Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche Tipps für Cheat Cheet für Photoshop-Shortcuts

P

PhotoshopFelix

Guest

Liebe Community,
wir sind ein Schulungsunternehmen und veranstalten regelmäßig Softwaretrainings. Unseren Schülern würden wir gerne ein Shortcut Cheat Sheet für Adobe Photoshop zusammenstellen. Geplant ist ein großes Poster, das man sich in gut sichtbar in die Agentur hängen kann. Das Poster soll in etwa so aussehen, wie das „Hello, World“-Poster von Lehmanns:

http://www.lehmanns.de/page/helloworld#hello4711

Für die Zusammenstellung würde uns interessierten, was euch auf bisherigen Cheat Sheets für Photoshop fehlt? Über Anregungen und Tipps würden wir uns sehr freuen.

Das Resultat zeigen wir euch natürlich gerne und würden es euch zum Download zur Verfügung stellen.

Vielen Dank und Beste Grüße
Felix
 

Photoshop

P

PhotoshopFelix

Guest

AW: Suche Tipps für Cheat Cheet für Photoshop-Shortcuts

Hi,

dankeschön für die Antwort!

Allerdings wollen wir erst was ganz neues für unsere Schüler
gestalten und gerne wissen, was Experten denn in den bisherigen Sheets fehlt bzw. was können wir besser machen?

Vielen Dank!
Vicky
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Suche Tipps für Cheat Cheet für Photoshop-Shortcuts

Das mit den Lieblings-ShortCuts ist so eine Sache, es hängt ja auch davon ab, was man Haupsächlich bearbeitet. Also Werkzeuge sind Standard, aber danach wird es eher Speziell, mancher braucht die Blend-Modi für Compositings, der Andere fast gar nicht. Dann wieder die Kürzel in Unterschiedlichen Filtermenüs und was man auch nicht vergessen darf: gerade letztere divergieren in den Unterschiedlichen PS-Versionen.

Abgesehen davon gibt es schon sehr gute und umfangreiche Übersichten, u.a. von Galileo Press in den Entsprechenden Fachbüchern. Letzthin war z.B. dieses Sheet für PS in der als Beilage und das war ein sehr umfangreiches.
 
P

PhotoshopFelix

Guest

AW: Suche Tipps für Cheat Cheet für Photoshop-Shortcuts

Da hast du Recht. Eventuell wäre es wirklich sinnvoll, verschiedene Infoblätter für verschiedene Vorlieben anzufertigen.
Vielen Dank für deine Anregungen!
 

Andre_S

unverblümt

AW: Suche Tipps für Cheat Cheet für Photoshop-Shortcuts

Meine Lieblingsshortcuts sind einer 9-Tasten-Maus, sowie einer ergonomischen 2. Tastatur zugewiesen. Was da nicht mehr mit drauf past ist mit einem Klick auf Pannels des Configurators untergebracht. Die "normale" Tastatur nutze ich daher nur noch zum schreiben. Bei Arbeiten in Ps wird so die Maus oder der Stift nie verlassen.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Suche Tipps für Cheat Cheet für Photoshop-Shortcuts

Meine Lieblingsshortcuts sind einer 9-Tasten-Maus, sowie einer ergonomischen 2. Tastatur zugewiesen. [...]

@ André, was mich an dieser Stelle kurz interessieren würde, ob du trotz alle dem die einzelnen Shortys drauf hast. Ich meine falls man plötzlich mal in einem anderen "Shopper" arbeiten muss. ;)

Sonst ist aber natürlich ganz praktisch, wenn alles mit Funktionstaste (Maus & Co) geht. Nur leider nichts für einen Linkshänder. Liegt einfach daran das die Mäuse immer für rechte Hände ausgelegt sind. :hmpf:

Liebe Grüße, Patrick
 
AW: Suche Tipps für Cheat Cheet für Photoshop-Shortcuts

gerne wissen, was Experten denn in den bisherigen Sheets fehlt bzw. was können wir besser machen?
Wir wissen alle nicht, auf welche "bisherigen Sheets" du dich beziehst, noch kennt hier irgendwer euer jetziges Sheet...
Daher kann doch hier niemand in der Lage sein, eine vernünftige Aussage treffen zu können, was ihr besser machen könnt, ohne eure (bisherige) Vorlage gesehen zu haben!
Zeig her, was ihr bisher habt, dann haben wir alle dieselbe Grundlage!
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Suche Tipps für Cheat Cheet für Photoshop-Shortcuts

Da schläft die Industrie gewaltig, obwohl doch ungefähr 98% aller Menschen zwei linke Hände hat
biggrin.gif
[OT]
Wohl wahr
biggrin.gif
Aber die ein-händigen Linkshänder sind doch in der Unterzahl. ;) Dafür aber erfolgreich wie die Geschichte es zeigt. Unter anderem Leonardo da Vinci, Albert Einstein oder J.F. Kennedy. :rolleyes:
[/OT]

Zurück zum Thema. Ich frage mich wie lehrreich so ein Poster sein kann. Immer beim vorbeigehen oder beim Kaffee holen die einzelnen Shortys studieren? ;) So ein Poster ist meiner Meinung nach eher ungeeignet. Dann doch eher ein Mousespad oder eine Schreibtischunterlage direkt am Arbeitsplatz.

Grüße Patrick
 

Andre_S

unverblümt

AW: Suche Tipps für Cheat Cheet für Photoshop-Shortcuts

@ André, was mich an dieser Stelle kurz interessieren würde, ob du trotz alle dem die einzelnen Shortys drauf hast.
Hab ich großteils. Wie beschrieben geht es jedoch einfach schneller.
Es gibt doch sicher auch Mehr-Tasten-Mäuse für Linkshänder.
____________________________________

Zur eigendlichen Frage: "Für die Zusammenstellung würde uns interessierten, was euch auf bisherigen Cheat Sheets für Photoshop fehlt?"
Strg+Shift+Alt+E fehlt häufig, selbst bei Adobe
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Suche Tipps für Cheat Cheet für Photoshop-Shortcuts

Es gibt doch sicher auch Mehr-Tasten-Mäuse für Linkshänder.

Mir ist noch keine untergekommen. Und selbst wenn es Mäuse mit mehren Funktionstasten gibt, haben diese wie so vieles für Linkshänder sicher auch ihren "Sonderpreis". :hmpf: Da bleibe ich lieber bei den Shortys - die sind immerhin für Lau ;)
 
P

PhotoshopFelix

Guest

AW: Suche Tipps für Cheat Cheet für Photoshop-Shortcuts

Besten Dank für euer Feedback!
Es ist so gedacht, dass man sich das Sheet als "Spickzettel" über den Schreibtisch hängen kann. Ich denke für Anfänger könnte das sicherlich sinnvoll, zumindest haben wir bei unseren Schülern die Erfahrung gemacht.
Besten Gruß
Felix
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben