Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche Tutorials zur Fotobearbeitung

Checkerbunny1986x

Aktives Mitglied

Huhu ich habe mal wieder eine Frage und zwar suche ich Tutorials mit denen man Bilder in PS wie in Lightroom bearbeiten kann. Sodass sie diesen Effekt z.B. mit dem verstärkten Kontrast haben oder diese Art schwarzen Rand mit Vignette ums Bild. Hatte lediglich eine Testversion von Lightroom und dachte/hoffe das man sowas auch mit PS erstellen kann?
Hoffe ihr könnt mir helfen?!
Hier mal ein paar Beispielbilder wie ich es gerne mit PS machen würde:
 

Photoshop

PatrickStar

Jenni's Sohn

AW: Suche Tutorials zur Fotobearbeitung

Vignette mit shapes^^
schau mal bei den tutorials von hier nach
und der sepiaeffekt bzw. das einfärben in andere Farben geht mit Farbton/Sättigung
und für das schwarz weiß bild gibt es einen extra schwarz weiß filter
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DSContempt

Guest

AW: Suche Tutorials zur Fotobearbeitung

Ich versuche einfach einmal alle Bilder kurz durchzugehen, je nachdem, wie viel mir gerade einfällt, wenn du mehr Infos brauchst, sag einfach Bescheid :)
Bild 1: Der Rahmen wurde weichgezeichnet, in PS musst du erst über "Auswahl"-"Alles auswählen" und danach über "Auswahl"-"Auswahl verändern"-"Rand" einen Auswahlrand erstellen und diesen mit dem "Filter"-"Weichzeichnungsfilter"-"Gaußscher Weichzeichner" weichzeichnen
Bild 2: Den Sepia-Effekt kannst du erzielen, indem du eine neue "Ebene"-"Füllebene"-"Volltonfarbe" erstellst mit dem Modus "Farbe" und einem Sepia-Ton
Bild 3: Die schwache Sättigung kannst du über "Bild"-"Korrekturen"-"Farbton/Sättigung" erreichen, indem du die Sättigung reduzierst und anschließend mit "Bild"-"Korrekturen"-"Gradationskurven" eine S-förmige Kurve
aufziehst, um die Kontraste zu verstärken
Bild 4: Mit "Bild"-"Korrekturen"-"Schwarzweiß" kannst du dein Bild entsprechend in Graustufen umwandeln
Bild 5: Siehe Bild 4 und Bild 3
Bild 6: Siehe Bild 5 und 2


PS: Mit den Menüs bin ich teilweise ein wenig unsicher, hier in Amerika steht mir leider kein deutsches Photoshop zur Verfügung :-(
 

Checkerbunny1986x

Aktives Mitglied

AW: Suche Tutorials zur Fotobearbeitung

Ich versuche einfach einmal alle Bilder kurz durchzugehen, je nachdem, wie viel mir gerade einfällt, wenn du mehr Infos brauchst, sag einfach Bescheid :)
Bild 1: Der Rahmen wurde weichgezeichnet, in PS musst du erst über "Auswahl"-"Alles auswählen" und danach über "Auswahl"-"Auswahl verändern"-"Rand" einen Auswahlrand erstellen und diesen mit dem "Filter"-"Weichzeichnungsfilter"-"Gaußscher Weichzeichner" weichzeichnen
Bild 2: Den Sepia-Effekt kannst du erzielen, indem du eine neue "Ebene"-"Füllebene"-"Volltonfarbe" erstellst mit dem Modus "Farbe" und einem Sepia-Ton
Bild 3: Die schwache Sättigung kannst du über "Bild"-"Korrekturen"-"Farbton/Sättigung" erreichen, indem du die Sättigung reduzierst und anschließend mit "Bild"-"Korrekturen"-"Gradationskurven" eine S-förmige Kurve
aufziehst, um die Kontraste zu verstärken
Bild 4: Mit "Bild"-"Korrekturen"-"Schwarzweiß" kannst du dein Bild entsprechend in Graustufen umwandeln
Bild 5: Siehe Bild 4 und Bild 3
Bild 6: Siehe Bild 5 und 2


PS: Mit den Menüs bin ich teilweise ein wenig unsicher, hier in Amerika steht mir leider kein deutsches Photoshop zur Verfügung :-(

Cool Danke für die Erklärung!
Ich werds gleich mal versuchen!
Generell bin ich immer für Tutorials und Hilfestellungen dankbar wenn es um die Bearbeitung der Fotos geht. Die normalen Sachen wie Retusche und Tonwertkorrektur etc sind mir bekannt aber eben solche "Verfremdungen" habe ich keine Ahnung wie man sowas erstellen kann :(
 

Rancher

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche Tutorials zur Fotobearbeitung

Hallöle!
Hier ist Einiges für Dich dabei:
test

Grüßle
Rancher
 
Zuletzt bearbeitet:

mcuso

Aktives Mitglied

AW: Suche Tutorials zur Fotobearbeitung

Guten Morgen,
eine schöne Vignette bekommst du auch mit dieser Methode hin:
Dubliziere dein Bildebene und stelle den Ebenenmodie der oberen Ebene auf multiplizieren. Ziehe dann eine rechteckige Auswahl, ungefähr 1/6 kleiner als dein Bild, auf. Dieser gibst du dann eine weiche Auswahlkante (je nach Größe des Bildes) zwischen 120 und 200 (bei großen Bilder gerne auch bis 250). Wenn du das gemacht hast, erstellst du mit gedrückter alt-Tast eine Maske und schon hast du eine schöne Vignettierung.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben