ropmann
Guest
--
Lernender
tobi89
Guest
Ich glaube das Tokina 10-17 war doch ein Fisheye oder?
--
Stand Anfang des Jahres auch vor dieser Entscheidung für meine 350D. Hatte dann das Canon 10-22, das Sigma 10-20 sowie das Tokina 11-16 zum testen.
Das Sigma schied sofort aus, als ich die ersten Bilder gemacht hatte. Die Bilder sahen aus, wie mit einem starken Weichzeichner bearbeitet. Für mich absolut unbrauchbar!
Das Tokina war ursprünglich mein Favorit. Ist ein sehr wertiges Objektiv, das auch sehr scharfe Fotos lieferte. Allerdings kommt einem der Zoombereich fast schon wie eine Festbrennweite vor. Wieso produziert die eigentlich keiner für dieses Segment? Was für mich aber am meisten störte waren die Farbsäume, die das Objektiv produziert.
Letztlich hab ich mich dann doch für das Canon entschieden. Es war noch einen Tick schärfer als das Tokina und die Farbsäume fielen lange nicht so extrem aus wie beim Tokina. Ausserdem ist es wesentlich leichter, was mir bei meinen Wandertouren entgegenkommt. Allerdings macht es gegenüber dem Tokina keinen ganz so wertigen Eindruck.
Gruß Michael
Nicht mehr ganz neu hier
µFT Junkie
Noch eine Variante wäre natürlich das Canon. Das kostet allerdings meines Erachtens zu viel. Für ca. 700? bekommt man auch "nur" 10-22mm. Aber es ist halt Canon. Außerdem ein EF-S Objektiv.
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums