)

hehe, ja musst du unbedingt mal anschauen, denn die neue Version ist noch gemeiner. Straßen, die noch keiner hat, aber ein Spieler darauf gelandet ist, werden versteigert, falls der Spieler diese nicht haben möchte oder nicht bezahlen kann. Man kann ja sofort bauen - die Anzahl wie viel Häuser man bauen darf, muss man auswürfeln. Dann, ich wunderte mich, warum es denn relativ so wenig kleine Häuser gibt - das reicht doch gar nicht aus. Nein, das ist auch ein Spielelement, denn wenn die kleinen günstigen Häuser weg sind, muss man die teureren Wolkenkratzer bauen, die aber nicht mehr Miete einspielen, dafür jedoch nicht mit einem Störgebäude belastet werden können usw...
Und dann noch der Bau vom Monopoly-Wolkenkratzer, den es nur 1x im Spiel gibt... mehr möchte ich nicht verraten. Einfach cool, die neuen Regeln und Objekte.
 

Jormungand

VonAllemEtwas

AW: Suche Tipp für Gesellschaftsspiel

Ich habe leider nur Tipps zu alten Spielen.
Ich habe einmal Die Siedler gespielt und ich war fasziniert. Sieger wird (meist) der, der die anderen mit List, Strategie und Täuschung auf der Strecke lässt. Das Spiel wurde wohl auch mehrfach gekürt. (Leider spielt in meinem Bekanntenkreis keiner gerne Strategie).

Bei Tabu müssen unter Zeitdruck Begriffe erklärt werden, ohne den Begriff selbst und einer Liste weiterer Wörter zu verwenden. Das Spiel macht extrem Stimmung und endet meist in Gelächter, kann aber auch Stress auslösen.

In Nobody is perfect müssen skurrile Begriffe erraten werden. Neben der richtigen Antwort gibt jeder Spieler eine gebluffte Antwort ab. Weiter kommt, wer die richtige Antwort hat und/oder die anderen Spieler dazu gebracht hat, auf seinen Bluff zu setzen.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Suche Tipp für Gesellschaftsspiel

Ich seit echt klasse. Mich etwas belesen was die einzelnen Titel angeht. Denke das es jetzt »Scotland Yard« und »Amigo« wird bzw. ich mich dafür entscheide. Nochmal ein dickes Dankeschön für eure Tipps und die Beteiligung an diesem Thread.

Liebe Grüße, Patrick
 

nordlicht1973

Besserwisser

AW: Suche Tipp für Gesellschaftsspiel

Moinsen,

Die Siedler von Catan gibt es als Basisversion und dann noch mit Erweiterungen (bis 6 Spieler, Städte und Ritter und die Seefahrer). Alles in allem gut erweiterbar, und dadurch abwechslungsreich UND für unterwegs gibt es das ganze auch als Kartenspiel.

Markus
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben