Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche Weitwinkelobjektiv

tiroler

Hat es drauf

Hi,
will mein Equipment vergrössern und denke dabei an ein Weitwinkelobjektiv für meine EOS 400D. Mache viele Innenraumaufnahmen und will hier das geeignete Objektiv hierzu mit Eurer Hilfe finden.
bevorzugt: Sigma :)

Thx im voraus.
 

Fotografie

SolidPolo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche Weitwinkelobjektiv

Du hast die Auswahl zwischen mehreren. Da wäre einmal das Tokina 12-24mm. Habe eigentlich fast nur gutes gehört. Habe es selbst auch schon ausprobiert und kann nicht meckern. Natürlich hat jedes Objektiv seine Vor- und Nachteile. Preislich liegt es glaub ich so bei 400?.
Das Sigma 10-20 liegt bei ca. 500?. Bei Sigma ist das aber immer so eine Sache. Bei diesem Objektiv soll es wohl sehr viel schlecht verarbeitet Objektive geben und man müsse wohl einen Glückstreffer landen um ein gutes zu bekommen. Kann leider nur von dem sprechen was ich bis jetzt gehört habe. Bei Sigma habe ich aber noch nie wirklich gute Erfahrungen gemacht (Frontfokus).
Noch eine Variante wäre natürlich das Canon. Das kostet allerdings meines Erachtens zu viel. Für ca. 700? bekommt man auch "nur" 10-22mm. Aber es ist halt Canon. Außerdem ein EF-S Objektiv.
 
R

ropmann

Guest

AW: Suche Weitwinkelobjektiv

Habe das alte Sigma 10-20/4-5.6 für Sony. Es ist sehr gut verarbeitet und ich hatte noch nie Probleme damit (im Gegensatz zu anderen Sigma Objektiven). Ich kann es nur empfehlen. 10mm machen wirklich Spass.
 
AW: Suche Weitwinkelobjektiv

Moin Tiroler,
da wäre noch was für die Innenraumaufnahmen - Tokina 11-16 f2.8 Bietet deutlich weniger Spielraum, wenn es um die Brennweite geht und ist teuer.
Dafür bietet eine super Qualität und Blende 2.8 - für Innenraumaufnahmen manchmal unbezahlbar. Nur so in den Raum geworfen ...
Gruß
 

Langen46

Lernender

AW: Suche Weitwinkelobjektiv

Hallo
ich selber habe für meine Canon 40D das Sigma 10-20 F4-5,6 EX DC HSM. Bin begeistert von dem Teil.
Es ist richtig, das Tokina schneidet in diversen Test etwas besser ab. Aber wer macht schon Bilder unter Laborbedingungen.
Das was mich beim Sigma überzeugt hat ist der super schnelle Autofokus. Damit kann man auch bewegliche Objekte fotografieren.
Kann das Teil nur Empfehlen.

Gruß
Jürgen
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Suche Weitwinkelobjektiv

Da gäbs ja dann noch dieses "schnuggelige"
TS-E24mm mit 3,5 Lichtstärke :)
Soll der "Hammer" sein.

Grüße, Max
 

memi0012

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche Weitwinkelobjektiv

Stand Anfang des Jahres auch vor dieser Entscheidung für meine 350D. Hatte dann das Canon 10-22, das Sigma 10-20 sowie das Tokina 11-16 zum testen.

Das Sigma schied sofort aus, als ich die ersten Bilder gemacht hatte. Die Bilder sahen aus, wie mit einem starken Weichzeichner bearbeitet. Für mich absolut unbrauchbar!

Das Tokina war ursprünglich mein Favorit. Ist ein sehr wertiges Objektiv, das auch sehr scharfe Fotos lieferte. Allerdings kommt einem der Zoombereich fast schon wie eine Festbrennweite vor. Wieso produziert die eigentlich keiner für dieses Segment? Was für mich aber am meisten störte waren die Farbsäume, die das Objektiv produziert.

Letztlich hab ich mich dann doch für das Canon entschieden. Es war noch einen Tick schärfer als das Tokina und die Farbsäume fielen lange nicht so extrem aus wie beim Tokina. Ausserdem ist es wesentlich leichter, was mir bei meinen Wandertouren entgegenkommt. Allerdings macht es gegenüber dem Tokina keinen ganz so wertigen Eindruck.

Gruß Michael
 

didi1230

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche Weitwinkelobjektiv

Servus,

ich hab das 10-22 von CANON und kann es empfehlen.
Hatte es schon auf der 400er und jetzt auf der 50D.


SG
 
T

tobi89

Guest

AW: Suche Weitwinkelobjektiv

Ich glaube das Tokina 10-17 war doch ein Fisheye oder?


gibt es nicht fisheye und 'UWW

ich denke man muss es nicht von der brennweite abhängig machen ob fisheye oder nicht..immer hin kommt es auf den schliff der linse an
verzeichnung ja oder nein..""

aber ich bin sehr unbeholfen in dem gebiet war nur soo ein gedanke...

also 10-17 gibts vllt als fisheye aber dieses hier ist ein WW das vorgeschlagen wurde oder nicht"?
 

SolidPolo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche Weitwinkelobjektiv

So weit ich weiß ist es ein Fisheye zoom. Das heißt der Verzeichnung ist noch extremer. Aber wenns ein Fisheye sein soll, würde ich ein anderes nehmen.
 
AW: Suche Weitwinkelobjektiv

Stand Anfang des Jahres auch vor dieser Entscheidung für meine 350D. Hatte dann das Canon 10-22, das Sigma 10-20 sowie das Tokina 11-16 zum testen.

Das Sigma schied sofort aus, als ich die ersten Bilder gemacht hatte. Die Bilder sahen aus, wie mit einem starken Weichzeichner bearbeitet. Für mich absolut unbrauchbar!

Das Tokina war ursprünglich mein Favorit. Ist ein sehr wertiges Objektiv, das auch sehr scharfe Fotos lieferte. Allerdings kommt einem der Zoombereich fast schon wie eine Festbrennweite vor. Wieso produziert die eigentlich keiner für dieses Segment? Was für mich aber am meisten störte waren die Farbsäume, die das Objektiv produziert.

Letztlich hab ich mich dann doch für das Canon entschieden. Es war noch einen Tick schärfer als das Tokina und die Farbsäume fielen lange nicht so extrem aus wie beim Tokina. Ausserdem ist es wesentlich leichter, was mir bei meinen Wandertouren entgegenkommt. Allerdings macht es gegenüber dem Tokina keinen ganz so wertigen Eindruck.

Gruß Michael

Genau die gleiche Erfahrung (mit Sigma) habe ich auch gemacht. So sehen die Bilder mit dem Gauss-Filter aus. Ich denke, wir haben die Montagsmodelle erwischt. Später konnte ich ein anders Objektiv kurz nutzen - es war durchaus brauchbar. Also Sigma <> Sigma. In dem Fall würde ich nicht ohne Testen kaufen wollen. Eine 100% Rückgabegarantie ist die Voraussetzung. Was die beiden anderen Kandidaten angeht, stimmt es auch. Canon mach einen billigen Eindruck, leicht wackelig, schon fast zu leicht für die Größe, macht aber gute Bilder. Tokina errinert von Anfang an, an einen Panzer. Groß, schwer und kann zur Verteitigung benutzt werden :) . Überlebet bestimmt unversehrter als der Gegner. Sehr wertig gebaut. CA's die hier angesprochen wurden sind tatsächlich größer als beim Canon, tretten aber meisten nur bei exteremen Kontrasten auf und sind Softwaremässig leicht zu beseitigen. In meinem Fall, war die bessere Schärfe doch auf Seite der Tokina-Linse. AF-Speed spielt hier gar keine Rolle, da ind diesen Brennweitenbereich, die AF Wege extrem kurz sind, egal mit welchem Fabrikat. Ich schätze die Tokina wegen der Lichtstärke, die es erlaubt ohne Stativ zu Fotografieren. Es kommt nicht selten vor, dass man k. Stativ aufstellen darf/kann und mit ISO nicht zu weit nach oben gehen möchte. Es kommt auf den Einsatzzweck. Für Innenraumaufnahmen ohne eigener Lichtquelle, Kirchen etc eindeutig Tokina, für allgemeine Zwecke Canon und unter Auflage Sigma. Beide bieten deutlich besseren Brennweitenbereich. Aber Auchtung! - das neue Sigma f3.5, schneidet bei den ersten Tests deutlich schlechter, als das alte Modell. Tamron 10-24 macht (wie man so in UK-Foren lesen kann) auch keine gute Figur - das Objektiv hatte ich aber nie.
Gruß
 

rafpio81

Nicht mehr ganz neu hier

DJShorty

Gesperrt

AW: Suche Weitwinkelobjektiv

Tokina 12-24mm würde ich auch vorschlagen. mit dem brennweitenverlängerung mal 1,6 denk ich mal reicht dir das
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Suche Weitwinkelobjektiv

Noch eine Variante wäre natürlich das Canon. Das kostet allerdings meines Erachtens zu viel. Für ca. 700? bekommt man auch "nur" 10-22mm. Aber es ist halt Canon. Außerdem ein EF-S Objektiv.

Was heißt hier "nur"? 10-22mm ist für ein UWW schon viel! Die optischen Qualitäten vergißt du wohl?

Das Canon 10-22m ist ein Klasse Objektiv. Gegen was anderes würde ich es nicht mehr eintauschen wollen.
 

tiroler

Hat es drauf

AW: Suche Weitwinkelobjektiv

Wow- soviele Infos- vielen Dank dafür.
Werde mich noch weiter schlau machen und Euch später meine Entscheidung natürlich Bekanntgeben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben